PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szene über Binäreingang starten



holger002
26.11.04, 20:25
Hallo !

Wie starte ich einen Szene über einen Binäreingang?

Habe ein Temperaturregler der bei erreichen der Temp. auf den Binäreingang 230 V schaltet und dann somit eine Szene schalten soll.
Bei dem Binäreingang kann ich einstellen: 1 Byte in stufen (0-100%) oder 1 Byte stufenlos ( 0-255)?
Brauche ich nicht ganz normal ein 1 Byte Wert um eine Szene ein bzw auszuschalten ?

Benutze einen Merten 8fach 230V Binäreingang.

Gruss
Holger

cindom
26.11.04, 23:55
Bei Deinem Binäreingang kannst du pro Kanal 2 Objekte anlegen, so auch einen 1bit Wert, falls Dich das weiterbringt.

Bei meinen Lichtschaltern kann man "extern" keine Lichtszene starten, das geht da nur über die dementsprechend parametrierten Wippen.

...oder über den HS dann geht natürlich ALLES!


DP

Dieter Koch
27.11.04, 07:56
Hallo Holger,

mit Deinem Binäreingang geht das in jedem Fall. Du mußt uns nur noch verraten, wo Du Deine Lichtszenen gespeichert hast. Sind es Geräte der Insta-Gruppe oder vielleicht der LZ-Baustein von ABB/BJ ??

Wenn Du nur eine generelle Folge von Telegrammen auslösen willst, mußt es wieder etwas anders machen.

Bitte mehr Infos.

Gruß
Dieter

holger002
27.11.04, 18:30
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Holger,

mit Deinem Binäreingang geht das in jedem Fall. Du mußt uns nur noch verraten, wo Du Deine Lichtszenen gespeichert hast. Sind es Geräte der Insta-Gruppe oder vielleicht der LZ-Baustein von ABB/BJ ??

Wenn Du nur eine generelle Folge von Telegrammen auslösen willst, mußt es wieder etwas anders machen.

Bitte mehr Infos.

Gruß
Dieter


Hallo !

Benutze die RTR mit Display von Merten Nr. 6232.. Da hab ich die Szenen angelegt und auf einen Nebenstelleineingang-sprich Binäreingang gelegt.

Gruss

Holger

PeterPan
27.11.04, 18:51
Hallo Holger..

also.. wo sind die Szenen abgelegt? Im Merten-Display? Hat das Merten-Display eine Szenenfunktion? Wieviel Objekte? Welche? Was hat der "Binäreingang" damit zu tun? Und wie soll die Temperatur über den Binäreingang die Szene starten? :confused:

Gibts da nicht irgendwo eine Applikationsbeschreibung, die man sich mal ansehen könnte?

Gruss
PeterPan

holger002
27.11.04, 19:30
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Holger..

also.. wo sind die Szenen abgelegt? Im Merten-Display? Hat das Merten-Display eine Szenenfunktion? Wieviel Objekte? Welche? Was hat der "Binäreingang" damit zu tun? Und wie soll die Temperatur über den Binäreingang die Szene starten? :confused:

Gibts da nicht irgendwo eine Applikationsbeschreibung, die man sich mal ansehen könnte?

Gruss
PeterPan

Hallo !

Die Szenen sind im Merten Display abgelegt. Die Szene hab ich auf die 1. Taste programmiert.Funktioniert auch alles bei Tastendruck.Lichter gehen aus,ein anderes Licht wird gedimmt.(3 Objekte) Jetzt will ich die gleiche Szene über einen Binäreingang starten.Als Eingang vom Binäreingang habe ich einen 230V Raumthermostat angeschlossen.D.h. bei erreichen einer Temperatur werden 230 V auf den Binäreingang geschalten,der wiederum die Szene schalten soll. Szenen haben einen 1Byte Wert.
Aber bei dem Binäreingang kann ich nur folgende Einstellungen vornehmen: Flanken 1 Byte Werte -> 1 Byte in stufen,1 Byte stufenlos 0-255. (Best.Nr.:6446-90 Merten)
Bei einer Szene brauch ich doch keinen Wert !?!

Gruss
Holger

PeterPan
27.11.04, 21:00
Hallo Kollege..

alles klar soweit.

Wenn das Merten-Display ein Kommunikationsobjekt zur Verfügung stellt, dann kann man dieses auch über EIB ansteuern.

Üblicherweise ist dies ein 1Bit-Objekt. Ich kenn allerdings das Mertenteil nicht.

Binäreingänge sollten eigentlich auch über ein Applikationsprogramm verfügen, welche 1BitObjekte darstellen können. Dann wird z.B. bei SteigenderFlanke eine 1 gesendet.

Sag uns mal ob das bei dem BinEingang geht.

Gruss
PeterPan

holger002
28.11.04, 14:21
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollege..

alles klar soweit.

Wenn das Merten-Display ein Kommunikationsobjekt zur Verfügung stellt, dann kann man dieses auch über EIB ansteuern.

Üblicherweise ist dies ein 1Bit-Objekt. Ich kenn allerdings das Mertenteil nicht.

Binäreingänge sollten eigentlich auch über ein Applikationsprogramm verfügen, welche 1BitObjekte darstellen können. Dann wird z.B. bei SteigenderFlanke eine 1 gesendet.

Sag uns mal ob das bei dem BinEingang geht.

Gruss
PeterPan

Hallo !
Das Merten Display stellt ein Kommunikationsobjekt "Nebenstellenobjekt" zur Verfügung mit einem Wert von 1 Byte.Über diesen "Eingang" kann ich eine Szene über ein x-beliebiges Gerät starten...in diesem Fall ein Binäreingang.
Aber in der Applikation vom Binäreingang kann ich nur 1 Byte Werte senden in stufenlos 0-100% oder in Stufen 0-255.

Gruss

Holger

Dieter Koch
28.11.04, 15:47
Hallo Holger,

Lichtszenennebenstellen mit einem 1-Byte Wert funktionieren so:


Lichtszenen 1-128 aufrufen durch die Werte 0-127
Lichtszenen 1-128 abspeichern durch die Werte 128-255.

Technisch gesehen ist nur das 1.Bit in dem Byte anders.

Lies mal die Doku von Merten durch, da ist das genau beschrieben.
Bei deinem Binäreingang mußt Du also den Bereich 0-255 einstellen. Solltest Du aus einem anderen Grund 0-100% gebrauchen, so rechnet das EIB-Gerät die Werte von 0-255 in Prozent um. Auf dem Bus ist es ein identisches Telegramm.

Gruß
Dieter

holger002
28.11.04, 17:15
Hallo !

Das war genau das was ich nicht so verstanden habe. Habe den Wert 1-255 auf die dementsprechende Szene programmiert und es funktioniert.

Vielen Dank für den Tip

Gruss

Holger

brachtendorf
29.11.04, 20:34
Die neuen Tastsensoren 2+ von Gira haben diese Funktion auch.

Es können Lichtszenen abgespeichert werden und über eine Lichtszenennebenstelle Objekt (Typ byte) wieder abgerufen werden.

Es sind 8 (oder 12??) Lichtszenen möglich.

Da diese aber nur mit ETS programmierbar sind, habe ich sie noch nicht benutzt.

(HS bietet hier mehr)

Clemens.