PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat: Heizungsstellantriebe zwangssperren?



Talki
02.12.04, 14:28
hi!

darf ich euch um rat zu folgendem problem fragen:

ich möchte all meine heizungsstellantriebe für einige zeit sperren (um in der zwischenzeit den bypass für die fußbodenerwärmung zu öffnen und so die gesamte zirkulation durch den fußboden zu leiten).

folgende konfiguration:

raumthermostate: triton-rtr
stellantriebe gesteuert von: gira heizungsaktor 6fach reg
fensterkontakte steuern frostschutz
moeller home-manager (falls man mein problem damit lösen kann)

meine erste idee war den frostschutz im rtr mit einer eigenen adresse zu belegen ... allerdings bin ich mir nicht sicher ob das öffnen/schließen des fensters dies nicht overruled ... außerdem sind bei einigen tritons die maximalen gruppenadressen schon erreicht ...

hat jemand eine idee ..?
liebe grüße,
-peter-

brachtendorf
02.12.04, 14:41
Die Fensterkontakte lösen richtig programmiert doch auch ein Schliessen der Ventile aus. Das braucht Dir also keine Sorgen machen.

Und 100% sicher gehst Du so:

machs einfach mechanisch.

Regler runterschrauben und die Baustellenkappen fest draufschrauben.

Dann ist das Ventil dicht.

Clemens.

Talki
02.12.04, 14:48
hi clemens!

die fensterkontakte sind richtig programmiert und schalten den frostschutz über die rtr's ein/aus.

die mechanische lösung ist mir etwas zu umständlich, da ich alle zwei stunden den vorlauf für ein paar minuten durch den fußboden jagen will ... ;o)

grüße,
-peter-

Matthias Schmidt
02.12.04, 15:08
Na dann hast Du doch alles, was Du brauchst.

Mit dem Homemanager könntest Du zyklisch eine Sequenz auslösen, die jeden einzelnen RTR auf Frostschutz setzt. Zyklisch deswegen, weil für einen Raum, in dem jemand ein Fenster öffnet und wieder schließt, der Frostschutz deaktiviert würde (Putzfrauenproblem).

Alternative:
Im Homemanager gibt es auch ein Funktion "gesamte Anlage auf Frost"!

Talki
02.12.04, 15:18
hi matthias!

zyklisch senden ... das ist es ... danke! welche zykluszeit würdest du da empfehlen ..? ich habe 11 stellantriebe die für ca. 15 min dicht sein sollen, möchte aber auch den bus nicht überlasten ... 3 min ..?

liebe grüße,
-peter-

Ralf Engels
02.12.04, 15:36
Der Gira Heizungsaktor hat ein Objekt für eine Zwangsstellung.
Einfach in den Parametern die Zwangsstellung bei den Kanälen freigeben, denn Wert bei Zwangsstellung eintragen.



Fertig

Gruß

Ralf

Talki
02.12.04, 15:56
hallo ralf!

ich weiß ja, warum ich dieses board so liebe ..! viel nette menschen schenken einige minuten (manchmal wohl stunden) zeit, damit andere nicht tagelang experimentieren müssen ...

vielen dank ralf, dank auch an alle anderen!
-peter-