PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701, MiniFunktionsModul, oder was ?



user
26.01.02, 01:37
hallo erstmal,
ich hätte da auch mal eine frage :

folgendes soll in einem einfamilienhaus realisiert werden und ich suche die kostengünstigste alternative bzw. vorschläge und ideen.

im DG des hauses gibt es 5 fenster (alle mit fensterkontakt oben),
diese sollen wenn sie länger als z.b. 10 min geöffnet sind ein akustisches signal auslösen und auf einem display soll in klartext angezeigt werden um welches fenster es sich handelt.
die sache ist noch etwas komplizierter, denn das ganze soll nur bei einer temperatur von z.b. unter 10 grad celsius und zu bestimmten zeiten passieren.
in der anlage gibt es bis jetzt nur die fensterkontakte und einen binäreingang. eine schaltuhr, display, temp fühler, logikmodul ist noch nicht vorhanden.
also dachte ich als kern an ein MT701, weiß aber nicht ob das mit dem akustischen alarm und der logik funktioniert, evtl müßte dann noch ein minifunktionsmodul dazu und das macht die sache natürlich ziemlich teuer.
vielleicht auch ein "logikbaustein" von siemens, abb (welchen ?)
plus MT701.
oder soll ich auf das MT701 verzichten und eine schaltuhr plus display (akust. alarm ?) plus logik verwenden ?
und wie sieht's mit der temp erfassung aus gibt es das was günstigeres als eine ganze wetterstation ? :confused:

für alle antworten schon mal danke im voraus.......holger

mhanft
26.01.02, 09:26
Wenn die Temperatur z.B. von einem RTR o.ä. kommt, kann man im MT701 durch Über-/Unterschreiten eines Grenzwerts eine Funktion auslösen, das geht. Für eine Verzögerung von zehn Minuten oder so wüßte ich (mit dem MT701) jetzt allerdings eher keine Möglichkeit - dazu bräucht's dann wohl doch ein Funktionsmodul... (manche Schaltaktoren haben eine Ein- bzw. Ausschaltverzögerung, evtl. kann man damit was anfangen, um das FM zu sparen).

Gruß Matthias.

MPietz
27.01.02, 20:26
Original geschrieben von user
iund wie sieht's mit der temp erfassung aus gibt es das was günstigeres als eine ganze wetterstation ? :confused:


Von KlöcknerMoeller gibt es einen UP-4fach Tempsensor von -25 bis 125°C.
350.- DM plus 50.-DM pro Sensor.

Meudenbach
27.01.02, 23:20
Hallo Holger,

mit dem MT701 realisierst Du den Schwellwert für die Temperaturüberschreitung (piepen tut das auch) und mit dem BJE Logikmodul die Zeitverzögerung. Ich hätte da eine Lösung parat und könnte Dir evtl. etwas "fertiges" zukommen lassen :-) ...

Bitte beachte, dass bei meiner Lösung eine Logik mit Tor - Funktionen benötigt wird.

Gruss

Mike

user
30.01.02, 09:32
hallo,


Original geschrieben von MPietz

Von KlöcknerMoeller gibt es einen UP-4fach Tempsensor von -25 bis 125°C.
350.- DM plus 50.-DM pro Sensor.
nur mal so am rande, habe nach längerem suchen auch noch was aufgetan :
lingg&jahnke hat einen AP IP54 tempsensor 4 kanal und schwellen, von -55 bis +125C für 289.- DM incl sensor !! hat aber auch nur einen sensor.

danke schon mal für alle antworten, holger

pofis
04.04.02, 16:25
hi leute,

statt mt701 sollte ein up585 die aufgabe wesentlich billiger loesen.


gruss pofis

user
06.04.02, 19:01
hallo profis,
was ist ein up585 ? von welcher firma ist das, was kann es ?
danke...holger

pofis
06.04.02, 21:50
hi,

schau mal bei siemens nach.
lcd,hintergrundbeleuchtet,alarm,16 meldungen,navigationstasten.

gruss pofis

PeterPan
07.04.02, 03:11
Hallo EIB-Gemeinde..

anbei der Link für die UP585 Anzeige- und Bedieneinheit (http://www.eib-home.de/siemens-up-eib-anzeige-bedien-einheit.htm)

Grafisches LC-Display mit integriertem Busankoppler zum Anzeigen von bis zu 16 frei parametrierbaren Meldungen. Jede Meldung kann auf bis zu 3 Zeilen dargestellt werden. Display sichtbar. Mit den 4 Tasten können die Meldungen ausgewählt, Schaltbefehle ausgelöst und Temperatursollwerte bzw. Helligkeitswerte in % verändert werden.

LCD-Auflösung: 132 x 65 Bildpunkte

Schriftsätze: auswählbar oder frei konfigurierbar

Hintergrundbeleuchtung: dauernd "EIN" oder dauernd "AUS" per Tastendruck mit einstellbarer Nachlaufzeit, per Bustelegramm oder Alarmfunktion

Alarmfunktionen: optisch und/oder akustisch mit Quittierungsmöglichkeit

Abmessungen H x B x T (mm): 65 x 65 x 27

Paßt somit in jede Unterputzdose.
Benötigt lediglich Busanschluß.
2 Windows-Schriftfonts können geladen werden.
Schrifthöhe frei definierbar.
Alarmmeldungen optisch und/oder akustisch
Bis zu 5 Meldungen/Funktionen gleichzeitig anzeigbar.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

Josef Pichler
07.04.02, 14:18
Hallo Kollegen!
Temperaturerfassung vor Ort (im Freien) am billigsten mit theben LUNA 131 EIB, hat Ist- und Schwellerte für Temperatur und Helligkeit, oder bei REG: Grässlin!

Grüsse aus Österreich
Josef Pichler