PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status von ABB 6197/32 (EVG Leuchtstofflampe) auf Triton-LED anzeigen?



Talki
01.12.04, 09:53
hi!

ich habe ein kleines problem mit folgender konfiguration:

dimmbare leuchtstofflampen (evg) über abb 6197/32
5fach rtr-triton abb 6327
3fach triton abb 6322

ich schaffe es nicht, den status am led des 3fach triton anzuzeigen ... folgender effekt tritt auf:

am 5fach triton wird der status immer korrekt dargestellt, egal ob ich am 5fach oder 3fach bediene.

am 3fach triton wird die status-led ('zeigt wert von objekt') nicht geschaltet; aber der schalter kennt den status, denn ein kurzer druck schaltet richtig um ...

gruppenadressen:
2/3/5 e/a
2/3/6 status
2/3/7 dimmen
2/3/8 wert

6197/32
0 schalten 2/3/5 2/3/6
1 relativ dimmen 2/3/7
2 helligkeitswert 2/3/8
3 sperren -

6327 5fach triton
wippe 1 kurz 2/3/5 2/3/6
wippe 1 lang 2/3/7

6322 3fach triton
wippe 1 kurz 2/3/5 2/3/6
wippe 1 lang 2/3/7
led 1 2/3/6

hat jemand eine idee wie ich den status auf die led bekomme ..?

liebe grüße aus wien,
-peter-

Meudenbach
01.12.04, 11:18
Keine Ahnung, sieht korrekt aus. Ist bei dem Objekt für die LED das "S" Flag gesetzt ??? Warum machst Du es bei dem 3fach TRIToN nicht so wie beim 5fachen ??? und zeigst den Zustand der Wippe an ???

IMHO ist die Lösung mit der "getrennten" LED Anzeige natürlich der elegantere Weg ;)

Gruss

Talki
01.12.04, 11:53
hi mike!

danke für deine rasche antwort ..!

das s-flag ist gesetzt ... wenn ich eine andere status-adresse auf diese led lege funktioniert es ...

die 3fach-tritons (so wie die 5fach ohne rtr-funktion) haben die leds standardmäßig als eigene objekte ...

ich nehme ja eher an, dass es daran liegt, dass der 6197/32 gar keine funktion 'statusrückmeldung' hat. die normalen glühbirnen, die am 6197/11 (steuerbaustein für ohmsche lasten) liegen, liefern in der gleichen konfiguration (wobei der 6197/11 eine statusrückmeldung hat) auf beiden tritons richtige ergebnisse.

hm ... ich werde mich wohl mit der linken hand hinter dem rechten ohr kratzen müssen und über den 'home manager' via logikverknüpfung eine zweite binärvariable über den zustand der leuchtstofflampen informieren und diese dann als statusanzeige verwenden ...

liebe grüße,
-peter-

Meudenbach
01.12.04, 12:18
... ich bin jetzt etwas verdreht....

Also, wenn Du ein Status Objekt hast wird es auch senden. Hier musst Du beachten, dass das "Ü" Flag gesetzt wurde. Dimmaktoren im allgemeinen senden aber auch den Status über das Schaltobjekt, wenn auch hier das "Ü" Flag gesetzt wurde.

Bei Deiner obigen Konfiguration kann es sein, dass der 3f TRITON nix anzeigt, da der STATUS nicht gesendet wird. Da das aber bei dem 5fachen funzt denke ich, dass das Schaltobjekt als Status gesendet wird.

Fazit: Verknüpfe das Schaltobjekt des Dimmaktors bzw. Wippe TRITON auf die LED.

Gruss

Talki
01.12.04, 12:44
hallo miiiike ..!

schaltobjekt auf die led ... und schon funkt es so wie gewünscht ..!

vielen dank für deinen rat und deine dafür gewidmete zeit!

noch einen schönen tag!
-peter-