PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statusrückmeldung



wino
01.12.04, 22:06
Hallo,

wie ging das nochmals:

Ich schalte von einem Tastsensor (z.B. Jung A 2094 NABS) bei einem Schaltaktor einen Kanal ein/aus - dies habe ich nochmals hinbekommen.

Was muss ich aber machen, damit der Taster mir per LED den Status signalisiert ?

Als Parameter habe ich natürlich bei Taste x FunktionsLed als Statusanzeige gewählt.

Danke
Wino

jungeugen
02.12.04, 07:46
Hallo Wino,

eigendlich müsste das mit LED als Status funktionieren.

Frage:

- schaltest du mit einer Taste ein und mit der anderen aus? (ist dann bei beiden die LED auf Status?)

oder

- ist eine Taste im Umschaltbetrieb?

- gibt es zentrale (übergeordnete) Befehle?

gruss

eugen

wino
02.12.04, 09:05
Hallo Eugen,

ich schalte mit Taste 1 EIN und mit Taste 2 AUS.

bei beiden habe ich den Modus "Statusanzeige" eingestellt.

Die anderen Modi funktionieren, z.B. Betätigungsanzeige.

Muss ich hier evtl. auch nochmals was bei Aktor einstellen,
damit er als Bestätigung die Gruppenadresse wieder zurückschickt.

By the way:
Kann ich eigentlich über eine Gruppenadresse die LED am Schalter auch von aussen schalten ohne dass ich die entsprechende Taste gedrückt habe ?

Michel
02.12.04, 11:21
Jede der 8 Tasten hat eine eigene Status-LED. Diese werden jeweils durch ein "EIN" bzw. "AUS" Telegramm gesteuert. Da bei beiden Tasten dieselbe Gruppenadresse zum Schalten genutzt wird (oder?), sollten bei Betätigung der Taste 1 beide Status-LED´s leuchten bzw. erlöschen.
By the way:
Kann ich eigentlich über eine Gruppenadresse die LED am Schalter auch von aussen schalten ohne dass ich die entsprechende Taste gedrückt habe ?Ja, das kannst du, wenn du den Tasten eine zusätzliche Gruppenadresse als "hörende" Adresse zuordnest. Diese darf natürlich keinem Aktor zugeordnet sein, weil ja beim Senden dieser Adresse auch der Aktor schalten würde. Diese Adresse muss als 2. Adresse in der ETS eingetragen werden.

Es sind im Moment <b><script language="JavaScript" src="http://www.agrodur.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?template=counter_js";></script></b> User im EIB-Stammtisch-Chat</center>
<script language="JavaScript" src="http://www.agrodur.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?template=roomusers_js"></script>

jungeugen
02.12.04, 11:25
Hallo Wino,

verstehe ich nicht. Bei der Einstellung muss das eigentlich funktionieren - beide LED auf Status, in den Objekten der beiden Tasten die GA zum Schalten des Aktors. :confused:

Kannst du vielleicht den Tastsensor mal tauschen?

Eventuell sind am Stecker Stifte verbogen - bitte überprüfen.

Wenn die LED auch von anderen GA, wie z.B. Zentral Aus oder Rückmeldung, beeinflusst werden sollen, werden die einfach mit ins Objekt gezogen (als hörende).

Gruss

Eugen