PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bedientableau,Touchpanel oder sonstiges Display für EIB Bedienung



Mathew
27.11.04, 20:29
Hallo zusammen ,

bin auf euer Forum gestossen und finde es einfach spitzenmäsig !

Ist echt klasse dass die Profis unter euch auch den blutigen Anfängern helfen und Ihnen gute Tipps weitergeben !!!

Auch ich(bin Elektriker) zähle noch zu den absoluten Anfängern und möchte ab Januar meine Eigentumswohnung umbauen und bräuchte da noch den einen oder anderen Tipp hierzu.

Da ich zusätzlich zu den normalen Wand-Heizkörpern eine Fußboden einbauen möchte ,würde ich gerne die neuen Raumcontroller von Jung einbauen, was meint ihr zu diesen Geräten? Könnt ihr mir diese Geräte empfehlen oder gibt es noch andere interressante Geräte (auch preismässig interessant)die die gleichen Funktionen oder sogar noch mehr haben ?

Auch wollte ich im Wohnzimmer ein Display einbauen mit dem ich das Wohnzimmer und die angrenzende Küche bedienen kann und zusätzlich noch einige andere zentrale Funktion wie eine Meldung wegen offener Fenster, Jalousiesteuerung, Lichtszenen und wenn möglich auch die Steuer der Heizung im Wohnzimmer denn so könnte ich dann einen Raumcontroller sparen. Gibt es überhaupt ein Display das auch zwei Heizkreise steuern kann wie das der Jung RController kann ?

Was für ein Display könnte ich denn hierfür nehmen ?
Was haltet ihr von den Touchpanels ?
Wichtig wäre mir dass man selbst grafisch einiges machen kann
und das es nachher "im Betrieb"auch gut zu bedienen ist auch für technisch
Unbegabte!

Hoffe ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen da ich mich in den verschiedenen Displays nicht auskenne!

Vielen Dank dafür schon mal im voraus!!
Gruß Mathew

bjo
27.11.04, 21:06
Original geschrieben von Mathew
Hallo zusammen ,
Hoffe ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen da ich mich in den verschiedenen Displays nicht auskenne!

Vielen Dank dafür schon mal im voraus!!
Gruß Mathew

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/41a8ddea01142fb0273f50f33608064b/Catalog/1847

Matthias Schmidt
27.11.04, 21:08
Das würde ich auch empfehlen!

Zwei Heizkreise kann auch der TS2+ von Gira ansteuern.

PeterPan
27.11.04, 21:08
Hallo Mathew..

willkommen im Club :)

Na zu der Frage zum Touchpanel im Wohnzimmer kann man nur fragen, was Du in etwa ausgeben möchtest.

Das Jung-Gerät kenne ich nicht, ist aber sicherlich nicht schlecht. Ich würde mir an Deiner Stelle mal so ein Gerät in eingebautem Zustand in einem Häuschen ansehen.

Gruss
PeterPan

PeterPan
27.11.04, 21:14
Hallo bjo..

Bilder sagen zwar oft mehr als Worte, aber manchmal sollte man schon etwas ausführlicher die Gründe für eine Empfehlung in Worte fassen.

Nix für ungut
PeterPan

bjo
27.11.04, 23:41
Original geschrieben von PeterPan
Hallo bjo..

Nix für ungut
PeterPan

geht nicht siehe unten !

PeterPan
28.11.04, 00:07
... ich vergass..

:D

Gruss
PeterPan

Surfikus
28.11.04, 10:35
Hat denn schon jemand einen PDA einfach in die Wand eingebaut und als Client genutzt? Die haben ja fast alles an Board was man(n) so braucht,Browser,etc... Unter der Voraussetzung das ein HS2 vorhanden ist.

Gruss Jan

Mathew
28.11.04, 12:13
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !!!!

..zu bjo:
Hab deinen Link angeklickt und komm nur auf die Startseite vom EIBmarkt! Aber ich denke du hattest da einen Verweis direkt zu einem Tableau,oder?
Falls ja sag mir doch bitte nochmals die Type+Herstellername.Danke!

Hab mir nun mal das Busch-Jäger Tuchpanel 6136/100C angeschaut, das ist ja super was das alles kann !
Hat einer von euch dieses Gerät schonmal installiert?und wenn ja was meint ihr zu diesem Teil ?

Dieses Tableau hat ja wie ich gelesen habe auch einen Raumthermostat(regler) mir drin. Nur hab ich nirgends gesehen ob dieser Raumthermostat 2 Stufen hat, also 2 Heizkreise regeln regeln kann,denn ich hab im Wohnzimmer 1 Fußbodenheizung und einen großen Wandheizkörper und möchte beide mit einem Raumthermostat regeln wie es z.B. mit den Jung Raumcontrollern
möglich ist !

Weiss jemand von euch ob dies möglich ist !?

Gruss Mathew

bjo
28.11.04, 13:01
Original geschrieben von Mathew
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten !!!!


Hab mir nun mal das Busch-Jäger Tuchpanel 6136/100C angeschaut, das ist ja super was das alles kann !
Hat einer von euch dieses Gerät schonmal installiert?und wenn ja was meint ihr zu diesem Teil ?

Dieses Tableau hat ja wie ich gelesen habe auch einen Raumthermostat(regler) mir drin. Nur hab ich nirgends gesehen ob dieser Raumthermostat 2 Stufen hat, also 2 Heizkreise regeln regeln kann,denn ich hab im Wohnzimmer 1 Fußbodenheizung und einen großen Wandheizkörper und möchte beide mit einem Raumthermostat regeln wie es z.B. mit den Jung Raumcontrollern
möglich ist !

Weiss jemand von euch ob dies möglich ist !?

Gruss Mathew

genau das hatte ich gemeint !

electrico
28.11.04, 14:19
Der Jung RCD 2024ES oder 2044ES ist wirklich zu empfehlen. Läuft bei mir mit 2-stufiger Heizung und auch mit Funktion Heizen/Kühlen.
:p

bjo
28.11.04, 14:20
Original geschrieben von Mathew
Hab mir nun mal das Busch-Jäger Tuchpanel 6136/100C angeschaut, das ist ja super was das alles kann !
Hat einer von euch dieses Gerät schonmal installiert?und wenn ja was meint ihr zu diesem Teil ?


das Ding hat laut doc. jede menge funktionen. bevor du zuschlägst überleg mal ob nicht die kleineren Modelle ausreichen.

das gesparte Geld kasst du dann in einen Homeserver oder eibport stecken !
ich glaube kaum das du gerne vor dem Tuchpanel stehst um Heizung Uhren usw.. abzuändern.

das und vielmehr geht viel bequemer vom PC aus, der widerum
den Homeserver oder den EIBport ansteuert.