PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB/LON die x.



Meudenbach
24.11.04, 12:34
Gibt es wirklich noch Leute die das glauben ???


Auf Grund der umfangreichen Parametrierungsmöglichkeiten und der großen Bandbreite der Basissysteme bietet sich LON vor allem für industrielle Anwendungen an. Bei äußerst umfangreichen Projekten ist es wichtig zu wissen, dass der LON sich wesentlich weiter ausbauen lässt, als die Konkurrenten LCN und EIB. Wobei sich – je nach Komfort – mit dem Konkurrent LCN schon 10.000 bis 60.000 Räume steuern lassen! ( Im Main – Tower in Frankfurt sind 10.000 LCN Module verknüpft, das System des LCN aber trotzdem nur zu 20% ausgenutzt)



Quelle (http://www.mbm-systems.ch/bus-systeme.html)



... wenn ich mich schon als Profi "oute", sollte ich mir überlegen was ich publiziere ;)

Eib Dummy
24.11.04, 13:20
Wow !

Das heißt mit einer LON-Anlage könnte man halb Manhatten steuern.
Genial :D
Warum bin ich auf dieses tolle Feature noch nicht hingewiesen worden. Hätte meine Entscheidung bestimmt total anders ausgesehen ;)


Gruß

Michi

PeterPan
24.11.04, 14:13
Hallo Mike..

Die Ursprüngliche Datei bzw. der Artikel zu dieser Website kommt von:

www.swisslux.ch/lcn/busvergleich.pdf (Seite inaktiv)

Eine überarbeitete Version findest Du auf:

http://www.lcn.ch/busvergleich.html

------------------------------------------------------------------------------------
Zitat ANFANG (LCN.ch)
"EIB steht für "Europäischer Installations Bus". Vater dieses Systems ist die Firma Siemens, die 1987 mit der Entwicklung begann. Im Jahre 1992 wurde der EIB erstmals in Musterobjekte eingebaut. Schon sehr frühzeitig hat Siemens alle wichtigen Schalterblendenhersteller vertraglich eingebunden in eine Gruppe mit dem Namen EIBA (European Installation Bus Association). Siemens hat die Federführung und ist der wichtigste Lieferant der Schlüsselkomponenten. Die Gruppe hat etwa 120 Mitglieder, fast zwei Dutzend davon bieten aktiv Komponenten unter eigenem Namen an.
Die Vielzahl der Anbieter wird als Hauptvorteil des EIB gesehen: Alle Komponenten können direkt miteinander gekoppelt werden. Auch das Einrichteprogramm ETS ist einheitlich. Da die Module herstellerabhängig etwas andere Eigenschaften haben, sind spezielle Herstellerdaten erforderlich.

In den letzten Jahren haben die EIB Hersteller eine grosse Summe in die Werbung gesteckt. Man spricht von über SFr. 100'000'000.-, das ist um Grössenordnungen mehr, als für alle anderen Systeme zusammen ausgegeben wurde. Dadurch ist das System bei allen Installateuren gut bekannt und bisher in vielen Grossbauten eingesetzt worden.

Trotzdem ist der breite Durchbruch am Markt noch nicht geschafft. Die Mehrzahl der Installateure scheuen noch die hohen Einstiegskosten und die zeitaufwendige Programmierung. Nicht selten scheitert der Einsatz auch an den Baukosten: Für alle Aufgaben sind einzelne Module zu installieren, selbst für Steuerfunktionen wie Verknüpfungen, Lichtszenen, usw. gibt es spezielle Baugruppen. Diese Module bieten parametrierbare Objekte, das sind Funktionen, die in einigen Eigenschaften noch beeinflusst werden können. Da die Grundfunktion aber feststeht, nimmt der EIB in Punkto Flexibilität nur einen mittleren Platz ein.
...
..
...
Grosse Anlagen / anspruchsvolle Aufgaben

In Grossanlagen haben sich LCN und EIB bewährt. Sie sind sehr weit ausbaufähig und bieten Steuer-, Regel- und Anzeigefunktionen. Wegen seiner hohen Busleistung und umfangreicher Funktionalität bei günstigen Preisen scheint das LCN hier besonders interessant."

Zitat ENDE (LCN.ch)
------------------------------------------------------------------------------------

Ich möchte mich nicht näher dazu äussern - sonst reg ich mich nur unnötig auf.

Nur soviel hierzu:
"Der Autor/Verfasser hat sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemüht die Aufgabenstellung ordnungsgemäss zu erledigen. Dabei versuchte er nach Kräften mit Fleiss und Sorgfalt zu recherchieren. Auch zeigte er im Rahmen seiner Fähigkeiten Verständnis für diese Arbeit. Der Autor/Verfasser bemühte sich in den Sachverhalt einzuarbeiten und wusste dies gut verkaufen. Jedoch zeigte er sich immer stehts bemüht der gestellten Anforderung von Seiten des Auftraggebers gerecht zu werden. Es fiel ihm jedoch schwer die technischen Eigenschaften der Bussysteme sachlich zu vergleichen. Ich denke und hoffe jedoch, dass der Autor/Verfasser Neuem durchaus aufgeschlossen ist und sich noch lernfähig zeigt."

Floskel-Übersetzung im Anhang.

Gruss
PeterPan

jungeugen
24.11.04, 15:14
@Peter - Geil ! :p

Allgemein: Wer über EIB und ETS schimpft, sollte mal LON programmieren - viel Spaß :D

gruss

Eugen

asdix
24.11.04, 16:56
Hi Peter Pan,

danke für das Lachen!!:)
Klasse formuliert!

Gruß

Andreas

PeterPan
24.11.04, 17:35
Hallo Kollegen..

besten Dank für die Blumen :)

Anbei eine sehr viel bessere Ausarbeitung des Thema`s "Hausbussysteme" von der Bauhaus Universität Weimar aus dem Jahre 2001:

Hausbus-Systeme (ein Systemvergleich) (http://www.uni-weimar.de/~weiprech/hausbus/index.html)

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

WeZet
24.11.04, 20:32
@jungeugen

mal ganz speziell: Ich programmiere EIB und LON und das seit Jahren!!!!
Und schimpfe über beide Systeme.
So hat jedes System seine Vor- und Nachteile, also immer auf'm Teppich bleiben....

....nur über LCN schimpf ich nicht mehr, das habich schon vor langer Zeit aufgegeben:D

Gruß

Wolfgang

PeterPan
24.11.04, 20:53
Hallo WezNet...

ich schimpf ned über ein System.. ich bin negativ beeindruckt über die Art und Weise der Vermarktung der Produkte der oben genannten Firma.
Les mal bitte den Thread genau durch.

Gruss
PeterPan

Hujer
24.11.04, 22:03
Hallo Peter,

hat der LCN eine EN Nummer? Wenn nicht dann ...

Gruß Frank :)

Meudenbach
25.11.04, 00:48
@WeZet

... ich wüsste nicht, was es über EIB zu meckern gibt... Ausnahme einiger "Gerätekrücken", die einem das Leben erschweren. Aber die gibt es wohl in jeder Technologie.

gruss

P.S.: ... ich mach das seit einem Jahrzent ;) ... LCN überzeugt mich allerdings auch net :D