PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Wärmepumpe mit EIB Anschluß ?



Andre
03.12.04, 12:14
Gibt es eine Wärmepumpe mit EIB Anschluß ?

Da bei einer Wärmepumpe der Wirkungsgrad steigt wenn die Vorlauftemperatur sinkt währe es doch sinnvoll bei halb offenen Ventielen der Einzelraumregelung die Vorlauftemperatur zu senken !

Daher meine Frage : Gibt es Wämepumpen die dieses Können ?

MFG
Andre

stst
03.12.04, 13:32
Hallo Andre,

hab mal was gehört, dass man bei Vaillant den Regler durch einen EIB fähigen Regler ersetzen kann. Bei einer direkten Anfrage bei Vaillant kam allerdings die Antwort, dass dies bei der neuen Produktlinie nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe außerdem (vor ca einem Jahr) bei mehreren Herstellern diesbezüglich angefragt. Die Antworten waren durchwegs, dass der eingebaute Regler keine EIB Unterstützung hat, und das Ersetzten des Reglers nicht möglich bzw nicht empfehlenswert ist.


Ich halte es im übrigen gar nicht für sehr klug die Vorlauftemperatur an die Ventile anzupassen. Die niedrigere Vorlauftemperatur erreicht man AFAIK nur durch mischen mit dem Rücklauf. Dies führt allerdings zu kürzeren Laufzeiten und somit kürzeren Ein- /Ausschaltintervallen und in weiterer Folge zu einer kürzeren Lebenszeit der WP.

Vielleicht solltest du dich zu diesem Thema an einen WP Berater wenden.

lg, Stefan :)

NetFritz
03.12.04, 18:12
Hallo

stst :
Ich halte es im übrigen gar nicht für sehr klug die Vorlauftemperatur an die Ventile anzupassen. Die niedrigere Vorlauftemperatur erreicht man AFAIK nur durch mischen mit dem Rücklauf. Dies führt allerdings zu kürzeren Laufzeiten und somit kürzeren Ein- /Ausschaltintervallen und in weiterer Folge zu einer kürzeren Lebenszeit der WP.


Also wenn Du meinst die niedrigere Vorlauftemp. willst Du durch
das zumischen de Rücklaufs erreichen.
Dann sage ich das ist garnicht klug den die hohe Vorlauftemp.
hast du ja immer noch hinter WP.
Damit wird ein hoher Wirkungsgrad nicht erreicht.
Die einzige Möglichkeit die Vorlauftemp. niedriger zu bekommen
ist die Vorlaufmenge immer auf den maximalen Wert zuhalten.

Gruß NetFritz

glenmorangie
03.12.04, 19:36
Hallo Andre

Ich habe eine Satag Thermotechnik (gehört Viessmann DE) mit einer Leistung von 4.8 KW für mein Niedrigenergiehaus. Kürzlich habe ich den Hersteller angefragt, ob eine übergeordnete Steuerung möglich ist. Der benötigte Eingang ist in der Steuerung bereits vorhanden und die Steuerung muss durch den Servicetechniker umprogrammiert werden. Anschlissend wird nur noch geheizt, wenn der Eingang gesetzt ist. Der Aussentemperaturfühler wird ausserbetrieb gesetzt. Dies liesse sich mit einer Raumtemperaturmessung und beispielsweise thermischen Ventilen und den entsprechenden Aktoren realisieren (beispielsweise wenn mindestens 1 Ventil offen > heizen).

Ich habe mich aber entschlossen, mit einem Schaltaktor, einem Relais mit Wechselkontakten und ein paar Widerständen die ich wahlweise in Serie oder parallel zum Aussenfühler schalte, der Heizung entweder sehr tiefe oder sehr hohe Temperaturen vorzugaukeln. Somit geht die Heizung selbst im Winter auf Sommerbetrieb, wenn längere Zeit nicht geheizt werden muss. Dadurch wird auch die Sekundärpumpe ausgeschaltet.

Falls es für dich von Interesse ist, kannst du dir beiliegende Betriebsstatistik meiner WP angucken. Noch viel Spass bei der Heizungsevaluierung!

klaus407
03.12.04, 20:27
Hallo an alle!
Ich bin über die Klimatechnik vor einigen Monaten zum EIB gekommen (d.h. ich bin EIB-Neuling). Ich lese die meisten threads mit hohem Interesse weil ich jede Menge nützliche Information daraus beziehe. Mir fällt auf dass viele meinen (wie bei diesem Problem, oder bei einem kürzlichen Thread "thermische Stellantriebe und Umwälzpumpe") in die Zirkulation der Wärmequelle (sei es Brenner oder WP) eingreifen zu müssen. Ich halte das für absolut falsch, weil es da Sachen gibt wie thermische Trägheit (ist das jetzt der richtige deutsche Ausdruck für "inercia térmica"???). So was lässt sich nicht steuern da es von den Massen der involvierten Materialien abhängt. Die beste Lösung ist die Installation eines Ballasttankes dessen Temperatur durch einen Aussenfühler gesteuert wird. Dadurch ist die Umlaufmenge des Mediums immer gleich aber die Wärmequelle schaltet halt früher oder später ab. Wer sagt dass bei wenigen offenen Stellantrieben die Vorlauftemperatur sinken muss? Meines Erachtens reicht es die Vorlauftemperatur an die Aussentemperatur anzupassen, und das kann dann hervorragend der EIB machen um die Vorlauftemperatur so niedrig wie möglich zu halten. Das ist nämlich nicht nur bei der WP das effektivste.
Grüsse aus Andalusien
Klaus

Natcomp
03.12.04, 20:38
Original geschrieben von glenmorangie
beiliegende Betriebsstatistik meiner WP angucken.
Hallo Hans-Peter,
super Betriebsstatistik!

Ich habe auch eine Wärmepumpe von SATAG.
Allerdings die Viessmann-Variante mit 18.3 KW Heizleistung.
Ich habe bei mir die LONfähige Steuerung nachrüsten lassen.
Allerdings, mangels Zeit und Lust, noch nicht weiter damit
experimentiert. Zusätzlich habe ich noch einen Kachelofen im
Haus von "Brunner". Dieser füllt im Winter meine 2 Pufferspeicher mit heißem Wasser.
Dadurch schaltet sich die Wärmepumpe fast nicht ein.
Zusätzlich komme ich so auf 65° (Salmonellen) heißes Wasser für meinen
Brauchwasserspeicher.

Nun aber zu meiner Frage.
Wie führst Du die Betriebsstatistik? Händisch oder mithilfe eines Programms?
Welchen Wärme- und Elektrozähler haßt Du eingebaut?

Beste Grüße
Siggi

glenmorangie
03.12.04, 21:24
@Klaus
Ich stimmer deiner Aussage zu, soweit sie ein "übliches" Wohnhaus betrifft. Wenn du aber ein "Minergie-Haus" hast, welches maximal 42 kWh pro m2 und Jahr gewichtete Energie verbrauchen darf (Heizen, Brauchwasser und Lüftung, elektrische Energie doppelt gerechnet!), siehts mit den Trägheiten, solaren Gewinnen der Fenster etc. meist ganz anders aus. In meinem Fall ist eine WP mit 4.8 kW (sekundär) niemals ausgelastet, ein Zwischenspeicher mit zusätzlicher Umwälzpumpe und Mischer wäre absolut nicht angebracht (und wäre auch niemals amortisierbar, siehe Statistik). Deshalb werde ich auch auf die Wärmeerzeugung eingreifen müssen, da bei starker Sonneneinstrahlung trotz -10°C unweigerlich eine Sauna entsteht und die Heizungsregelung mit Fühler im Norden davon ausgeht, dass die Bewohner bereits am Frieren sind. Zudem lässt sich die Vorlauftemperatur ohne Mischer auch nicht so einfach verändern. Sie nimmt natürlich zu, je mehr Ventile geschlossen sind, da das umgewälzte Volumen kleiner wird.

@Siggi
Danke fürs Kompliment, die Statistik ist noch was rudimentär und liesse sich verfeinern. Die Statistik ist ein simples Excel-Blatt, als Wärmezähler habe ich "ABB Picotherm 2e" eingesetzt. Das Gerät kostet bei http://www.thermotech.ch als Gerät "F90e manuell" CHF 387.00 / ~250 EUR und speichert die letzten 12 Werte vom Monatsanfang. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Statistik führe ich aus reinem Interesse und zur Kontrolle, ob die für die Minergie-Zertifizierung eingereichten Berechnungen der Realität entsprechen.

Andre
06.12.04, 09:10
Danke noch einmal für die Antworten.
Mir währe es auch am liebsten wenn mann nicht in die Steuerung eingreifen müsste, gut währe es wenn es ein eib-modul wie es bein einigen Hestellern von Gasheizungen bereits gibt gäbe!

MFG

Andre

viggo
08.12.04, 17:07
Hallo zusammen

Für glenmorangie.

Klingt alles sehr interesant was Du da machst, sowas hab ich auch vor. Aber wie werden denn die Daten von dem Wärmemengenzähler geloggt, direkt elektronisch oder trägst Du die am Monatsanfang von hand in die Liste ein?

Und wié erfährst Du, wie oft der Verdichter und die Pumpen etc der Wärmepumpen gelaufen sind? Da birngt doch der Wärmezähler nix, oder?

Gruß, viggo

glenmorangie
08.12.04, 18:41
@ viggio

Alle Zählerdaten muss ich leider ablesen und eintippen :( Der Wärmezähler speichert die letzten 12 Monatswerte samt Datum, den dürfte ich vergessen abzulesen. Als El-Zähler verwende ich einen ausrangierten 3-Phasenzähler mit Tag- / Nachttarifumschaltung (wird vom EW ferngeschaltet). Die Betriebsstunden und Einschaltungen zeichnet die Steuerung meiner Wärmepumpe Satag BW104 auf. Falls ich beispielsweise erst am 3. des Monats zum Ablesen komme, rechne ich halt kurz auf 30 oder 31 Tage um. Das Resultat wird deswegen nicht wesentlich verfälscht, das führt höchstens zu ganz leichten Verschiebungen von einem zum nächsten Monat, wenn die klimatischen Verhältnisse am Monatsende schlagartig ändern :)

Ich habe auch nicht vor, diese Erhebung 10 Jahre lang zu machen. Ich will erstens sehen, ob meine Berechnungen für den Wärmebedarf stimmen und zweitens will ich eine Erfolgskontrolle meiner Verbesserungen in der Regelung. Später ändere ich meine Erhebunszyklen vielleicht auf vierteljährlich oder jährlich.

Ich bin bisher restlos begeistert vom Komfort und der Wirtschaftlichkeit meiner Heizung und kann sie mit gutem Gewissen empfehlen. Mir ist aber auch bewusst, dass eine Wärmepumpe meist nur Sinn macht, wenn die benötigte Energie relativ gering und die erforderliche Vorlauftemperatur tief ist.

ralf_64
08.12.04, 22:15
Hallöle,

SATAG hat sehr viel Änlichkeit mit den Produkten von Viessmann. Wer baut die Dinger denn wirklich?
EIB-Regelungen für WP suche ich auch ich werde warscheinlich eine Tecalor = Stiebel Eltron Sole-WP einbauen lassen.

Gruß Ralf

glenmorangie
08.12.04, 22:30
Satag Thermotechnik in Aarbon (CH) baut die Anlagen. Die Firma wurde vor ein paar Jahren von Viessmann übernommen. In der Schweiz werden die WP weiterhin unter dem alten Markennamen und in blauer Farbe vertrieben (Bekanntheitsgrad hoch), in der restlichen Welt :D werden die Dinger in Silber unter dem Namen Viessmann verkauft.

Als ich vor etwa 3 Jahren evaluiert habe, waren die Stiebel Eltron schlechter als die Satag (JAZ und Lautstärke).

Eine Hilfe bei der Suche und beim Vergleich der technischen Werte ist die Tabelle von NTB (http://www.ntb.ch/files/1/3161/swliste%20deutsch%2016.Okt.03.pdf)