PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtsteuerung über Lichtschranke



qx02758
25.11.04, 19:53
Hallo,
ich möchte beim Betreten der Küche automatisch das Licht einschalten. Die Küche ist von 2 Eingängen aus begehbar. Ich dachte an eine Lichtschranke, die a) zählen kann, wieviele Leute reingegangen sind, und b) die Richtung erkennt (rein oder raus) und das Licht erst dann wieder ausschaltet, wenn der Letzte die Küche verlassen hat. Habe derzeit einen Präsenzmelder von Merten im Einsatz, der ist jedoch zu unsensibel, er merkt nicht, wenn man länger an der selben Stelle steht.
Wo finde ich die richtige Lichtschranke? Anschluss erfolgt dann wohl über Taster-Schnittstelle.
Danke in Vorraus für eure Beiträge.

Norbe
25.11.04, 22:22
wie lange ist denn die Nachlaufzeit des Präsenzmelders eingestellt ? schon mal probiert , diese zu verlängern ?
Einer Lichtschranke müsstest du noch mit der Helligkeit verknüpfen ... da würd ich erstmal versuchen , den Präsenzmelder richtig einzustellen , denn der ist eigentlich für eine solche Anforderung gemacht .

Gruss Norbe

cindom
26.11.04, 23:17
Ich würde Dir auch raten den Präsenzmelder zu justieren, ansonsten ist der ja wohl wertlos !!!


DP

brachtendorf
28.11.04, 21:26
Wen der Ansatz schon falsch ist, .....

Das was Du vorhast ist ein interesantes Problem.
Wenn wir wissen, wieviel Personen in der Küche (im Haus) sind, macht es Sinn das Licht einzuschalten, sofern die Lichtverhältnisse es verlangen.

Wichtig ist hierbei, dass der Komfort nicht verringert wird, sondern erhöht, da es ansonsten den Bewohnern keinen Spass machen wird!

Die Lichtschranken, über die Du anfragst, sind für solchen komplexen Vorgänge viel zu ungenau. Ausserdem müsstest Du je Eingang mindestens zwei (wegen der Richtung) und eine Personenvereinzelungsanlage je Eingang vorsehen. Damit fällt diese Lösung eigentlich wegen der Kosten und ausserdem wegen des Komfortverlustes aus.

Auf der Orgatec hat die Fa. Vorwerk einen intelligenten Teppichboden vorgestellt! Der zeigt an, ob jemand drauf steht und in welche Richtung er geht. Dass wäre dann wohl die Lösung.

Ausserdem könnte mit induktiven Lesegeräten in den Türen eine Menge erreicht werden: Erna kommt, Fritz kommt, Erna geht....
Dann könnte auch noch die entsprechende Lichtszene geschaltet werden.

Ich denke seit längerem über Lösungen für ganze Häuser nach. Das Scharfschalten der Alarmanlage sollte durch die letzte gehende Person ausgeführt werden: "Hallo Dave, Du bist der Letzte der geht, würdest Du bitte so freundlich sein, die Fenster zu schliessen und die Alarmanlage einzuschalten, Danke. HAL"

Vielleicht hat das jemand von Euch schon durchgeführt?

Clemens.