PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramm-Profi gesucht



Magic B.
28.11.04, 10:47
Hallo!

Ich spiele jetzt schon seit 1,5 Jahren das Adventure "EIB". Momentan stecke ich allerdings ein bisschen fest.

Ich habe mir mit VB.NET eine Anbindung an den Bus (FT1.2 über BCU2.0) zusammengebastelt. Damit möchte ich später mal visualisieren und steuern. Die Arbeit mit Gruppenadressen (Mitlesen, Lesen und Schreiben) funktioniert auch zufriedenstellend. Die Beispiele und Informationen von Matthias Dehof haben mir da sehr weitergeholfen.

=== ab jetzt sind viele Dinge Interpretationen von mir und nicht unbedingt Wahrheiten - ich bin Amateur ===

Mein nächster Punkt auf der Liste sind die EIB-Objekte. Ich habe mir vorgestellt die Objekte der einzelnen Geräte auch mal direkt auszulesen (Werte, Datentypen, etc.).

Frei zugängliche Informationsquellen für diese (Forschungs-)Arbeit sind übrigens:

- EIBA EIB Specifications Volume 3 (http://eiba-software.com/eibacom/Volume3.zip)
und http://www.knx-developer.de/bcu2_help_1/help_java.htm

Ich sehe zwei Ansätze:
- A_Memory_Read one-to-one connection oriented
- A_PropertyValue_Read one-to-one connectionless

Ich habe mich für letzteres entschieden:

Mein Diagramm sieht dann folgendermaßen aus:

FT1.2 Header (Längenbytes mit Wert=14) = 68 0E 0E 68

FT1.2 function code = Send_UDAT = 53 oder = 73 je nach FrameCountBit

Auf Data Link Layer = L_Data.req = 11

Im Controlfield die Priorität auf normal = 0C

Quell-Adresse leer (wird nicht benötigt) = 00 00

Zieladresse 1.1.10 = 11 0A

NCPI Adresstype Physical adress, Routing Counter auf 6, Länge der Nachricht 5 => 0 110 0101 = 65

TPCI inkl APCI: Numbered Data, Sequence Number = 0, A_PropertyValue_Read => 01 0000 1111010101 = 43 D5

und jetzt kommts: A_PropertyValue_Read möchte gerne ein paar Daten (User Layer), nämlich: