PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna mit bioofen steuern über EIB ?



4u2fast
30.11.04, 12:11
Hallo

Ich bin neu in diesm Forum und möchte mich erst mal vorstellen.

Ich habe seit ca 4 Jahren eine EIB system in meinem haus eingebaut.Da ich die projektierung und einbau selbst gemacht habe verfüge ich schon über recht umfangreiches fachwissen.

Da ich mir jetzt eine Sauna zulege hab ich mich gefragt ob man diese nicht über den bus Schalten und regeln kann.
Da die Steuergeräte für Feucht/saunabetrieb mit klimaregelung ca 500 - 900 teuros kosten und vom bedienkomfort nicht gerade bedienfreundlich sind schon eine überlegung.
nun meine fragen:

1. welchen Sensor sollte man für die Feuchtemessung 0-65% und temperaturbeständig bis 130 °C
2. welchen Temperatur sensor für gleiche situation
3. es ist ein 2kw Verdampfer sowie ein 9kw ofen über drehstrom zu schalten welcher aktor ?
4. gibt es ein Display mit auswertung für diese temperaturen / luftfeuchte ?
5. kann ich mein mt701 vieleicht dafür benutzen.

gruß

Thomas

Matthias Schmidt
30.11.04, 12:52
Hallo Thomas!

Zu 1 und 2: reine EIB-Sensoren für diese Temperaturbeständigkeit gibt es m.E. nicht. Das geht nur über konventionelle (Industrie-)sensoren und dann über einen Analogeingang.

3. Das kann man mit einem ganz normalen Schaltaktor ansteuern, der selbst dann ein passendes Schütz schaltet. ist die sichere Lösung, kostet nicht viel mehr und schützt den (teuren) EIB-Aktor vor Kontaktverschleiß.

4. Verschiedene! Es kommt darauf an, was Du mit "Auswertung" meinst.

5. Dafür sicher, je nach "Auswertungsanforderungen"

Matthias Schmidt
30.11.04, 12:55
P.S. Per EIB gesteuert, ist man schnell versucht, die Sauna schon aus dem Auto per Handy vorzuheizen. Hier gibt es aber einschlägige Vorschriften, die verhindern sollen, dass die Hauskatze gegrillt wird!

4u2fast
30.11.04, 13:39
keine katze im haus ! nur fische :-)

steuerung über teflon ist noch nicht vorgesehen !