PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Stellantrieb nach 2 Monaten wieder kaputt



bob27
03.12.04, 23:16
Moin moin!

Vor ein paar Monaten war ein Heizkreis plötzlich kalt.
Gegeben: Triton RTR steuert Jung Stellantriebe. Das
Zimmer von dem ich rede hat(größenbedingt) drei Kreise.
Gesteuert werden diese aber von nur einem Triton RTR.
Nach genauster Prüfung musste ich feststellen, dass
der Stellmotor nicht mehr arbeitet. Ich habe mir einen
neuen gekauft, programmiert und eingebaut. Ab sofort
war alles wieder i.o. Zwei Monate später ist der Kreis
wieder kalt!?! Das ist jetzt auch der aktuelle Status.
Einfach nur wieder einen neuen kaufen wird auf dauer
zu teuer. Hat jeman eine Idee? Vielleicht den Stellzyklus
verlängern? Schonmal Danke für Eure Infos.

Gruß
Bob

Matthias Schmidt
04.12.04, 00:16
Nabend!

Alternativen hängen davon ab, ob Du an der Stelle nur die Busleitung oder auch 230V liegen hast.

brachtendorf
06.12.04, 17:44
versuchs mit den Wachspatronen. Diese kannst Du über einen einfachen Schaltaktor, oder besser einen Heizungsaktor z.B. BJ 6164u steuern.

Ich habe den Eindruck, die sind unkaputtbar. Simple Technik und günstig. Die Heizung lässt sich dann allerdings nicxht mehr stetig regeln.

Clemens

bjo
06.12.04, 17:57
Original geschrieben von bob27
Moin moin!

Vor ein paar Monaten war ein Heizkreis plötzlich kalt.
Gegeben: Triton RTR steuert Jung Stellantriebe. Das
Zimmer von dem ich rede hat(größenbedingt) drei Kreise.
Gesteuert werden diese aber von nur einem Triton RTR.
Nach genauster Prüfung musste ich feststellen, dass
der Stellmotor nicht mehr arbeitet. Ich habe mir einen
neuen gekauft, programmiert und eingebaut. Ab sofort
war alles wieder i.o. Zwei Monate später ist der Kreis
wieder kalt!?! Das ist jetzt auch der aktuelle Status.
Einfach nur wieder einen neuen kaufen wird auf dauer
zu teuer. Hat jeman eine Idee? Vielleicht den Stellzyklus
verlängern? Schonmal Danke für Eure Infos.

Gruß
Bob

dumme Frage !
Unterteil (Ventil) schon mal auf gängigkeit geprüft ?

Kombizange und Gleitöl helfen oft !

Meudenbach
06.12.04, 18:43
Original geschrieben von bjo
...dumme Frage !....


Es gibt keine "dummen Fragen" !!! nur dumme Antworten :(

Ich habe schon viele 1000 Stellventile programmiert und eigentlich wenig Ausfälle. Welchen Typ setzt Du denn ein ???

Bei Einsatz von Stellventilen sollte auch beachtet werden, dass während der "Stillstandsphase", bei Heizungssteuerungen üblicherweise in den Sommertagen, die Antriebe bewegt werden (Spühlbetrieb). Dies verhindert ein sog. Verhartzen der Ventile. Gute Antriebe haben eine Spühlfunktion implementiert und machen das selbständig.

Mein Favorit: Oventrop.

LG

jungeugen
07.12.04, 07:48
Hallo Bob,

wenn ein Gerät nach so kurzer Zeit ausfällt, tauschen wir das natürlich im Rahmen der Gewährleistung. In der Regel geht das problemlos über den Großhandel bzw. deinen Elektroinstallateur.

Es stellt sich nur die Frage nach dem Grund des Ausfalls. Die Geräte sind in großer Stückzahl problemlos im Einsatz. Könnte ein mechanisches Problem am Ventil bestehen (zu schwergängig)?
Wenn du den Antrieb vom Ventil abschraubst und er arbeitet, wäre das der Fall (einfach mit der ETS Werte auf das Gerät schicken, dann muss der Motor laufen).

Gruss

eugen

bob27
09.12.04, 12:18
Zunächst vielen Dank für die ersten Ideen und Anregungen.
Hier noch die fehenden Informationen:

-ja es liegt auch 230V in der Nähe der Stellmotoren
-ich habe die Stellmotoren von Jung 2176 SV im Einsatz
-auf Gängigkeit habe ich die Ventile bisher nur soweit getestet,
dass ich den Stift zum Teil mit dem Finger reindrücken kann. Ich werde es aber nochmal mit einer Zange ausprobieren. Auch im Vergleich zu einem anderen Ventil...gute Idee!

Kann man die Heizungssteuerung evtl. auch falsch programmieren? Obwohl eigentlich kann das nicht sein, denn es hat ja fünf Jahre einwandfrei gearbeitet.

Aktuell habe ich den Stellmotor vom Ventil demontiert und das Ventil ist geöffnet.

Würdet Ihr die Stetige Regelung empfehlen?

Gruß

Matthias Schmidt
09.12.04, 12:24
Ein motorischer Stellantrieb schreit geradezu nach einer stetigen Regelung, weil er ja direkt (ohne Umweg über PWM) proportional arbeiten kann.

Falsch programmieren kann man das eigentlich nicht, höchstens ungeschickt. Ich könnte mir vorstellen, dass es beispielsweise zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe kommt, wenn ich bereits geringsten Änderungen der Stellgröße an den Antrieb schicke. Dafür gibt es im RTR einen Parameter. Damit kann man verhindern, dass der Antrieb ständig im Einsatz ist.

Da du auch 230 V hast, kannst Du den motorischen Antrieb problemlos durch eine Kombination aus kontaktlosem UP-Keizungsaktor (BJ) und billligem, lautlosen thermoelektrischen Antrieb (Möhlenhoff o.ä.) ersetzen.