PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna mit bioofen steuern über EIB ?



4u2fast
30.11.04, 12:11
Hallo

Ich bin neu in diesm Forum und möchte mich erst mal vorstellen.

Ich habe seit ca 4 Jahren eine EIB system in meinem haus eingebaut.Da ich die projektierung und einbau selbst gemacht habe verfüge ich schon über recht umfangreiches fachwissen.

Da ich mir jetzt eine Sauna zulege hab ich mich gefragt ob man diese nicht über den bus Schalten und regeln kann.
Da die Steuergeräte für Feucht/saunabetrieb mit klimaregelung ca 500 - 900 teuros kosten und vom bedienkomfort nicht gerade bedienfreundlich sind schon eine überlegung.
nun meine fragen:

1. welchen Sensor sollte man für die Feuchtemessung 0-65% und temperaturbeständig bis 130 °C
2. welchen Temperatur sensor für gleiche situation
3. es ist ein 2kw Verdampfer sowie ein 9kw ofen über drehstrom zu schalten welcher aktor ?
4. gibt es ein Display mit auswertung für diese temperaturen / luftfeuchte ?
5. kann ich mein mt701 vieleicht dafür benutzen.

gruß

Thomas

Matthias Schmidt
30.11.04, 12:52
Hallo Thomas!

Zu 1 und 2: reine EIB-Sensoren für diese Temperaturbeständigkeit gibt es m.E. nicht. Das geht nur über konventionelle (Industrie-)sensoren und dann über einen Analogeingang.

3. Das kann man mit einem ganz normalen Schaltaktor ansteuern, der selbst dann ein passendes Schütz schaltet. ist die sichere Lösung, kostet nicht viel mehr und schützt den (teuren) EIB-Aktor vor Kontaktverschleiß.

4. Verschiedene! Es kommt darauf an, was Du mit "Auswertung" meinst.

5. Dafür sicher, je nach "Auswertungsanforderungen"

Matthias Schmidt
30.11.04, 12:55
P.S. Per EIB gesteuert, ist man schnell versucht, die Sauna schon aus dem Auto per Handy vorzuheizen. Hier gibt es aber einschlägige Vorschriften, die verhindern sollen, dass die Hauskatze gegrillt wird!

4u2fast
30.11.04, 13:39
keine katze im haus ! nur fische :-)

steuerung über teflon ist noch nicht vorgesehen !

Danke erstmal für die Antwort

gruß

Thomas

Ps: das mit den Relais/Schütz mache ich schon länger. seit mir ein 8fach Aktor mal mir klebenden kontakten spaß gemacht hat obwohl der Strom eigentlich nicht zu hoch war.

Hujer
30.11.04, 20:59
Hallo Thomas,

das Fernsteuern von Saunaöfen ist seit Anfang diesen Jahres untersagt. Es gibt dafür neue Vorschriften.
Aber ihr könnt mich totschlagen, ich weiß nicht mehr wo es steht.

Gruß Frank :)

brachtendorf
30.11.04, 22:00
@hujer.

Dabei macht doch wegen der Vorheizzeiten gerade die Fernsteuerung von Saunaöfen Sinn!

Durch bauliche Massnahmen z.B. einer Vollverkleidung müsste das Ablegen der Katze oder irgendwelcher Handtücher zuverlässig verhindert werden, ausserdem müsste der Ofen automatisch nach ca. 30 Minuten abgeschaltet werden.

Ich bearbeite zur Zeit ein Projekt, dass diesen Komfort durchaus verdienen würde und bedauere die neue Rechtssprechung sehr.

Clemens.

Hujer
01.12.04, 07:47
Hallo Clemens,

eben, das Wort "müsste, könnte, sollte usw." wir sind eben alle nur Menschen und die machen auch mal Fehler. (mich eingeschlossen)
Die Gefahr, das es zu einem Brand kommt ist bei Saunen zu hoch.

Gruß Frank :)

PeterPan
02.12.04, 13:54
Hallo Kollegen..

LOGO! kann Analogsignale 0-10V auf dem Basisgerät 12/24V Eingänge 7 und 8 verarbeiten, zusätzlich auf dem Erweiterungsmodul 0-20 mA und 4-20 mA. Es gibt ein Analogmodul für PT100 Sensoren mit Messbereich -50 bis +200°C. Auflösung maximal 10 bit. Folgende Analogfunktionen stehen zur Zeit zur Verfügung: Analogschwellwertschalter, Analogkomparator.

Aktoren:
Hier gilt dasselbe wie für Sensoren. Massgebend sind die technischen Daten für Digitalausgänge des Handbuches LOGO! betreffend Relais- oder Transistorausgänge.

Steuerung von Feuchtigkeit und Temperatur kann ohne weiteres mit dem Analogschwellwertschalter und Digitalausgängen gemacht werde. In der Funktion Analogschwellwertschalter wird dann entsprechend der Anforderung die Hysterese eingestellt.

Die Anzeige kann durchaus auf dem Display der LOGO! im Klartext erfolgen. Direkt über das Display können auch Sollwerte verändert werden. Interessant wäre dabei, LOGO! mit einem Einbaurahmen zu montieren.

Nutzt man das LOGO-KNX-Modul, so stehen die LOGO-Daten auf dem EIB zur Verfügung und können bidirektional gelesen und geschrieben werden. So könnte z.B. eine Fernschaltung über EIB oder eine Anzeige auf einem EIB-Display gelöst werden.

Gruss
PeterPan

PS: Siehe Anhang: Lösungsvorschlag zur Steuerung des Saunaofens.