PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopplung Sprechanlage mit EIB



ralf_64
01.12.04, 12:46
Hallöchen,

ich bin etwas tiefer in die Materie abgetaucht und da kommt auch schon die nächste Frage.
Es gibt von Gira bzw. Siedle Sprechanlagen die an einem Bussystem angeschlossen werden. Sind diese Anlagen an den EIB anschließbar? Oder was ist der Vorteil dieser Bussysteme?

Folgendes möchte ich realisieren.
Außen:
Türsprechstelle z.B. Gira TX44 oder Siedle Steel ;)
Türöffner

Innen:
Gong
Ankopplung an Simens ISDN Anlage mit einem Gateway.
Funktion an allen Telefonen Klingel, sprechen, Türöffnen.

Hat hier schon jemend Erfahrungen gemacht?
Ist das stand alone oder integrierbar in EIB? :rolleyes:

MarkusS
01.12.04, 14:47
Ich habe das Thema gerade mehr oder weniger hinter mir, dabei hat mich der Forenkollege EIB-Freak dankenswerterweise unterstützt, sonst hätte ich die Geschichte nicht hingekriegt.

Was ich nutze ist einmal der Siedle-proprietäre YR-Bus für die 2 Türsprechstellen (Klingel, BlaBla, Kopplung an TK-Anlage über Siedle DCA-650 (für meine Wohnung), 2x Bustelefon Standard in der Mietwohnung) sowie den Siedle Vario-Bus für die Transponderleser (Haustüre, Bürotüre, geplant Garagentor sowie Hintertüre).

Die von Siedle angebotenen Komponenten zur Kopplung YR-Bus an EIB habe ich mir angesehen (Siedle-Showroom in Ludwigsburg) und dann wieder verworfen. Entweder hätte ich dafür ein schweineteures Siedle-System-Videotelefon mit Touchscreen gebraucht (mit dem schweineteuren Kameragedöns an der Türe sowie ein kleines Vermögen an videofähigen Siedle-Komponenten in der Verteilung) oder die TK-Kopplung in der ISDN-Ausführung - pffft. So oder so wäre es auf einen Mehraufwand zwischen EUR 1.000,-- und EUR 3.000,-- - für immerhin acht Kommunikationsobjekte auf dem EIB - rausgelaufen, Danke Herr General.

Ich habe das DCA (TK-Kopplung) mit einigen Kontakten aufgerüstet (Zusatzplatine) sowie für die zentrale Transpondersteuerung (EC) das Erweiterungsmodul ECE das einige Kontakte hat, damit kann ich dann (zukünftig) mit Binäreingängen div. Stati auf den EIB bringen.

Wo ich gepennt habe:

Kontakte sind teilweise potentialfrei und teilweise nicht, ich brauche also zweierlei Binäreingänge;
Die Koexistenz der beiden Siedle-Busse (YR und Vario) ist m.M.n. Mist. Man braucht zweierlei Verkabelung, vergeigt mehrere Kontakte für funktional identische Ereignisse (mir ist es z.B. ziemlich egal ob die Türe per Transponder oder per Türöffner von einer Sprechstelle aus geöffnet wurde)
Die Verdrahtung ist ein Albtraum, die Hälfte des Zeitaufwands ist bei mir für die Dokumentation draufgegangen damit ich auch in ein paar Tagen noch nachvollziehen kann was da wie mit wem weshalb verdrahtet ist.
Ich wollte in meinem Bereich einige "billige" (im Vgl. zu TK-Systemtelefonen) Siedle-Telefone (BTC) in untergeordneten Räumen (Keller, Heizraum, Werkstatt) platzieren - mehr als ein Systemtelefon BTC in Kombination mit dem DCA 650 geht nur mit Speisebatterie im BTC - pffft - mit der Technik war mein Grossvater vor 60 Jahren schon in Russland unterwegs - trotz zwei kiloschweren Netzteilen in der Verteilung schafft Siedle es nicht, auch die businterne Kommunikation (sprechen von BTC zu BTC) dadrüber zu versorgen sondern braucht eine Batterie im BTC weil sonst der Bus zusammenbricht.


Beim nächsten Haus :D werde ich mir auf jeden Fall alternativ ansehen was Ritto & Gira so zu bieten haben.

Gruss
Markus

OStein
01.12.04, 15:11
Meine 2 Euro-Cent dazu: :)

Ich hab mich fast zur gelichen Zeit wie Markus mit der Siedle-Materie beschäftigt und bin bei folgendem Ausbau gelandet:

* 1+n-System ("adernsparend" nennen die das, was für ein Hohn) für die Telefon-Verdrahtung
* Variobus für die Transponderlösung ELM611/EC60x
* DCA612 für Anbindung an Siemens Hicom plus zusätzliche Schaltkontakte (dienen zusammen mit den Kontakten des EC60x zur EIB-Anbindung per Binäreingang und Schaltaktor)
* Videomodul "standalone", d.h. einfach per Koax-Kabel an einen Monitor/LCD-Flatscreen angeschlossen
* neben dem LCD ein HTC711 (Telefon) zur Türkommunikation

Funktioniert alles soweit prima und ist mit Gesamtkosten von unter 2.000 Euro inkl. 3 Durchwurf-Briefkästen auch deutlich bezahlbarer als die Voll-Siedle-Lösung (Videointegration, LCD-Telefone, EIB-Modul, etc).

wagi30
01.12.04, 20:09
Hallo Markus,

ich möchte nächstes Jahr im Frühjahr auch meine Siedle an den Bus bringen. Wäre es möglich deine Doku zu bekommen, so als ersten Einstieg....

Danke

Grüße

Andreas

EIB-Freak
01.12.04, 20:31
Hallo Andreas,

die meiste Doku findest du bei www.siedle.de
oder schriftlich im Schaltungsheft von Siedle.

Du kannst auch mich fragen. Wichtig wäre zu wissen
was wo wie warum weshalb funktionieren soll.

MarkusS hat da eine Übersicht mit ner Software gemacht und super pläne. Und vor Ort is mir dann
das licht aufgegangen. Mal abgesehen von dieser
2 * BTC-und-ich-brauch-ne-9v-batterie-geschichte.

Gruß EIB-Freak

Blacky
02.12.04, 22:30
Hallo Kollegen,

das mit der Batterie in den BTC stimmt.

ABER!!!

Die Batterie benötigt man nur für die Funktionen:

- Tür-Parallelruf an 3 bis max. 8 BTC
- Gruppenruf

Guckst Du hier:
http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_A_-_L/BTC_750_03_PI.pdf

Nicht böse sein, aber: Wer lesen kann ist stark im Vorteil..... ;-)

Alle weiteren Funktionen sind selbst verständlich auch ohne
Batterie möglich!

Auf dem Download-Server von Siedle findet man eigentlich alles:
http://www.siedleserver.de/sds/html/220.html

Grüße

:cool:

MarkusS
02.12.04, 22:52
Es ist mir VOLLKOMMEN EGAL für was die die Batterie brauchen, von mir aus können die Siedles auch die Warmwasserbeleuchtung damit schalten, im 21. Jahrhundert werde ich mir kein Telefon an die Wand nageln das eine Batterie für IRGENDWAS braucht.

Abgesehen davon ist die Batterie erforderlich sobald mehr als ein BTC an einem Bus betrieben werden soll, ohne Batterie ist es schon nicht mehr möglich, das zweite BTC auch nur zu programmieren, daher ist die Information, dass die Batterie nur für spezielle Funktionen erforderlich ist m.M.n. irreführend.

Wenn der freundliche Aussendienstler der hier war darauf hingewiesen hätte hätte ich ihm das auch gleich persönlich mitgeteilt und mir das Geld für die beiden BTC gespart.

Das hat nix mit lesen können zu tun sondern mit meinen Prinzipien.

Gruss
Markus

EIB-Freak
03.12.04, 16:31
Moin,

also laut aussage siedle brauch ich ne batterie wenn mehr als 2 (also 3) BTC ODER 2 BTC und ein DCA am bus hängen.

abgesehen davon find ich ne batterie grundsätzlich mist. Ritto
hat da keine probleme beim Twinbus...

Gruß EIB-Freak

OStein
03.12.04, 16:39
FULL ACK! Zumal das beim adernverschw... äh, adernsparenden System ja auch nicht so ist...

Christian_MUC
03.12.04, 17:02
Hi Leute,
ich muss mich hier mal als Siedle-Fan outen, allerdings gilt das nur bis zur Baureihe 611.

Das waren damals noch Sprechanlagen, die benötigten zwar viele Drähte aber man konnte so ziemlich alles realisieren was man sich wünschte.

Heute allerdings kann man sich nicht mal mehr normale Klingeln, Gongs oder Läutwerke an seine Anlage anschließen ohne gleich ein Steuergerät bzw. Nebensignalcontroller für viel Geld anschaffen zu müssen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist heute begrenzt, ausser man leistet sich wieder ein Steuergerät (diesmal Gruppencontroller), wobei dann der Ruf nicht gleichzeitig sondern sequenziell ertönt.

Ein großes Absurdum sind die angesprochenen Batterien in einer "hochwertigen" Anlage, also nicht mal mehr wartungsfrei.

Der in meinen Augen grösste Mangel besteht darin das in einer adernsparenden Siedle-Anlage die Zeit vom Ruf bis zur Annahme des Gesprächs max 30 Sek. dauern darf, danach muss entweder noch mal geläutet werden oder eben Pech gehabt.
(ich habe das in einer weitläufigen Villa verbaut, 3 Kameras, 5 Sprechstellen jeweils mit Monitor, einmal Bildspeicher, alles UP, Kosten 11.000 EUR und lt. Hotline sind die 30 Sek nicht änderbar.

BTW
Die einzige Anbindung an den EIB besteht dort in der Form das man die Gartentüre über günstig gelegene Tastsensoren öffnen kann, weiter Funktionen wurden bisher nicht auch nicht vermisst.

Gruß
Christian
(der Siedle nicht mehr für das beste hält)

Blacky
03.12.04, 21:52
Hallo Kollegen,

das mit der Batterie ist vielleicht für manchen ein Problem.

Aber der angesprochene RITTO kann keine 8 Geräte parallel oder die Gruppenfunktionen!

Was man vom Twinbus hat, habe ich schon am eigenen Leib erfahren. Musste in excl. Haus dat Zeugs einbauen müssen (Bauherr wollte den Mist) Anlage: 2 Kamera-Türstationen, 1 zus. ext. Kamera und 4 Haustelefone mit Monitor. 3x gewechselt, funktionierte immer noch nicht. Nach 4 Kundendienst-Einsätzen von RITTO direkt immer noch kein Erfolg.
Dann wollte der Kunde wandeln.
Habe dann Siedle eingebaut (brauchte sogar weniger Adern! nur 2 bzw.4 bei Ritto sind es 6 und das beim Bus mit Video!). Eingeschaltet, programmiert - lief sofort. Kunde begeistert, wollte dann noch weitere Funktionen haben, die ich realisieren konnte.

Bei dem Bussystem kann man (wenn man es nicht in den 30 sec. zum Telefon schafft) mittels 2x Lichttaste die Türstation manuell anwählen.

Mein Siedle Außendienst ist ein zuvorkommender und kompetenter Partner. Ich gehe auch öfters mit meinen Kunden in das
Ausstellungszentrum in Dortmund. Falls größere komplexere Anlagen anfallen kommt Herr P. von Siedle zu mir und bespricht mit mir und meinem Kunden alles.

Wie ich aber im Internet gesehen habe hat Siedle auch andere Standorte. Wahrscheinlich helfen die Euch genauso gut.

Cu

:cool:

G.Stenneken
04.12.04, 21:17
Guten Abend,
ich habe eine komplette Siedle mit DCA
doorcomanalog.

Also der Ruf von der Sprechanlage geht auf die TK-Anlage.
Schaltaktor zur wahl der weiterleitung:
1. Handy
2. Sammelruf intern.

Den Türöffner kann man ja auch per Schaltaktor ansteuern oder per Telefon intern oder per handy extern.

Das Bild der Sprechstelle ins LAN und so ist damit auch alles zu machen.....auf Visu B-CON 2004 etc.

Ich habe keine Inhaus Gerät (Sprechstelle) von Siedle.

Die Information aus der Siedle hole ich mir mit div. Binäreingängen.
Ritto und Siedle macht das genauso.
Sep. Adern Paar und Halt die Schalter / Taster auf Binäreingänge nur im gerät das es keine sieht. Also vom prinzip das gleiche.

Gruß Gerrit

ralf_64
07.12.04, 17:10
Hallo Herr G.Stenneken,

hört sich ja gut an. Gibt es dazu Schaltpläne bzw. genaue Bez. der eingesetzten Geräte von Siedle etc. ?

Großes Interesse :)

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache das Anbieter wie z.B. Siedle es nicht geschafft haben eine direkte EIB-Anlage(Komponenten) zu entwickeln. Schade auch :(

In meiner aktiven Zeit als Elektriker 1981-1995 habe ich mit großem Vergnügen Siedle Anlagen gebaut, vornehmlich analoge.

Das Siedle inzwischen so schlecht dargestellt wird ist schade, ich kann es nicht mehr beurteilen da in anderem Gewerbe tätig.

Gruß Ralf Nilles

Eib Dummy
07.12.04, 20:43
Hallo Ralf,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich für folgende Kombi entschieden :

TK-Anlage von Elmeg, z.B.: ICT 88
mit den dazugehörigen Systemtelefonen ( verhältnismäßig günstig ) !

Die Anlage kann später für VOiP nachgerüstet werden und "sehr wichtig" eine EIB-Anbindung ist in Vorbereitung !

Dazu eine Siedle Türsprechanlage.


http://www.elmeg.de/news/news_files/funkschau_EIB.pdf


Beim Bild der Sprechstelle wirds so gemacht wie bei Gerrit, streamen ins LAN. Günstig und funktioniert.


Gruß

Michi

MarkusS
07.12.04, 23:10
Ich würde keine Wetten auf irgendwelche alten Presseberichte abschliessen. Neun Monate nach dem Bericht ist Elmeg insolvent gewesen, einige Teile wurden von Funkwerk übernommen.

Was Elmeg da damals hingebastelt hatte war alles aber kein Hexenwerk - die haben ganz einfach einen internen Anlagen-ISDN-Port an das ISDN-Doorcom (DCI 600) von Siedle angeschlossen - und für das DCI 600 gibt es schon länger das Siedle IEIB 600 - EIB-Gateway, das kann zwölf Binärobjekte auf den EIB schicken (oder vom EIB empfangen).

Der Preis für den Luxus (netto):
DCI 600 ca. EUR 725,--
IEIB 600 ca. EUR 226,--

Zum Vergleich: Das analoge DCA (650 für YR bzw. 612 für 1+n) kostet "nur" EUR 226,-- netto, das DCSF mit je drei potentialfreiuen Ein- und Ausgängen zum Einbau in das DCA kostet EUR 53,-- netto.

Gruss
Markus

bjo
08.12.04, 07:49
Original geschrieben von Eib Dummy
Hallo Ralf,

Die Anlage kann später für VOiP nachgerüstet werden und "sehr wichtig" eine EIB-Anbindung ist in Vorbereitung !

http://www.elmeg.de/news/news_files/funkschau_EIB.pdf

Gruß

Michi

Anmerkung zu VOiP over IP:
Das ganze wird sich in den nächsten Jahren nur in den seltesten Fällen rechnen denn
- kein Anbieter wird dir nur die reine DSL Verbindung die benötigt wird bereitstellen ! Private Anbieter koppeln das ganze
zumeist mit ISDN. Dies ist technisch nicht erforderlich und wird nur gemacht da die Anbieter die letzte Meile als Doppelader von der Telekom mieten müssen.

es wird in naher Zukunft Telefonie Flatrates geben, Arcor macht hier den Vorreiter.

bei meinen Anschlußvertrag lohnt VoiP nicht denn.

ISDN + DSL + DSL FLat für 49 EUR / Monat (incl. 20 EUR Gesprächsguthaben)
mein Gesprächsaufkommen ist zumeist <= 20 EUR !

wenn ich jetzt VOiP nutzen würde verschenke ich 20 EUR die ich
in guter Sparchqualität nutzen kann.

würde ich VOiP nutzen ginge das ganze zulasten der SURF Bandbreite und mein ESEL wäre nicht ausgelastet !

Blacky
11.12.04, 18:46
Hi,

nachfolgend ein paar Links zu den Siedle Komponenten.

DCI 600 Software:
http://www.siedleserver.de/sds/html/318.html

DCI 600 Produktinfos:
http://www.siedleserver.de/sds/html/232.html

IEIB 600 Produktinfo:
http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/Aktuelle_Technik/Bedienungsanleitungen_Produktinformationen/_A_-_L/IEIB_600-0.pdf

DCI 600 Schaltpläne:
http://www.siedleserver.de/sds/html/255.html

Tip von mir, frage ansonsten den freundlichen ADM von Siedle...

CU

Blacky
:cool: