PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Programmieren



Welle
03.12.04, 21:10
Hallo, ich habe gerade ein mehr oder weniger großes Problem.

Ich baue gerade ein Eigenheim und möchte mich dem Fortschritt nicht verwehren. Deshalb habe ich mich für EIB entschieden.

Zur Zeit teste ich noch ein bisschen herum da noch nicht alle Komponenten (alle von Merten) geliefert wurden. Unteranderem auch die USB-Datenschnittstelle von Merten. Deshalb habe ich von einem Bekannten eine Serielle Schnittstelle von Gira (UP) bekommen. Leider funktioniert das Programmieren nicht. Die physikalischen Adressen klappen sofort, nur bei der Aplikation bricht sie ab und gibt mir die Fehlermeldung " No response received " .

Kann es an der Gira Schnittstelle liegen oder mache ich etwas falsch ? (Gira-Schnittstelle: 558... mit Gira-Busankoppler 570 00)

Vielen Dank im Voraus

Jens

Matthias Schmidt
03.12.04, 22:40
Welche ETS?

Die Schnittstelle musst Du "lokal" programmieren!

Welle
04.12.04, 07:59
Ich benutzt die ETS 3 mit dem neusten Patch. (ETS 3.0b)

Die Schnittstelle ist lokal programmiert. Aber bei ihr wird ja eh nur die physikalische Adresse programmiert und das hat auch geklappt.

Jens

Welle
05.12.04, 13:09
Also ich habe es eben noch einmal probiert.

Lokal programmieren der Gira-Schnittstelle hat funktioniert. Dann wollte ich über Bus einen Merten Multifunktionstaster, Merten 8fach-Schaltaktor und einen Merten 6fach-Jalousieaktor programmieren.
Die physikalischen Adressen wurden bei allen Geräten programmiert. Nur wenn es an die Aplikation geht bekomme ich von allen Merten Geräten die gleiche Fehlermeldung. ("No response received"

Woran kann es nur liegen? (Gira-Schnittstelle oder meinem PC)

Jens:confused:

S. De Bruyne
06.12.04, 08:53
It would be interesting to see the telegrams that run on the bus.

You can activate the logging through the menu "Extras", then "Optionen" and select "Fehlersuche" (Troubleshooting), set the level to e.g. 3 "Errors and warnings".

A log-file is created which you can either analyse yourselve, or provide to EIBA.

michael-schuett
06.12.04, 20:51
hallo,

ich habe ein ähnliches problem allerdings mit der alten ets gehabt.
mit dem betiebssystem windows XP und allen installierten Servicepacks von MS lief noch alles.

das letzte MS update (vor ca 14 tagen) hat dann zu den fehlermeldungen geführt. (anscheinend haben die leute aus richmond irgendetwas an dem seriellen treiber geändert.)

nach der rücknahme (deinstallation) der sw installation lief es wieder.

leider habe ich es nicht mehr genau in erinnerung, um welches update es sich handelte.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

vielleichts hilft es ja trotzdem (:->

gruß

michael

Welle
06.12.04, 20:59
Naja mal sehen ob ich es irgendwie rausbekomme ob ich dieses Update bei mir drauf habe. Das blöde ist halt, daß ich es nicht mit meinem Laptop testen kann. (der hat nur USB Anschlüsse)

Aber morgen soll ich eine REG-Schnittstelle von ABB bekommen. Vielleicht klappts damit ! :)

Jens

PeterPan
06.12.04, 22:10
nach "Anschluss der EIB-Geräte über die weiss/gelbe Klemme" an?

Hallo Kollege..

bist Du sicher, dass Du die RS232 am EIB betreibst, oder an der "nichtgesiebten" 24V-Spannung.

Das passiert öfter als man denkt.

Welche Spannungsversorgung verwendest Du?

Gruss
PeterPan

Welle
07.12.04, 07:50
Ich verwende die Spannungsversorgung von Merten.

2x320mA REG-K

Art.Nr.: 6837 29


Jens

S. De Bruyne
07.12.04, 08:39
Original geschrieben von PeterPan
nach "Anschluss der EIB-Geräte über die weiss/gelbe Klemme" an?
This was my reason for asking the recordd bus telegrams. If the bus as such does not work, e.g. due to a failing Choke (Drossel), polarity problems, unchoked voltage used (yellow/white), then no thousand drivers can help.
We can exclude all thisif only we knew it was possible to record messages from this installation...

PeterPan
07.12.04, 21:32
Hey Welle..

ein bischen gesprächiger könntest scho sein.
Nun gut..

Es ist diese Spannungsversorgung:

http://www.eib-and-more.de/images/big/683229b.jpg

Wo is der EIB angeklemmt, und wo die RS232.

Aber wie gesagt. Am besten hilft hier Telegramm-Recordern und an die EIBA schicken.

Gruss
PeterPan

Welle
07.12.04, 21:50
Nu ja, was soll ich mehr erzählen. Es funktioniert einfach nicht. Ich werde gleich mal ein anderes serielles Kabel und dann von ABB eine REG-Schnittstelle probieren.

Übrigens meine Spannungsversorgung sieht so aus.

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/bild2/N164085.jpg


Bei ihr kann man eigendlich nichts vertauschen. Unten L, N und PE, und oben 2 Rote für plus und 2 Schwarze für minus.

MfG Jens

Welle
07.12.04, 22:37
HO HO HO, ich glaube heute ist Weihnachten !!

Ich habe soeben alles ohne Probleme programmieren können.

Ich habe statt der Gira UP-Schnittstelle die ABB-REG Schnittstelle benutzt. Und siehe da es hat auf Anhieb geklappt.

Jetzt müsste man nur wissen ob es nur an der UP-Version von Gira gelegen hat oder ob Gira allgemein nicht so gern mit Merten zusammen arbeitet.

Naja, mal sehen ob méine UP-USB-Schnittstelle von Merten funktioniert. (wenn sie mal irgendwann geliefert wird)
Ich werde auf jedem Fall diesem Forum treu bleiben, weil einem hier versucht wird zu helfen !!

Vielen Dank


Jens, der endlich Programmierende :)

MarkusS
07.12.04, 22:52
Kannst Du uns mal verraten auf welchem Busankoppler (Hersteller, Typ) die UP-RS232 gesteckt ist? UP-Schnittstelle = FT1.2?

Gruss
Matkus

Welle
08.12.04, 19:06
Die Schnittstelle ist eine Gira-Schnittstelle: 558... und der Busankoppler ist auch von Gira Art.Nr. 570 00.

Jens

KaiB
08.12.04, 20:31
Hallo zusammen!

Das gleiche Phänomen habe ich mit BJE-Komponenten gehabt. Es war mit mehreren UP-RS232s BJE-6133 auf 6120-U102 (BCU1) nicht möglich, verschiedene Siemens-Aktoren zu programmieren (Fehlermeldung habe ich leider nicht mehr parat). Seit ich eine REG-Schnittstelle BJE-6186/20 (BCU2) im Einsatz habe, klappt es wie am Schnürchen.

Bye, Kai

Kai Kirsche
08.12.04, 22:40
Die BJE REG Schnittelle ist baugleich mit der von ABB und wird von den Roten produziert.
Geil sind auch die beiden LEDs zur Anzeige von Telegrammverkehr auf dem Bus (T) und Daten vom PC in die Schnittstelle (C).
Schnittstellen vom Typ BCU1 haben eh ein paar Nachteile beim Programmieren, da sich der Busankoppler manchmal "verschluckt".

PeterPan
09.12.04, 00:43
Hallo Kollegen..

also...

REG-Schnittstellen arbeiten stabiler mit "längeren" Kabeln und "neueren" Laptops zusammen.
Ursache: Die "neueren" Laptops haben aus Gründen der "Stromersparnis"-Akku nicht mehr die Spannung für die Laptop-RS232 zur Verfügung, wie alte. UND: Die REG-RS232 wird durch den EIB etwas mit Spannung "unterstützt".

Bitte beachtet die Kabellänge:
- bis 5 Meter ist bei UP und REG noch in Ordnung
- bis 10 Meter wird es für die UP scho recht schwer
- ab 10 Meter keine Garantie mehr für Buszugriff.

Teste mal ein 2,5 Meter-Kabel, ob es dann mit der UP-RS232 klappt.

Gruss
PeterPan

PS: Übrigens: das RS232-Kabel muss 1:1 durchverbunden werden, deshalb heisst es auch "RS232 1:1 - Kabel"