PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touchscreen einbinden als Controller



Surfikus
24.11.04, 12:56
Hallo,

hat jemand von Euch mal versucht ein kleines Touchscreen in die EIB/HS2-Umgebung einzubinden? Habe auf dem folgenden Link ein nettes Display gefunden das man dafür nehmen könnte?! Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Gruss Jan

Link: http://www.advantech.com.tw/products/Model_Detail.asp?model_id=1-ONWEE&PD=

Matthias Schmidt
24.11.04, 13:06
Hallo Jan,

wenn auf dem Ding ein Brwoser läuft (der auch png-Files darstellen kann), dann gibt es keine Probleme. ggf. benötigt man nur ein passendes Design für die jeweilige Auflösung.

Surfikus
24.11.04, 13:14
Danke Matthias für die schnelle Antwort, wäre nur zu klären was der Browser bei Windows CE unterstützt. Mal weitersuchen...

Gruss Jan

cindom
24.11.04, 18:29
Hast du schon einen Preis für das Ding?


Dom

HaraldP
24.11.04, 20:12
Hallo,

mit dem Siemens SIMpad SLC mit Windows CE .NET Version 4.0 kann ich prinzipiell auf den HS zugreifen. Ob wirklich alles geht habe ich nicht ausprobiert.

Zum Surfen greife ich wg. der wesentlich besseren Performance via RemoteDesktop auf meinen XP-Rechner zu. Da die Hardware des SLC vergleichbar ist mit der des genannten Touchscreens, wird auch damit das WWW keinen großen Spaß machen.

Gruß,
Harald

Surfikus
24.11.04, 21:20
Habe mal im Netz irgendwas von 560 Euro ohne Steuer gelesen, müsste aber jetzt lügen wo - werde morgen mal suchen.

Gruss Jan

Sebastian
24.11.04, 21:48
Ich habe mich zur Haussteuerung und Visualisierung für ein Touchscreen von ELO entschieden.

Details www.elotouch.de

In meinem Fall ein 15" Einbau Touchscreen. Daran 15 Meter VGA und 2 x USB zum 19" Rack an einen PC.

Zum Touch habe ich noch eine Funktastatur vorgesehen.

Kostenpunkt ca. 1.300 Euro.

Für das Touchscreen gibt es UP Einbaurahmen und Blenden.

Gruß

Sebastian

lholle
25.11.04, 21:36
Hallo Sebastian,

hast du die Konfiguration schon in Betrieb? Wenn ja, gibt doch mal einen kurzen Kommentar wie es läuft..... (bin nämlich auch gerade an ähnlicher Lösung dran, schwanke aber noch zwischen Touchscreen oder normalen Einbau-Bildschirm mit touch-Aufsatz (sh. magictouch.com) - wegen des Preises...). Gruß LHolle

colt
26.11.04, 09:12
Hi Iholle,
habe zwei Industrie-PCs von Penta im Einsatz (800x600) und bin eigentlich sehr zufrieden. Stück zwischen 200 und 300.-€ bei eBay. Die Festplatte habe ich durch eine CF-Karte ersetzt, so dass die IPCs nun auch absolut geräuschlos sind.

Bezüglich der Visu musst Du vorher eine Entscheidung treffen, wie groß Du Schaltflächen ausführst, wenn Du einen Touchscreen einsetzten willst.
Für kurze Refreshzeiten und eine vernünftige Darstellung kann ich Dir nur den Client ans Herz legen.

Zubehör und nützliche Progrämmchen für derartige Lösungen findest Du hier im Forum c-move und schau mal bei DaCom vorbei. http://www.dacom-homeautomation.de/download.php?s=list&oid=3&sc=1

Mit dem Simpad habe ich auch mal rumprobiert, möchte Dir aber abraten aus folgenden Gründen: Gewohntes IE Refreshverhalten (baut Bild jedes mal neu auf) und keine Diagrammdarstellung weil keine PNGs angezeigt werden können. Mag sein, dass es mit Linux anders aussieht.

colt
26.11.04, 09:26
....ach eins ist mir noch eingefallen:
bevor du die Visu baust und wenn Du den Client verwenden willst, überzeug Dich bitte von den wahren Größenverhältnissen. Bei Windows wird nicht immer aufs Pixel genau die Auflösung ausgegeben, die in den Bildschirmeinstellungen eingestellt ist. Das hat zur Folge das beim Client ein Stückchen Desktop am Rand zu sehen ist. Das HS-Design ist aber im Vorwege anpassbar.

Surfikus
26.11.04, 10:27
Könntest Du mal bitte die Bezeichnung für den Penta weitergeben, wollte mir das Teil mal anschauen.

Gruss Jan

colt
26.11.04, 10:40
http://www.penta.de/

Penta Giant IPC

...ist wie gesagt ein älteres Modell (PII 166), welches ich bei eBay ersteigert habe.
Bei Verwendung von anniemierte Gifs und Refresh 1s würde ich zu etwas mehr Prozessorleistung raten.

PeterPan
27.11.04, 19:21
Hallo Kollegen..

Komplette Touch-Panel-PCs findet man mitunter recht günstig bei EBAY:

Beispiel Touch-Panel-PC bei EBAY (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3698&item=5141486982&rd=1)

Gruss
PeterPan