PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau EIB Einfamilienhaus



chrisi_san
28.11.04, 15:41
Hallo,

ich möchte mein Haus mit EIB ausstatten. Alle Leitungen habe ich in den Technikraum gelegt - also zentral.
Leider habe ich keine EIB Erfahrungen.
Was brauche ich ?

Mein 1. Ziel ist es das gesamte Licht ( dimmbar ) und die Rollläden zu steuern.
BSP.: Küche 3 Rollläden und 2 Lichter. -> Da wäre ich doch mit einem 5- fach Taster fein raus ?

Busendgerät Taster 5 fach
Busankoppler
Rolladenaktor
Dimmaktor
Schnittstelle usb / software / laptop...

Kann mir jemand Geräte empfehlen - Preis / Leistung ?
Bei der ETS3 ist es nicht möglich sein Projekt vorab zu testen - also rein softwaremäßig - richtig ?


Danke für das Interesse

chris

PeterPan
09.12.04, 00:52
Hallo Kollege..

hab eigentlich nach USB gesucht und Deinen Thread gefunden. Der is ja vom November! Ist der durchgerutscht?

Also...

1. Das gesamte Licht dimmbar
Wieviel Leuchten willst Du denn Dimmen? Welche Leistungen?

2. Sämtliche Rolladen/Jalousien
Wieviel hast Du denn und Rollos oder Jalousien und/oder Markisen?

3. Beispiel Küche 3 Rolladen / 2 Leuchten
Willst Du wirklich die Rollos extra fahren?

4. Welche Geräte brauchst Du?
Trage mal Deine in etwa-Stückliste hier ein:
http://www.eib-home.de/eib_instabus_geraete_planung.htm

5. Geräteempfehlungen?
Hier brauchen wir erst mal Deine Stückzahlen...

6. ETS und Testen am Bildschirm
Nö.. des is leider ned möglich (wie bei der LOGO-Soft z.B.). Aber besorg Dir mal eine Grundausstattung:
- ETS3 bei der EIBA bestellen (und Patch im Internet runterladen)
- ETS3 registrieren
- Spannungsversorgung EIB
- RS232 oder USB-Schnittstelle REG
- 4-fach Schaltaktor
- irgendeinen Taster mit passendem Busankoppler
Dann spielen! Und posten!

Gruss
PeterPan

brachtendorf
10.12.04, 12:06
Das schöne am EIB ist, dass alle Geräte von verschiendenen Herstellern i.d.R. super miteinander funktionieren.

Es muss also nicht unbedingt eine Empfehlung ausgesprochen werden. Die Kenntnis der verschiedenen Geräte garantiert, eine optimale Anlage zusammenzubauen.

Wenn Du dein Haus machst, wirst Du dennoch mehr als einen 5fach Taster (gibts sowas überhaupt?) benötigen.
Auch die Zentralfunktionen sind nicht das wichtigste, sondern das Zusammenspielen aller Komponenten, insbesondere Gewerkeübergreifend: Licht, Sonnenschutz, Heizung, ...

Clemens.

Surfikus
12.12.04, 00:00
Hallo,

wollte nur mal nachhören ob der Bericht in der Smarthome von Dir ist?! Ort und Name passen ja - musste aber grinsen da einem gewisse Namen mittlerweile geläufig sind :-)

Gruss Jan