PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher über EIB



Spoeh-Man
30.11.04, 20:58
Hallo Ich bin Meineszeichens seit 4 oder 5 hm weis ich nichmehr jahren el. Installatoer jetzt habe ich gedacht ich eigne mir mal was neues an was noch mit strom zu tun hat an jetzt die frage ich brauch sozusagen ein lehrbuch wie ich in der software ets 3 was programirt pekomme wie ich am besten geräte auswähle und die projektierung mache ich bin nicht ganz dumm auf dem gebiet aber au noch nicht der der von sich sagt er habe ahnung davon ich weis bescheid wie man verdrahten kann buss baum kreuz quer nur kein ring momentan hängt es einfach an der programierung und ich will es mir selber aneignen und nit in einen von der firma gezahlten kurs gehen von dem man eh nur die hälfte versteht und dann immer forderungen kommen mach dies mach das so kann ich zwar was machen aber gehe keinerlei verpflichtungen ein ich habe auch ein kolege der sich mit eib relativ gut auskennt aber der hat andere sorgen wie mir da kurse zu geben somit suche ich eion buch wie und was und wo hoffe ihr könnt meiner beschreibung folgen und mirn guten tip geben achja ich hab zur verfügung die ets 3 Pro auf nem firmnschlepptop

Hujer
30.11.04, 21:06
Hallo Meister,

Fachbücher findest du z.Bsp. unter www.it-gmbh.de oder

www.eib-home.de/instabus_eib_literatur.htm

Gruß Frank :)

Spoeh-Man
30.11.04, 21:11
danke für den meister soweit bin ich noch nicht^^ die links hatte ich auch schon gefunden nur wusste ich nicht recht welches buch da für meinen fall am besten zutrifft und bervor ich mir 20 bücher bestelle und kein richtiges finde und dann erstmal gefrustet bin wollte ich hier fragen ob jemand schon einen ähnlichen fall hatte und mir ein buch empfehlen kann eigendlich tendiere ich zu Praxisbuch EIB Tool Software: ETS 3 Professional - ETS 3 Starter - ETS 2 ich weis nur nicht ob das für meinen kentnisstand nicht schon ne stufe zu hoch ist

Ahorn
30.11.04, 21:56
hallo spoeh-man

wenn du das buch von willi meyer meinst kann ich es dir nur empfehlen es erklärt von anfang an die projektierung einer eib-anlage und ist auch für einsteiger geeignet.
hüthig&pflaum verlag, isbn3-8101-0212-1

gruß ahorn

brachtendorf
30.11.04, 22:06
Es gibt zwei ganz nette Bücher von "Siemens".

Band eins beschreibt die prinzipiellen Strukturen des EIB.

Band zwei zeigt verschiedene Projekte auf.

Damit habe ich so den Einstieg in die Denke gemacht.

Aber lernen kannste nur mit Üben. Kauf Dir statt der Bücher lieber eine Spannungsversorgung einen Dimmer, einen Schaltaktor 4fach, einen Tastsensor 4fach und einen Busankoppler.

Und dann mal los.

So gehts besser.

Viel spass.

Clemens.