PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiezustand visualisieren?



plein
29.11.04, 09:30
Morgen Kollegen,

der Kunde moechte auf seiner BCon Visu pro Jalousieschaltung
eine Anzeige, die die Position der Jalousie anzeigt.
Die Aktoren kennen aber nur AUF/AB/STOP, keinen Status oder Wert.
Eine Anzeige des letzten Schaltzustandes ist nicht genau genug.
Was tun?

Danke im voraus...

Dirk Beyer
29.11.04, 09:48
Laufzeit prüfen und 3 Symbole anfertigen:

1) Auf-Symbol wenn auf - Befehl und kein Stopp während der Laufzeit

2) Zu - Symbol wenn Zu-Befehl und kein Stopp während der laufzeit

3) Zwischen - Symbol wenn Stopp während der Laufzeit

4) Den Kunden anschreiben, daß dies eine "Krücke" ist, auf die man sich nicht 100% verlassen kann (ich würde 95% zugestehen) Alternativ: Aktorwechsel!

5) ordentliche Rechnung für den Aufwand stellen!

Meudenbach
29.11.04, 10:27
... oder ein Modul von mir kaufen :D

Ich hab das fertig !! mit Anzeige etc...

Gruss

brachtendorf
29.11.04, 20:22
@Beyer.

Aktorwechsel?

Welcher kennt denn seinen Status?

@meudenbach. Nicht schlecht, Sir.



Clemens

Matthias Schmidt
29.11.04, 20:25
Hallo Clemens,

Siemens N522, GIRA... haben alle ein Statusobjekt für Lamelle und Behanghöhe.

Dirk Beyer
30.11.04, 07:21
Hi Clemens,

da gibt es mehrere, wie schon vorab gesagt.... Die Aufwendigeren arbeiten nicht über Zeitmessung, sondern messen die Stromaufnahme, welche natürlich beendet ist, sofern der mech. Endlagenschalter des Behanges kommt.....

Diese Aktoren geben Dir die Behangstellung als Byte in % an!

Bei einigen Aktoren (z.B. Multronic bzw Griesser....) bekommt man sogar Meldungen, wenn Unlogisches passiert!

z.B. Ende der Stromaufnahme während der Fahrt, obwohl eigentlich noch keine Endlage erreicht ist..... Es könnte der Thermoschotz des Motors ausgelöst haben.....

Gruß

Dirk

plein
30.11.04, 08:38
Hallo Dirk & Mike

Danke fuer die Tipps.

brachtendorf
01.12.04, 00:04
@ Dirk Beyer.

Danke für die detaillierte Komentierung!

Clemens

Meudenbach
01.12.04, 11:12
Original geschrieben von Dirk Beyer
....da gibt es mehrere, wie schon vorab gesagt.... Die Aufwendigeren arbeiten nicht über Zeitmessung, sondern messen die Stromaufnahme, welche natürlich beendet ist, sofern der mech. Endlagenschalter des Behanges kommt.....

Diese Aktoren geben Dir die Behangstellung als Byte in % an...!

Dirk

Das gilt aber nur für die Endlagen !!!! Die Höhe wird nach wie vor über Zeit ermittelt !!! Es gibt aber auch Lösungen, ich meine sogar von Somfy, da hast dann einen Inkrementalgeber auf der Antriebswelle. Das ist perfekt !!!

Gruss

plein
02.12.04, 08:08
Hi Mike,

"da hast dann einen Inkrementalgeber auf der Antriebswelle. Das ist perfekt !!!"
Theoretisch sicherlich, aber in der Praxis selten. Oder warum hat der Hauptkonkurent Stehle&Soehne diese Technologie nicht vermarktet?
Wenn Du den Encodermotor meinst, nenn doch mal einen Aktor der dieses Signal auswerten kann (wenn du an den des Herstellers denkst, denk auch an den Unterschied zwischen Theorie und Praxis).
Nur so nebenbei...

Hallo alle,

das Problem bei der Anzeige einer Zwischenposition besteht bei mir darin, das wenn der AB-Befehl oder AUF-Befehl waehrend der Motorlaufzeit durch einen STOP-Befehl unterbrochen wird:
1. die Anzeige AUF oder AB zurueckgesetzt werden muss
2. der STOP wird mit 0 oder 1 hervorgerufen.
3. ein weiterer AUF oder AB Befehl muss Anzeige STOP zuruecksetzen.
Habe es nach mehreren Versuchen dann doch aufgegeben, weil ich die dafuer notwendige Zeit nicht habe. Vielleicht an den Feiertagen nochmal...

Gruss

Meudenbach
02.12.04, 08:45
Original geschrieben von plein
Hi Mike,

...denk auch an den Unterschied zwischen Theorie und Praxis).
Nur so nebenbei...

Gruss

:( ... was glaubst Du, was ich den ganzen Tag propagiere !!!

Auf irgendeiner Messe habe ich dieses Konzept gesehen incl. passenden Aktor mit Eingang für den Inkrementalgeber, ich meine, es war Somfy. Ist auch egal...

Es gibt ja auch die DSI - Technologie (noch besser)... beider Lösungen setzen sich zZ wohl wegen des hohen Preises nicht durch. Ich muss aber sagen, dass ich das nicht weiter verfolgt habe.

Dein Problem ist mit B-CON in jedem Fall zu lösen. Nur ob das Ergebnis zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Die Fehlerhäufigkeit dürfte einfach zu hoch sein. Und mit "Schätzwerten" habe ich aus meiner Praxis heraus schlechte Erfahrungen gemacht, da es dem Nutzer nur schwer zu vermitteln ist.

LG

P.S.: Nein, ich sehe es nicht so eng ;)