PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB nur was für Profies?



Andreas_B
25.11.04, 14:52
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig durch die einzelnen Beiträge gekämpft habe, stellt sich mir die Frage ob das Thema EIB als Häuslebauer ohne professionelle Hilfe überhaupt machbar ist.

Was sind denn eure Erfahrung?
Wer hat sich denn als Nichtprofi der Aufgabe gestellt un diese auch gemeistert?

Gruss

Andreas

Matthias Schmidt
25.11.04, 15:32
Ich! :)

Im Ernst: Das Problem ist nicht die Umsetzung, sondern die Planung - festzustellen, was alles geht und vor allem, was man möchte. Um irgendeine Form der Beratung wirst Du nicht herumkommen.

Schau' mal, ob Du in der Nähe ein EIB-Haus besichtigen kannst, dann klären sich viele Fragen schon vor der Planung!

Andreas_B
25.11.04, 17:19
Hi,

Danke für den Tip.
Gibt es irgendwo eine Übersicht über entsprechende "Musterinstallationen".

Welche Literatur ist denn zu empfehlen?

Torsten
25.11.04, 17:26
Hi Andreas,

aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe, dann wär’s einfach für Dich. Fragen kostet ja nichts. Du wärst nicht der erste der sich ein Haus/Wohnung bei einem der EIB-Forum User anschaut.
mfg
Torsten

EIB-Freak
25.11.04, 18:53
Hallo Andreas,

eine sehr gute Quelle, wo du ALLES zum Thema
EIB findest, ist die Seite von PeterPan:
http://www.eib-home.de

oder fragen hier im Forum stellen...

Gruß EIB-Freak

lholle
25.11.04, 21:13
Hallo Andreas,

hatte anfangs eine kleine Planungsfirma (2 mann), die leider Probleme bekamen und Konkurs machten, als gerade die Wände gemauert wurden. Der Elektriker hat keine Ahnung von EIB, er verlegte alle Leitungen.
Ein netter Mann einer Firma (von der viele Geräte eingebaut waren) half bei der Erstinbetriebnahme und gab einige Tipps. Dann hieß es ausprobieren, ausprobieren und mithilfe des Forums Unklarheiten über Funktionsweisen von Geräten und bei der Programmierung des Homeservers zu beseitigen. Schritt für Schritt geht es voran und wird immer besser....

Alles funktioniert und die Visualisierung macht Fortschritte. Meine Arbeitskollegen (auch nicht vom Fach) schütteln manchmal den Kopf, aber die meisten finden es sehr beeindruckend. Und auf die Fragen was ich denn bei so viel "Computerei" bei einem Stromausfall mache, stell ich die verblüffende Gegenfrage: und was machst du ?

Im Ernst: ich würde es jederzeit wieder so machen - nur Mut.

LHolle

hhk
26.11.04, 17:29
Hallo Andreas_B,

ich bin auch Häuslebauer und mache außer dem Rohbau fast alles alleine. EIB hatte mich immer irgendwie interessiert, und ich habe lange gezögert, mich für diesen doch grundsätzlich anderen Weg zu entscheiden. Jetzt nachdem ich zwar noch nicht drin wohne, aber die Elektrik in weiten Teilen funktioniert, kann ich nur sagen:
ich würde es immer wieder machen. Eine normale Elektroanlage hätte ich nicht installieren können (ich habe nämlich fast gar keine Ahnung von Elektro und bin schon bei einer Wechselschaltung am Rande meiner Möglichkeiten), aber die Installation von EIB war eigentlich supersimpel. Einfach Schalter da platzieren wo sie hinsollen und alles mit dem dünnen grünen Käbelchen verbinden, was du wie schalten willst, kannst du dann immer noch überlegen. Ich habe ein großes Haus mit jeder Menge Technik und habe insgesamt keine 1,5 km Kabel verbraucht, von den Kosten her wage ich zu behaupten, daß bei einer Selbstinstallation mit einfachen Tastern die Mehrkosten für die EIB-Technik durch die viel einfachere Installation wieder wettgemacht werden.
Geholfen hat mir dieses Forum jedenfalls eine ganze Menge.
Solltest du noch Anfängertips brauchen, helfe auch ich gerne weiter.

HHK

brachtendorf
28.11.04, 21:38
Hi,

ich bin eigentlich auch kein geborener Profi. Ich bin Architekt, der sich für die Möglichkeiten interessiert hat und hatte und habe grossen Spass an Computern.

Da habe ich einfach angefangen.

Mein Büro in Düsseldorf ist eine Demoanlage. Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal vorbeischauen. Bitte vorher Termin abstimmen! Hier habe ich auf 200qm und draussen alles ausprobiert, was mir so an Funktionen eingefallen ist.

Licht, Rolladen, Heizung, Homeserver, Wlan, Lan, Wetterstation, Smartterminal, Fenster- Türkontakte, Automatikschalter. ..... min. 30 verschiendene Hersteller, Webpad, IR-Umsetzer, Stereoanlage.....
Seit dem Jahr 2000 ist das System entstanden, hat aber immer noch Laborcharakter.

Clemens.

Werner2
29.11.04, 09:55
Hallo Andreas,

auch ich habe den EIB selbst entworfen und programmiert, obwohl ich vorher nicht mal den Namen kannte. Alle Infos von hier, Peter Pan und den Handbüchern der Hersteller (bei mir BJ, Buderus und Siemens). E-Installation von einem "normalen" Elektriker.

Von Haus aus bin ich Informatiker, habe aber wenig mit PC zu tun. Meine Welt sind die größeren Rechner.

Seit 2,5 Jahren wohnen wir im EFH und immer wird noch mal etwas verändert. Gestern aktuell eine Dose aus dem "alle Schwippbögen" genommen und dafür eine andere eingebunden.

Übrigens geht bei uns außer Badheizung und Warmwasser am Morgen nichts automatisch. Rollos bewegen sich nur auf Knopfdruck, Licht und Heizung schalten auf Knopfdruck usw.

Wichtig sind nach meiner Meinung im Vorfeld diese Informationen:
- Was kann EIB
- Was will ich davon
- Was kann ich problemlos später nachrüsten
- Was will ich also sofort
Überall Netz- und EIB-Kabel und später nachdenken ist vielleicht besser als nicht, aber ich habe noch nie gehört das jemand daraus eine gute Anlage gebaut hat.

Gruß Werner2

joe
03.12.04, 23:13
Hi,
mir ging es letztes Jahr ähnlich: Altes Haus gekauft und grund-saniert. Also auch Elektro. Da ich von Hause aus Informatiker bin, schrecke ich vor nix zurück, was man programieren kann. Und Automatisierung ist eine feine Sache, von der ich sogar meine nicht unbedingt technik-affine Frau überzeugen konnte.

Planung eigenständig erledigt (vor allem genügend Leerrohre und überall hin in jede Dose das grüne Kabel). Dabei viel im Internet gelesen; die Seiten, die mir am meisten geholfen haben, wurden schon erwähnt.

Rollläden, Fensterkontakte, Treppenhaus mit Bew.meldern, LichtSzenensteuerung im Wohnbereich hatte ich mir vorher überlegt und funktioniert auch - über Taster. Dass die EIB-Teile eigentlich recht beschränkt sind und man deswegen für eine gescheite Automatisierung (und Visualisierung) deutlich mehr Rechenintelligenz braucht, ist mir erst im Laufe der Inbetriebnahme deutlich geworden.

ETS war schon eine kleine Hürde. Die Denkweise muss man erst mal verinnerlichen. Auch um die Erstinbetriebnahme habe ich mich erfolgreich und mittels einer ursprünglich nicht geplanten REG-Schnittstelle geschifft. Seither läuft es auch über die RS232 auf einer BCU.

Aber mit der ETS kann man in-betrieb-nehmen, sonst nix. Bin im Moment dran, die Automatisierung hinzubekommen. Und da mir die prof. Lösungen (wie HS etc.) zu teuer und - im Vergleich zu einer freien C oder VB-Programmierung - zu eingeschränkt sind (man kann halt nur das parametrisieren, was andere vorgedacht haben), habe ich mich im Internet umgetan und bin über die Seite von Matthias gestolpert (www. dehof.de/eib). Nach dem Weihnachtsurlaub bin ich sicherlich schlauer - und mein Haus ist automatisiert :)

Langer Rede kurzer Sinn: EIB braucht Planung, Hintergrundwissen und ein gewisses Maß an technischem Grundverständnis. Und die Informationsbeschaffung ist - trotz sehr guter Webseiten - mühsam. Aber das Ergbnis lohnt alle mal.

Gruß joe

brachtendorf
04.12.04, 10:37
http://www.dehof.de/eib/

so funzt der Link


Clemens

snoboy
04.12.04, 10:52
Hi,
weiss jemand wo man eine BIM-113 herbekommt?
Danke

Snoboy

bytefactory
04.12.04, 13:12
**snip** falscher thread ... ich habe das gefühl dieser firefox mag dieses forum nicht ... die antwort wurd in den falschen thread eingehängt **snip

tilo

joe
05.12.04, 17:57
@snoboy
Schreib mal Matthias (mdehof@dehof.de) an.
joe

ralf_64
08.12.04, 22:51
Hallo Leute,
ich möchte dem Satz von Matthias zustimmen.


Original geschrieben von Matthias Schmidt
Ich! :)

Im Ernst: Das Problem ist nicht die Umsetzung, sondern die Planung - festzustellen, was alles geht und vor allem, was man möchte. Um irgendeine Form der Beratung wirst Du nicht herumkommen.

Schau' mal, ob Du in der Nähe ein EIB-Haus besichtigen kannst, dann klären sich viele Fragen schon vor der Planung!

Ich plane gerade meine Anlage und werde Anfang 2005 mit dem Rohbau meines Hauses beginnen.

Gruß Ralf