PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenminimierung



hgernhardt
21.01.02, 19:00
Hallo Allerseits!

In Kürze fange ich mit dem Hausbau an. Eigentlich hätte ich aus Kostengründen den EIB schon längst abgeschrieben, wenn mich nicht ein netter Arbeitskollege trotzdem zu überreden versuchte :D

Also die grundsätzliche Frage: Wie kriege ich die Kosten runter?

- Wer liefert die kostengünstigsten Netzteile (320mA)?

- Welcher Anbieter hat die günstigsten Aktoren, d.h. niedrigste Kosten je Kanal (ich werde viele Jalousieen haben)? Hier im Forum wurden mal so Beträge genannt, ohne das weiter zu vertiefen. Wer hat weitere Infos?

- Installationsaufwand + zentrale Aktoren gegenüber UP-Einzelaktoren + minimaler Einbauaufwand - was ist wann günstiger? Gibt es billigere UP-Aktoren als die von Merten? Irgendwie will es mir nicht einleuchten, daß ich einen BUS habe und dezentral arbeiten kann, aber dann doch wieder alles zentral verdrahten soll. Gibt es mehrfach Jalousie-UP-Aktoren?

- EIB = Europa? Gibt's Hersteller im Ausland die günstigere Aktoren anbieten (oder labeln die eh nur die deutschen Fabrikate um)? Hat jemand Erfahrungen? So wie die Autos könnten doch auch die EIB Teile anderswo billiger sein

Der jetztige Stand meines Vorhabens (aber Kostenstruktur noch unbefriedigend) ist dies:
1) EIB-Netzteil im Keller im Sicherungskasten
2) leicht dezentrale Aktor-Struktur:
a) Kleinverteilerkasten im Erdgeschoß mit Aktoren für 8 Rolläden + ein paar Deckenlampen
b) Kleinverteilerkasten im Obergeschoß mit Aktoren für 6 Rolläden + ein paar Deckenlampen

Ich möchte nicht jede Lampe im Haus schalten können, es sei denn, es fällt irgendwie quasi gratis mit an. Verteiler je Stockwerk um Installationskosten geringer zu halten und weil ich eine Zentrale bei einem Bus für totalen Quatsch halte. Fensterkontakte werde ich wohl mit reinlegen aber noch nicht anschließen; evtl. kann die ein später sowieso laufender PC mit abfragen - der PC soll dann auch den EIB steuern (also nix MT701 oder Homeserver), sowie am Internet hängen.

Ganz nützlich wäre sicherlich ein UP-Aktor für 2 Jalousien, mit Aufsteckmöglichkeit für "intelligente" Tasten (wie bei Merten), aber auch mit Binäreingängen. Und das für €100 brutto. Nachdem in all den Aktoren, Tastern usw. eh erstmal das gleiche drinnen sein muß, sollte doch ein Relais mehr oder weniger nicht so viel ausmachen.

Jedenfalls sieht meine "Fallback"-Lösung im Moment nach Walther 16-fach Aktor und Lingg&Jahnke 6-fach Jalousieaktor aus - wenn sich nichts besseres findet!

Gruß,
Harald

a hafner
21.01.02, 20:19
Hallo Harald,

die Rechnung mit dem Kanalpreis ist schon die Richtige. Aus Kostengründen hat sich der einst dezentrale EIB jedoch eher zu einem Zentralen bis Gruppenverteiler-EIB entwickelt. Das teuerste sind halt immer noch die BCU´s und die Applikationen dafür die man ja quasi umsonst bekommt in denen aber jede Menge Ingenieurstunden stecken.

Deinem Beitrag entnehme ich das Du unsere Unterlagen schon kennst. Vielleicht ist Dir dabei entgangen das der 6-fach Jalousieaktor auch als Schaltaktor genutzt werden kann und dann ziemlich günstig wird.
Kleines Rechenbeispiel mit Kanalpreisen:
6 x Jalousie => 63, 81 €/Kanal
3 x Jalousie + 6xSchalten => 50 € + 38,81€/Kanal

Falls Du unter 32 Geräten bleibst tut es auch die 160er Spannugnsversorgung. Bei größen Objekten übrigens auch für Haupt und Bereichslinien weil´s da eh selten mehr Teilnehmer hat.

Auf alle Fälle solltest Du die EIB-Leitung überall mitziehen damit Du später ggf. doch noch die UP Aktoren mir Anwendugsschnittstelle nachrüsten kannst. Nichts ist ägerlicher wenn "Zentral aus" eigentlich "Zentral fast alles aus" muß :-)

So genug grüne Ideen zum Kostensparen.

Gruß

Alexander

hgernhardt
22.01.02, 14:29
Hallo Alexander,

danke für die Tipps!


Original geschrieben von a hafner
Kleines Rechenbeispiel mit Kanalpreisen:
6 x Jalousie => 63, 81 €/Kanal
3 x Jalousie + 6xSchalten => 50 € + 38,81€/Kanal


Hm, d.h. entweder 6x Jalousie oder 3x und den Rest schalten?
2xJalousie und dann 8x schalten geht nicht?
Oder mann könnte das ganze als sehr preiswerten 12-fach
Aktor nehmen. Das wäre dann wirklich ein Killerteil :-)

Gruß,
Harald

P.S.: Gibt's auch preiswerte NICHT-Grüne Alternativen?

PeterPan
22.01.02, 19:39
Hallo Harald..
Hallo Alex..

Der 4-fach Jalo-Aktor von Siemens kann nicht nur "Jalo-rauf-runter-stop", sondern auch in Szenen eingebunden werden (8-Bit-Objekt wie Dimmen-absolut). An das Gerät können je ein 230V-Motor mit mechanischen oder elektronischen Endschaltern angeschlossen werden.

Da Ihr in Kanal-Preise sprecht: Jalo-Kanal für günstige 69 EUR.

weitere Infos unter

http://www.eib-home.de/instabus_eib_neuheiten.htm

MFG
*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

Werner2
22.01.02, 21:11
Ich dachte immer, ein Jalousie-Aktor verhindert sicher, dass beide Richtungsmotoren gleichzeitig eingeschaltet werden. Also dürften bei der Nutzung eines Jalousie-Kanals als zwei Schalter nie beide gleichzeitig EIN sein.
Oder sehe ich da etwas falsch ?

mhanft
22.01.02, 21:16
Manche Aktoren, z.B. die Walther-16fach-Teile, kann man teilweise als "Jalousie", teilweise als "Schalter" parametrieren.

Mit der Einstellung "Jalousie" was zu schalten, wäre ja auch ziemlich blöd - spätestens nach ein paar Stunden ginge das Licht ja von selber wieder aus :D

Gruß Matthias.

Meudenbach
22.01.02, 21:19
.... wie wäre es den mit dem Kombiaktor 6173 AG-101 von Busch Jaeger im Schmucken IP54 Aufputzgehäuse (mach natürlich nur Sinn, wenn´st das Ding verstecken kannst). Der kann entweder 4x Schalten, 2x2fach Jalousie, 2xSchalten und 1x2fach Jalousie. Hat zus. 4 Binäreingänge die auch als Nebenstelle betrieben werden können (heisst, Du kannst das Teil mit konventionelle Taster betreiben) und wäre somit günstiger als die vor genannten Lösungen.

Überhaupt solltest Du Dir das Thema Nebenstellen mal etwas gründlicher ansehen. Hier kannst Du viel Geld sparen. Lediglich für die zentralen Funktionen benötigst Du dann eigentlich nur eine Intelligente Einheit wie Controller, Uhren, LCD Tableau...

Fast alle BJE EB oder AP Typen besitzen diese Möglichkeit... und für den Dimmer 6155EB-101 habe ich auch noch die "alte" Applikation, mit der auch das Dimmen über die Nebenstelle möglich ist, parat.

Ich Empfehle Dir aber, falls Du konventionelle Taster nutzen willst, in jedem Fall die Verlegung der Busleitung zu den Tastern..... denn ;) mann (Mann) weiss ja nie.

Gruss

Mike

(sorry Alex, sorry Peter) :rolleyes: :) :p :D

Meudenbach
22.01.02, 21:22
Hallo Werner2

bei guten Aktoren sollte dies gewährleistet sein. Manche Aktoren werden mittels Jumper in die entsprechende Funktion gebracht und sind somit hardwareseitig verriegelt.

... so oder so...

spätestens beim Windalarm geht das Licht wieder an :D

Gruss

Mike

a hafner
22.01.02, 22:35
hi eib spezies,

also nochmal zum 6-fach.
wenn die paramter, übrigens je kanal einzeln je nach bedarf, auf schalten gestellt werden stehen pro jalousiekanal 2 schaltkanäle a 10A zur verfügung. allerdings nur bei den ersten 3 kanälen.

dann müssen auch die entsprechneden jumper am aktor umgestellt werden um die verriegelung zwischen den beiden relais rauszunehmen.
ansonsten blinkt die betriebs led hektisch um die fehlparametrierung anzuzeigen.

die 3 verbliebenen jalousiekanäle können auch als einfache wechsler parametriert werden somit könnte das ganze max. ein 9-fach schaltaktor werden. diese kanäle aber bitte nur mit 6A belasten!

einen 1-byte positionierungsbefehl für die behanghöhe hat der aktor auch, anschließend wird die lamelle in die vorgegebene position gekippt.

einfach mal die applikation runterladen und anschauen da ist noch einiges drin :)

falls es dann doch ip 54 sein soll ist der blaue auch ok ..den gibts nämlich auch mit grünen aufkleber (hi mike :D )

gruß

alexander

Dieter Koch
23.01.02, 08:45
Hi Harald

mach nicht den Fehler und gucke nur auf die Kosten. Beachte auch den Montageaufwand und die Softwaremöglichkeiten. Desweiteren empfehle ich im EFH immer Aktoren mit Handschalter und 16A-Schaltlast. Mit den dezentralen Tastern kann man wie folgt verfahren: Eine Tasterschnittstelle 4-fach oder 8-fach (gibt es von verschiedenen Herstellern, zumindest die 4-fach) montieren. Die Eingänge können 5-10m verlängert werden. Verlege zu den Tastern die Busleitung weiter. Belege das Adernpaar rt/sw ganz normal mit dem Bus und ws/ge mit den Eingängen der Tasterschnittstelle.
So rechne ich meinen Kunden immer einen Mehrpreis von ca. 1.5kEur für 18 geschaltete Gruppen mit "Zentral-aus" und "Panikschalter" aus. Wenn Du eh elektrische Jalousien hast, ist EIB immer günstiger als konventionelle Klappertechnik.

Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

hgernhardt
24.01.02, 11:48
Original geschrieben von Meudenbach
.... wie wäre es den mit dem Kombiaktor 6173 AG-101 von Busch Jaeger im Schmucken IP54 Aufputzgehäuse

Danke für die Tipps. Aber wie komme ich an genaue Infos und Preise ran, wie z.B. bei den Grünen? Da lade ich ein PDF mit genauen Beschreibungen und Preisen runter. Bei blau finde ich nichts :mad: :-(

Gruß,
Harald

Meudenbach
27.01.02, 22:32
Link zu BJE Hompage.

Kombiaktor (http://195.185.195.38/bje/katalog/manual/bj6173ag.pdf)


Gruss

Mike

holle
28.01.02, 15:33
Hallo Sparfüchse,

bei aller Anstrengung zur Optimierung der anfallenden Kosten sollten einige wichtige Aspekte beachtet werden.
Sicherlich tragen x-fach Schaltaktoren zur Verringerung der pro Port-Kosten bei, jedoch sollten auch ev. Ausfälle dieser Geräte berücksichtigt werden (ich möchte hier niemanden erschrecken, natürlich gehen solche Geräte nicht defekt, genau wie die eigene Waschmaschiene oder das eigene Auto).
Sollte dieser Fall dennoch eintreffen und die Herstellergarantie ist bereits abgelaufen stehe ich vor der Frage "Was tun?"

x-Fach Schaltakor austauschen?
Neuen Aktor nachträglich in die UV einbauen (Platz ?)?
Sogar auf die geliebte Funktion dieses Kanals verzichten?

Sicherlich fallen euch hierzu einige Antworten ein, dennoch bin ich z.Z. der Meinung, dass Schaltaktoren nicht beliebig viele Kanäle aufweisen sollten, um die Effekte der oben beschriebene Problematik zu reduzieren.

Grüße holle

JKoch
29.01.02, 16:27
Hallo Harald,

ich hätte noch ne Alternative in blau/gelb "um bei den Farben zu bleiben" :)

Du sprichst von Rolladen, also brauchst du keinen Jalousieaktor,

Rolladenaktor TS223 4 Kanäle á 50,75 EUR

Dazu einen Schaltaktor mit 6x4A (800W reicht in der Regel für Licht, kann mit 16A abgesichert werden)

Schaltaktor TS206A 6 Kanäle á 35,79 EUR oder
Schaltaktor TS204A 4 Kanäle á 43,46 EUR

Und zum guten Schluss Tasterschnittstellen 2-fach, dann brauchst du nicht so oft verlängern.

TS302 2 Eingänge für 39,47 EUR.

Ach ja, nebenbei haben die Aktoren allesamt eine Handbedienung je Kanal integriert.

Preise alle Hager Liste 02

Viel Spaß beim weiteren Sparen

Gruß Jürgen

Christian_MUC
17.02.02, 18:32
Hallo an Alle,
zum Thema Kosten sparen, gebt doch mal bei Ebay das Suchwort EIB ein, ich war überrascht wie viele Teile dort sehr günstig weggehen, problem dürfte die Garantie sein, müsste man halt vorher was vereinbaren, aber für den privaten Häuslebauer bestimmt eine Möglichkeit um Geld zu sparen.
Grüße
Christian

a hafner
02.04.02, 19:53
Zum Selberrechnen.........

In einem anderen Forum habe ich auf die Frage was den der EIB so ungefähr koste eine Exeltabelle angesprochen die ich mal erstellt hatte.
Da nun etlich Anfragen von weiteren EIB Interessierten kamen fiel mir ein das das ganze hier auch schon des öfteren Diskutiert wurde.
Also lasse ich diesen Tread mal wieder nach oben wandern und stelle die Exeltabelle einfach mal zum runterladen hintendran.
Allerdings basiert die ganze Berechnung auf Artikel von den "grünen". Der Kostenrahmen dürfte dennoch passen.

Bevor die EIB-Spezies jetzt aufschreien......es soll lediglich einer Orientierung für Einsteiger dienen..der echte Profi bekommt die Anlage natürlich viel günstiger hin......oder ;)

Viel Spaß beim Experimentieren.

Gruß

Alexander

a hafner
02.04.02, 20:39
Ts ts..... jetzt hab ich doch den Link vergessen.