PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestätigungsmeldungen / Flags



StefanB
27.11.04, 18:10
Hallo zusammen...

hab eine "Nicht mehr ganz Newbie"-Frage, und hoffe daß mir einer von Euch dazu was sagen kann.

Vorab: In der Suchfunktion hab ich hierzu nichts ergiebiges gefunden. Außerdem waren stundenlange Experimente mit Zentralfunktionen bisher erfolglos. Ferner meinte meine Frau, daß wenn ich weiterhin das Haus abwechselnd komplett dunkel und wieder hell mache, sie sich in absehbarer Zeit scheiden läßt... ;-)

Folgendes Problem:

Wenn ich eine Zentralfunktion (o.g. Beispiel --> alles an, alles aus) per Tastendruck oder ETS auslöse, ändern sich die Zustände an den Schaltern (LED an bzw aus) sowie Einträge in Displays (MT701) nicht. Laut meinem Freund, der mir die Anlage nach Einbau freundlicherweise grundprogrammiert hat, ist das nicht so einfach machbar. Ist dem wirklich so ? Wie sieht das mit den Flags aus ? Gibt's da nicht die Möglichkeit, ein Bestätigungstelegramm vom Aktor zu senden, nach dem sich die Schaltzustands-LEDs/bzw Anzeigen an Sensoren (Schaltern / Displays) entsprechend ändern (muss ich die evtl dann lesend setzen?).

Im EFH ist das nicht sooo schlimm (ärgerlich, aber überschaubar). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es im Gewerbebau bzw. bei grösseren Projekten ohne eine solche Funktion überhaupt Sinn macht, Schaltzustände zu visualisieren, wenn mir eine Zentralfunktion eh wieder alles über den Haufen wirft.

Hilfe !

Für Antwort dankbar:

Stefan

PeterPan
27.11.04, 18:18
Hallo Kollege..

die Sache ist ansich ganz einfach zu erklären.

Die LEDs in den Tastern sind nicht anderes als "Mini-Aktoren".

Was macht man mit Beleuchtungs-Kanälen bei der Zentralfunktion?
- Man legt die GA "Zentral AUS" als 2. oder ff. auf das Kommunikationsobjekt.

Was macht man bei LED-Objekten oder Taster-Objekten, auf die LEDs "hören"?
- Man legt die GA "Zentral AUS" als 2. oder ff. auf das Kommunikationsobjekt.

Du brauchst nix an den Flags drehen.

Gruss
PeterPan

Dirk Beyer
27.11.04, 18:23
..... und wenn Du es Dir einfach machen willst, arbeitest Du mit "aktiven Rückmeldunegn" der Aktoren (bei aktuellen Produkten Standard), die Du wie von Peter beschrieben statt der Zentraadressen grundsätzlich als "lesende Adressse", also als 2. Adresse bei den Tastern etc. einträgst....

Bei einem EFH brauchst Du Dir auch keine Sorgen wegen der Telegrammlast nach Zentralbefehlen machen, es sei denn Deine Villa hat 120 Zimmer... ;)

Gruß

Dirk