PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Gira Infodisplay2



Surfikus
03.12.04, 09:18
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach dem optimalen Schalterprogramm und bin bis jetzt noch bei Gira hängengeblieben. Da ich an manchen Stellen im Haus mehrere Dinge schalten bzw. steuern oder ablesen muss/will wollte ich dies mit dem Infodisplay2 erledigen.
Gibt es dazu noch Alternativen? Bei Berker BIQ kann ich ja anscheinend auch den Status ablesen wenn mein HS was auf den Bus schickt, aber halt nur eingeschränkt schalten. Aber schön sind die Berker Taster schon...
Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Jan

OStein
03.12.04, 12:14
Also, ich hab son Teil neben dem Bett, weil ich von so vielen Bedienmöglichkeiten auf so kleinem Raum als Techie natürlich begeistert war/bin. Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass es bei diesem einen Infodisplay geblieben ist.

Grund 1: Die Bedienbarkeit ist jenseits von gut und böse (verglichen mit nem MF-Taster oder gar einem Lichtschalter), also der "Allgemeinheit"/Familie/LAG absolut NICHT zuzumuten!

Grund 2: Hast Du mal so ein Teil in der ETS programmiert? Das ist ja der reinste Plugin-Masochismus im Vergleich zu BCU2-Geräten! Dauert ewig, die Gruppenadressen sind schwer zuzuordnen, etc. Installier das Plugin mal und spiel damit rum! Dann vergleiche es mal mit nem BCU2-Taster (z.B. Merten MF-Taster mir RTR), dann siehst Du was ich meine...

Rupprecht
03.12.04, 19:34
Hallo Jan,
ich muß mich Oliver leider anschließen. Auch ich habe zwei dieser InfoDisplays im Einsatz, allerdings nur zur Anzeige/Alarmierung.
Das prinzipielle Problem m.E. ist die Navigation. Die ist rein sequentiell (ca. 20 Seiten mit jeweils maximal 4 Funktionen). Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, mit wievielmal Drücken Du im Mittel zum Ziel kommst (man kann keine programmierten Seiten überspringen, sondern muß über jede Funktion hüpfen).
Hätte man hier eine Baumstruktur realisiert (was mit den vier Tasten rauf/runter sowie ein/aus durchaus möglich gewesen wäre), sähe die Welt deutlich freundlicher aus.
Und mit dem PlugIn habe ich auch noch immer meine Freude.
Gruß Frank