PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA IR-Umsetzer



bbi
03.12.04, 15:37
Hallo zusammen,

eine Frage an alle die schon einen GIRA IR-Umsetzer in Betrieb haben.
Reicht die Sendeleistung des Gerätes aus um z.B. einen Fernseher auch
über die Wandreflektionen des IR-Signals sicher zu bedienen ?
Mit einigen normalen Fernbedienungen ist das ja ohne weiteres möglich.


Gruß

Burkhard

Davinci
04.12.04, 08:48
Meiner Erfahrung nach ist das Signal mindestens so stark wie das einer herkömmlichen Fernbedienung.

Ich verteile die IR Codes zusätzlich mit einem IR Funkverteiler (Conrad), im ganzen Haus. Funktioniert prima und spart den Aufwand für einen weiteren IR Umsetzer :-)

Jochen

holger002
05.12.04, 10:18
Original geschrieben von Davinci
Meiner Erfahrung nach ist das Signal mindestens so stark wie das einer herkömmlichen Fernbedienung.

Ich verteile die IR Codes zusätzlich mit einem IR Funkverteiler (Conrad), im ganzen Haus. Funktioniert prima und spart den Aufwand für einen weiteren IR Umsetzer :-)

Jochen



Hallo !

Hast du die Best.Nr oder die genauere Bezeichnung für den IR-Funkverteiler ?

Gruss

Holger

Jürgen Sporleder
05.12.04, 18:53
Hallo Holger,

die Artikelnummer lautet 350501 - 14 (Conrad)
als Set mit Sender und Empfänger.

Du bekommst einen Funk- Empfänger- IR-Sender auch einzeln unter 350568 - WU mit der passenden Fernbedienung als Option dazu !

Beachtete aber die Trägerfrequenz von 434 Mhz und evtl andere Anwendungen die bei Dir bereits über Funk laufen !

MarkusF
05.12.04, 21:49
Original geschrieben von bbi
Hallo zusammen,

eine Frage an alle die schon einen GIRA IR-Umsetzer in Betrieb haben.
Reicht die Sendeleistung des Gerätes aus um z.B. einen Fernseher auch
über die Wandreflektionen des IR-Signals sicher zu bedienen ?
Mit einigen normalen Fernbedienungen ist das ja ohne weiteres möglich.


Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir sagen das der IR-Umsetzer mit einem zusätzlichen Goldcap Kondensator ausgerüstet ist, um eine möglichst hohe Sendeleistung zu erreichen. So kann auch über Reflektionen eine gute bis sehr gute Sende-/Empfangseigenschaft erreicht werden. Die Entfernung spielt hier natürlich auch noch eine Rolle. Bei Tests im Labor haben wir auch das Verhalten von Reflektionen getestet aber hierzu kann man keine detaillierten Angaben machen da eine Reflektion nie wie eine andere ist. Bei den Feldtests hat es jedenfalls auch geklappt.

Gruß

Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmagement Gebäudesystemtechnik

Matthias Schmidt
05.12.04, 21:53
Klärt mich mal einer auf (ich bin Maschinenbauer :) ), wie man mit dem Kondensatortyp die Sendeleistung beeinflussen kann?

gamma
05.12.04, 22:05
Hallo Matthias,
ein sogenannter GoldCAP hat eine derart hohe
Kapazität dass er schon fast als Akku
bezeichnet werden kann.
MarkusF meint also wohl dass dadurch die
Sendeleistung nicht durch den maximal zulässigen Strom
den ein EIB Gerät aufnehmen darf limitiert wird.
-Guter Ansatz!

Grüsse von Gamma!

Matthias Schmidt
05.12.04, 22:07
Danke für die Info. Das verstehe sogar ich! :)

MarkusF
05.12.04, 22:22
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Klärt mich mal einer auf (ich bin Maschinenbauer :) ), wie man mit dem Kondensatortyp die Sendeleistung beeinflussen kann?

Hallo Matthias,

also - aus der BCU erhalte ich nur eine bestimmte "Menge" an Leistung (begründet aus den tech. Daten der BCU und des EIBA Handbuch) mit dieser Leistung wäre eine entsprechende Sendeleistung die der IR Umsetzer beim Senden haben sollte (laut Lastenheft) nicht möglich. Um nun diese Leistung zu erhalten baut man einen Kondensator ein (ähnlich wie ein Akku) dieser wird durch eine entsprechende Ladeschaltung mit der aus dem Bus zur Verfügung stehenden Energie geladen und kann diese je nach Bedarf kontrolliert abgeben, nach jedem Energieverlust durch einen Sendevorgang wird der Kondensator wieder geladen. Aus diesem Grund benötigt der IR-Umsetzer auch nach der erst Inbetriebnahme und nach einem Busspannungsausfall > 5h eine gewisse Zeit (ca. 2-5min) um den Kondensator aufzuladen. Bei erhöhter Sendelast kann das auch passieren, dies wird durch eine rote LED angezeigt. Ein Goldkap Kondensator ist zudem ein sehr leistungsfähiger und dabei jedoch sehr kleiner Kondensator, das kommt der Produktdimmension zu gute.
Das Prinzip findet man auch in jedem Foto Blitzgerät.

Ich denke das sollte auch einem "Oelauge" entgegenkommen:D :D

Gruß

Markus

Matthias Schmidt
05.12.04, 22:26
Original geschrieben von MarkusF
Ich denke, das sollte auch einem "Oelauge" entgegenkommen:D :D

Gruß

Markus

Tut es, tut es, danke auch Dir! :)

brachtendorf
06.12.04, 17:39
Die Sache mit dem Kondensator hat den kleinen Nachteil, dass nach einigen Mausklicks, dass ding dann auch schon mal leer ist.

Habe das Gerät im HS visualisiert und wenn mal was nicht so richtig klappt, dann kann das Ding schon mit ein paar Klicks entladen werden.

Was mich dann allerdings zur Geduld zwingt ;)

Clemens.

MarkusF
07.12.04, 09:09
Original geschrieben von brachtendorf
Die Sache mit dem Kondensator hat den kleinen Nachteil, dass nach einigen Mausklicks, dass ding dann auch schon mal leer ist.

Habe das Gerät im HS visualisiert und wenn mal was nicht so richtig klappt, dann kann das Ding schon mit ein paar Klicks entladen werden.

Was mich dann allerdings zur Geduld zwingt ;)

Clemens.

Was wäre das Ganze dann erst ohne Kondensator:(

Es kommt ja auch darauf an was man unter "Klick" versteht - aber richtig ist das es passieren kann das die Energie eine Schwelle unterschreitet an der der IR-Umsetzer den Kondensator erst wieder auflädt - dabei wird dies durch die rote LED gekennzeichnet. Dabei kann der IR-Umsetzer keine IR-Signale mehr senden.
Wenn man das weiß kann man auch mit Hilfe von Sequenzen entsprechende Pausen einbauen die einen solchen Fall nicht auftreten lassen.

MarkusF
07.12.04, 12:13
Ach - mir fällt da noch was ein! Wir haben im Labor das Gerät ja auch im Streßversuch gehabt, da sind mehr als 45 Telegramme in IR-Signale umgewandelt worden und das Gerät hatte damit keine Probleme.
Dafür braucht man schon eine Menge "Klicks" ;)

Markus Fromm-Wittenberg