PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Hager Wetterstation ?



elektro-scheid
27.11.04, 09:14
Guten Tag,
dies ist meine erster Beitrag in diesem Forum.
Ich lese zwar schon seit einiger Zeit die Beiträge, habe mich aber nicht aktiv beteiligt.
Da ich nun aber bei einem Kunden ein aktuelles Problem habe, wollte ich mal nachfragen, ob es vielleich noch mehr Nutzer mit dem gleichen Problem gibt.

Wir habe bei einem Kunden eine EIB Anlage (vom feinsten) installiert.
Alles funktioniert wunderbar bis auf ein Problem.
Die Jalousien fahren zu völlig verschiedenen Zeit (ca. 1 -2 mal in der Woche) nach oben.

Es gibt eine Zentral Adresse.
Diese wir einmal von einem Mini Tableau bedient.
Zum anderen von einer Hager Wetterstation TG 051 mit EIB Modul TG 052.
Dann war da noch ein Binäreingang von der Alarmanlage (diese wurde zuerst testweise außer Betrieb genommen)

Nach dem ich nun auch noch die Wetterstation vom Bus getrennt habe ist Ruhe.
d.H. seit 3 Wochen keine Fehlfunktion.

Hager sagt, es könnte schon an dem Gerät liegen ist aber nicht sicher.
Würden auf Kulanz das Gerät tauschen.
(Warte nun schon seit 3 Wochen auf Ersatz)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Gruß


Noch eine Nachtrag.

Es gibt eine Zentral Gruppenadresse die alle Jalosien hochfahren lässt.
Diese wir auch angesprochen wenn von der Wetterstation Windalarm meldet.
Nun fahren die Jalosie auch bei keinen Wind hoch.
Da habe ich schon Daten aufgezeichnet.
Ich habe dann festgestellt das diese Gruppenadresse angesprochen wurde - es war aber kein Wind.

Meine Frage ist auch nur - hatte jemand auch schon mit diesem Hager Teil solche Probleme.

Es ist auch sicher dass es daher kommt, da das Problem weg war mit dem Tag an dem ich das Teil abgeklemmt habe.

Norbe
27.11.04, 09:55
wenn du das Problem näher beschreibst , kannst du vielleicht geholfen werden ... ;)

Gruss Norbe

Dieter Koch
27.11.04, 11:09
Hallo,

eigentlich hilft da nur eine Telegrammaufzeichnung. Es gibt ja den sogenannten EIB-Logger
von .Otte Elektronik (http://www.otte-elektronik.de) . Ein wirklich kleines und praktisches Teil.
Der zeichnet alles auf und wenn der Fehler aufgeteten ist kann man genau analysieren. Denn Aussagen wie "könnte" "hätte" und "müßte" helfen eigentlich nicht weiter.

Das Gerät setze ich selbst ein und es hat mir schon viel geholfen.

Gruß
Dieter


PS: Ich vertreibe/verkaufe dieses Gerät nicht

PeterPan
27.11.04, 14:30
Hallo Kollege..

wie ich gelesen habe "Jalousie fahren 1-2 mal die Woche hoch" war ich an das Sicherheitsobjekt Windalarm erinnert.
Bei der Siemens-Wetterstation gibt es eine Sicherheitsfunktion. Und ich denke, dass dieses auch bei allen anderen Wetterstation standardmässig vorhanden ist (muss).

Ist der Windrotor nicht richtig angeschlossen, oder defekt, oder es besteht Kabelunterbruch, so wird spätestens nach 60 Stunden das Sicherheitsobjekt "Windalarm" ausgelöst - die Jalousien werden nach oben gefahren und sind verriegelt.

Aus der Fehlerbeschreibung "Jalousien fahren hoch und sind verriegelt, die Wetterstation ist blockiert, und lässt sich nur noch nach Neuprogrammieren oder reseten bedienen" kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf das "Windrotorfehlerbild" schliessen.

Prinzipiell sollte man bei einer Wetterstation immer irgendein Anzeige- und Bediengerät installiert haben - bzw. sollte man bei der Inbetriebnahme generell sämtliche Werte und Statis, sowie Funktionen der Wetterstation auf einem solchen Gerät zur Anzeige bringen. Aber ich denke daran hast Du sicherlich gedacht.

Gruss
PeterPan

elektro-scheid
27.11.04, 14:53
Diese Vermutung liegt sehr nahe.
Dem ist aber nicht so.
Bei der Hager Wetterstation gibt es im übrigen keine Windrädchen, es ist eine kompakte Einheit in der alles untergebracht ist.
Wenn hier etwas kaputt geht oder ein Draht unterbrochen ist oder ähnliches, dann kommt am Minitableau eine Alarmmeldung.
Diese Meldung wird akustisch sofort angezeigt und im Fehlerspeicher gespeichert.
Der ist leer.
Außerdem lassen sich die Jalousien sofort wieder (sogar noch während sie fahren ) betätigen.

burchi
27.11.04, 22:33
Hallo,

habe die gleiche Hager Wetterstation. Neben dem Problem mit den ungewollt hochfahrenden Rolläden habe ich nun meistens minus 33 Grad Aussentemperatur, obwohl hier mal gerade so um die 5 Grad plus sind. Zwischendurch kommen auch mal nur eigenartige Symbole auf dem Display, die dann nachdem ich die Anlage für einige Minuten vom Netz getrennt habe, wieder weg sind.

Die Rolläden waren auf einen Ausgang gelegt, der z.B. bei starker Sonneneinstrahlung den Rolladen herunterfahren sollte. Die Sonne schien allerdings teilweise auch nachts um 3. Habe die Funktion dann wieder gecancelt.

Habe hat mir seit nunmehr 3 Wochen den Austausch zugesagt (...es gäbe ein EMV-Problem), leider habe ich seithe rnichts mehr gehört.

Ich würde dieses Teil nicht mehr kaufen, da es auch noch einige andere Probleme hat, z.B. den Regensensor, der beim kleinsten Vogelpipi meine Dachfenster zufahren läßt und nicht justierbar ist.

Aber nach ist man ja immer schlauer...

Gruss Matthias

colt
28.11.04, 02:22
Hi Dieter,
habe mir grad mal die Demo für den EIB-Logger runtergeladen und angesehen. Schafft Übersicht :-)
Was ist denn der Straßenpreis für so ein Teil?


EDIT: Habe den Logger selbst gefunden :-)
Für die, die auch Interesse haben:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/41a92a4001f7b5ca273f50f33608064e/Ext/SearchExtention

MarkusS
28.11.04, 10:13
Ich habe seit einem guten Jahr die Elsner-Variante der Wetterstation.

Mit der kann ich die beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen, auch der Support von Elsner ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.

Gruss
Markus

eckhol3
30.11.04, 17:36
Hallo,
hab das gleiche Problem gehabt wie du beschreibst.
Hab das der Hager-Hotline im Januar dieses Jahres mitgeteilt.
Die Antwort war, das ein Problem mit der Wetterstation nicht bekannt ist. Drei Monate später nach unzähligen Gesprächen und E-Mails, drang auf einmal durch das ein Problem mit der Störspannungsfestigkeit besteht und das das Gerät kostenlos ersetzt wird. Hat dann eigentlich auch so funktioniert.

Ich hatte meine Wetterstation in einem kleinen Serverraum neben der Telefonanlage etc. montiert, wo eigentlich auch genug Störquellen arbeiten.
Hager empfahl mir noch die Wetterstation in ein kleines Metallgehäuse zu implantieren und dieses dann noch zu erden.
Bis vor cirka sechs Wochen hat dann auch alles fehlerfrei funktioniert bis mich der Kunde anrief und mitteilte das im auf einmal eine Aussentemperaturdifferenz von minus 10 Gard C angezeigt wird was leider nicht sein kann.

Denn Aussenfühler hab ich schon getauscht, hat aber keine Veränderung gebracht.

Bin momentan so verärgert über Hager und die TG051/052 das ich dieses Teil einfach nur noch rausschmeissen und durch ein vernünftiges Produkt ersetzen will
Zum Schluss noch was zum Informationsfluss bei der Fa. Hager.
Hätte ich mich bei jedem Kunden so verhalten wie der zuständige
Sachbearbeiter, hätte ich warscheinlich keine EIB-Kundschaft mehr.:mad:

electrico
30.11.04, 17:44
Hallo,
ich hatte mal Probleme mit einem nahezu baugleichen Produkt, dessen Sensor ebenfalls von Elsner-Electronic kommt. Dort waren offensichtlich bei verschiedenen Stationen der verbauten Serie einige Bauteile im Sensor nicht geeignet. Das Problem trat im Regelfall bei Sonneneinstrahlung und Erwärmung auf, was jetzt wohl nicht zu erwarten ist.
Allerdings habe ich bei mir beobachtet, dass bei hoher Telegrammlast auf dem Bus das Sicherheitssignal nicht durchkam. Dadurch wird natürlich das Sicherheitsobjekt aktiviert, weil es Fühlerbruch annimmt. Also ggf. Zykluszeiten der Überwachung verändern.
Zunächst jedoch, wie schon empfohlen, einfach mal die Sache aufzeichnen und auswerten.

brachtendorf
30.11.04, 23:56
man gewinnt den Eindruck, dass die Anforderungen im Realbetrieb immer anspruchsvoller zu sein scheinen, als alle Tests die vorher durchgeführt werden.

Zuerst freuen wir uns alle, dass jemand ein Produkt günstig herstellt, und dann haben wir die Probs.

Obwohl ich mehrfach die Hager Wetterstation eingesetzt habe, hatte ich zum Glück bisher die Probleme nicht, aber ich denke, die Hersteller sollten doch intensivere Test vorher machen!

Bisher war es so, das EIB insbesondere durch Zuverlässigkeit glänzte!

Ich finde es äusserst wichtig, dass dies auch so bleibt, damit nicht wieder so ein IT-Einbruch wie bei der Computerei vor wenigen Jahren durch Frustration der Verbraucher einsetzt.

Deshalb mein Tipp an alle Hersteller: testet, testet, lasst testen.

Es gibt soviele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und Konstellationen! Das Vertrauen in diese Technologie darf nie gefährdet werden.

Clemens.

bytefactory
01.12.04, 09:42
hallo zusammen,

ich habe die gleiche (HAGER) wetterstation und genau die gleichen probleme, die hier beschrieben werden.

1. ich habe einen operator im HS eingebaut, der min und max temperatur der wetterstation aufzeichnet. die wetterstation sendet regelmäßig (1-2 mal die woche) datenmüll! dann ist die außentemperatur -242456 und max unendlich hoch.

2. der helligkeitssensor sendet manchmal mittem am tag ein sonnenauf/untergang. zuerst dachte ich an einen vogel, der das teil verdunktelt oder so was. aber fehlanzeige. die aufgezeichneten telegramme zeigten, das in diesem augenblick auch die uhrzeit der funkuhr durch den wind ist (z.B. 1.1.1980). das nächste telegramm ist dann gleich wieder okay ...

3. ist in meiner version noch das schaltjahrproblem drin. am 29.feb.2004 gibt die wetterstation den 1.3.04 aus.

diese beiden dinge allein nerven tierisch und haben zur folge, das bei mir eben tagsüber mal alle rolläden runterfahren und andere nebeneffekte ...

der support von hager war bemüht meinen problemen zu folgen aber argumentierte bisher mit "störungseinflüßen" zwischen wetterzentrale und sensor zurück?!? ... dies bezweifel ich allerdigns sehr stark.

da ich mit vielen workarounds immernoch nicht alle probleme umgehen konnte werde ich nochmal kontakt zu hager aufnehmen ...

ciao
tilo