PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Zwei-/Dreileitersystem



magnat
26.11.04, 11:53
Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Zwei- und Dreileitersystemen bei der EIB-Verkabelung ist?
Wo liegen die Vorteile?

Danke...

jungeugen
26.11.04, 14:24
Hallo Magnat,

das sagt mir gar nichts. Kannst du vielleicht den Zusammenhang erläutern?

Gruss

Eugen

OStein
26.11.04, 14:30
hm, also ich habe für meine EIB-Verkabelung eine Zweileiter-Lösung benutzt: eine Leiter für innen und eine für außen :D

PeterPan
26.11.04, 16:11
Hallo Kollege..

sorry.. was ist das denn?

Gruss
PeterPan

Meudenbach
26.11.04, 17:25
... er wir wahrscheinlich die Geräte meinen, wie zb einen SIEMENS 3fach SDA, der auch an einenm 3-Leiter (Drehstromnetz) angeschlossen werden kann. Macht bei Lichtbänder ja auch Sinn !!

... alles klar Peter ;)

@magnat
kann nur die Nutzung im "Stromnetz" bzw. die Belegbarkeit der Anschlüsse gemeint sein. So darfst Du z.B nicht jeden Mehrfachschaltaktor mit verschiedenen Phasen beschalten, wenn dies nicht explizit angegeben wurde.


.. was man als Friseur so alles lernt :D

LG

eib-eg
26.11.04, 22:30
Es stellt sich nur die Frage, ob Sie groß genug sind, natürlich auch wegen dem Gewicht.
Es gibt Sie in verschiedene Materialien, Holz Alu nur als Beispiel mal so nebenbei.

Fast hätte ich es vergessen, 2 Leitern werden für 2 Leute gebraucht, demzufolge 3 Leitern für 3 Leute.



“magnat

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen Zwei- und Dreileitersystemen bei der EIB-Verkabelung ist?
Wo liegen die Vorteile?



Sorry aber ich glaube da will dich einer mit der Leiter auf die Palme bringen !

Meudenbach `.. was man als Friseur so alles lernt `

!! Wie du siehst, sogar die Friseure mischen mit !!
„Macht bei Lichtbänder ja auch Sinn !!„


mfg

kleiner Jux nebenbei

PeterPan
26.11.04, 23:49
Hallo Kollegen..

Wenn mit EIB - KNX - gemeint ist, dann könnte ich mir evtl. vorstellen, dass die GAMMAwave (KNX/RF)-Geräte gemeint sind. Hier gibt es 2-Leiter und 3-Leiter-Einsätze.

Die 2-Leiter-Geräte beziehen den Versorgungsstrom über die Phase und die Abgangsklemme (Leuchtenleitung).
Die 3-Leiter-Geräte beziehen den Versorgungsstrom über die Phase und den Neutralleiter.

Wär nett, wenn der Fragesteller etwas mehr Infos geben könnte.

Gruss
PeterPan

magnat
29.11.04, 13:31
Ich würde ja gerne mehr Infos geben, wenn ich welche hätte. So steht es in unserer Spezifikation...
Ich bin davon ausgegangen, dass es hierfür eine eineindeutige Definition gibt... offensichtlich wohl nicht. :confused:

Hujer
29.11.04, 14:56
Da hat wohl einer nicht gewusst was er schreibt.

Gruß Frank :)

PeterPan
29.11.04, 16:07
Hallo Magnat..

na denn "poste" doch mal die Spezifikation im Wortlaut oder als Bild im Anhang!

Vielleicht kann man denn interpretieren, was gemeint ist.

Gruss
PeterPan

PeterPan
29.11.04, 16:13
Hallo Kollegen..

ich kann Euch ja mal mein heutiges Highlight präsentieren...

Es handelt sich dabei um den Text zu einer Offerte, welche ich heute erhalten habe... (siehe Anhang).

Viel Spass beim Lesen und Interpretieren... es heisst ja nicht umsonst bei mir "have fun with eib"!

Gruss
PeterPan

PS: Ist übrigens NICHT die von Magnat...

jungeugen
29.11.04, 16:55
Ich kenne Lastesel - aber Busse???:D

gruss

eugen

PeterPan
29.11.04, 17:09
Eugen..

lies nochmal genau.. Busse .. is es nicht.

was er aber geschrieben hat ist "Busse" mit kleinem "b" mit einem "s" und am Ende mit "n" und davor mit "Last".

Beachtet bitte auch Position 2 und erklärt mir mal, was das sein soll.

Gruss
PeterPan

Hujer
29.11.04, 17:14
Hallo Peter,

wer lesen kann ist klar im vorteil. Hast du sowas öfters auf dem Tisch?

Gruß Frank :)

Matthias Schmidt
29.11.04, 17:22
Wie,... sowas auf dem Tisch???? ich dachte, Siemens ist eine anständige Firma!?:p

PeterPan
29.11.04, 17:28
Hallo Frank..

tja.. was heisst "öfter".. hmm.. ab und zu.. sowas sind die wirklich die Highlights.

Besonders hervorheben möchte ich, dass unsere Logistikdamen auch hier in der Lage waren den Text als "das hat doch irgendwas mit EIB zu tun" zu identifizieren und die Anfrage schliesslich absolut zeitnah bei mir landete. Also das Assoziationsvermögen ist hier sehr ausgereift.

Nur was mich bedrückt ist, dass den Text ein Planer ausgeschrieben haben müsste. Und ich hab noch nicht rausgefunden, wer das ist/war.

Übrigens: Wir bieten EIB-Schnupperkurse in der Schweiz an.. guckst Du http://www.siemens.ch/instabus ; denn hier werden Sie geholfen!

Gruss
PeterPan

PeterPan
29.11.04, 17:31
Hi Matthias..

das will ich unterstreichen.. sauber bleiben! Für mich gilt von Anfang an das Motto "Im Team nie intim!"

höhö...

Gruss
PeterPan

Eib Dummy
29.11.04, 19:40
@ Peter

Hmm, ich glaube Dolly Buster hat 2 Stück davon. Vielleicht kannst du Sie ja überreden die "Dinger" Siemens zur Verfügung zu stellen !

:D


Gruß

Michi

PeterPan
29.11.04, 19:51
Hi Du..

tja.. daran hat man(n) zuerst auch gedacht (ups.. ich red mit mir in der 3. Person.. äh..) , aber ich wusste noch nicht, dass man das an den EIB-Koppeln kann... EIB-Doppel-D-Sensor?.. TP1-Wonderbra-Analog-Aktor?

Ich glaub langsam sind wir "TOT" (Totally of Topic). :cool:
.. und es ist erst Montag... :(

Gruss
PeterPan

Hujer
29.11.04, 21:56
Hallo Peter und Matthias,

genau das habe ich gemeint. :D
Es gibt doch noch Leute die Spass verstehen.

Gruß Frank :)

PeterPan
30.11.04, 00:10
Klar Frank..

Humor gehört zum Geschäft..

Jetzt aber wieder zurück zum Thema...

@Magnat: Wir können Dir nur helfen, wenn Du uns den Text der Spezifikation mal hier im Wortlaut postest. Wie gesagt, das einzige was ich in das Thema "EIB und 2-Leiter-/3-Leiterverkabelung" hineinassozieren kann ist GAMMAwave und die entsprechenden UP-Einsätze dazu.

Schau mal hier: http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-funk-gamma-wave.htm

"KNX-Funk-System GAMMAwave"

Scrolle mal runter zum Link "5TC1" - da findest Du die entsprechenden UP-Einsätze dazu.

Hier gibt es "2-Leiter- und 3-Leiter-Komponenten".

Gruss
PeterPan