PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver und Zeitverzögerung



Stingel
23.11.04, 16:30
Hallo

meine Absicht ist es zu schauen ob z.B. nach 1 Stunde das Licht immer noch nicht ausgeschaltet wurde. -> Licht aus

Oder ob nach einer halben Stunde das Garagentor noch nicht zugefahren wurde... dann zufahren... :p

Einfach nach einer bestimmten Zeit nachschauen (vergleichen) und entsprechend reagieren.

Ist dies mit dem Logikbaustein Telegrammverzögerung möglich?

Oder gibt es da andere / bessere Funktionen?


PS: Noch ne ander Frage...

Wenn man beim HS eine Zeischaltuhr verändert (Zeit) reagiert der HS erst wenn er diesen Zeitpunkt erreicht hat ? :(

Besten Dank im Voraus

Tobi

Matthias Schmidt
23.11.04, 16:57
Sieht einfach aus das Problem, ist es aber nicht. Die Schwierigkeit: Die Verzögerung läuft unerbittlich ab, nachtriggern ist nicht. Wenn Du dich also 29 Minuten später entschließen solltest, die Garage doch zu öffnen, fährt sie dir (ohne zusätzliche Logik) eine Minute später wieder zu.

Ein Patentlösung gibt es nicht. Mit den derzeitigen Funktionen ist als einziges nachtriggerbares Element die Sequenz vorhanden. Da heißt es basteln oder auf die neuen Funktion warten, die einen richtigen Treppenlichtautomaten mitbringen.

Zur P.S.-Frage: Ja, wann denn sonst?

Stingel
23.11.04, 17:15
Wenn die Zeitschaltuhr von 16:00 bis 20:00 ein ist...
und es jetzt 17:00 ist und ich den Einschaltzeitpunkt auf 15:00 lege
schaltet die Zeitschaltuhr ganz auf AUS.

Sie erkennt also nicht ob sie in der Einschaltphase ist.
Erst wenn Sie die 15:00 "überfährt"..

oder sehe ich das falsch ??


Tobi

Matthias Schmidt
23.11.04, 17:51
Nein, das siehst Du schon richtig :)

viceversa
23.11.04, 18:41
zu 1:) Bei den neuen Logikfunktionen die sicher bald erscheinen werden, ist ein nachtriggerbarer Treppenlichtschalter dabei. Damit kannst Du diese Funktion realisieren.

zu 2:) Ist es nicht bei jeder Zeitschaltuhr so, das der Zeitpunkt "überfahren" werden muß?

AScherff
23.11.04, 19:34
Hallo,

was ist mit der "Sequenz" ?

Beim Einschalten wird die Sequenz gestartet, die nach 1 Std. das Objekt ausschaltet. Ist das Flag "Neustart" an, sollte doch auch "nachgetriggert" werden können - wird innerhalb der Sequenz "noch einmal" eingeschalten, startet die Sequenz wieder bei 0 und schaltet nach 1 Std. ab. Schalte ich innerhalb der Sequenz aus, so läuft die Sequenz weiter und ins leere.

Oder sehe ich da was falsch?

smarteib
23.11.04, 20:49
[i]zu 2:) Ist es nicht bei jeder Zeitschaltuhr so, das der Zeitpunkt "überfahren" werden muß? [/B]

Das ist nicht bei jeder Zeitschaltuhr so, sondern nur bei einfachst Lösungen. Intelligente Zeitschaltuhren finden den Zeitschaltbereich und handeln richtig. Stört mich auch beim Hs, mal sehen was die neuen machen? :confused:

Gruß Bruno

Michel
23.11.04, 20:57
IMHO ein wenig:

Sequenzen kannst du nur neustarten, nicht mehr abbrechen! Will man verhindern, daß z.B. das Tor nach 30 Minuten geschlossen wird, müsste man die Sequenz, die die "Wenn, dann" Abfrage triggert, ständig neustarten. Im Zweifel also eine Sequenz die ewig läuft.

Matthias Schmidt
23.11.04, 21:09
Leider falsch: Es gibt auch den befehl "Sequenz anhalten"

Michel
23.11.04, 21:12
Matthias, Du hast wie so oft Recht! Habe gerade nachgeschaut und unter den Befehlen Sequenz anhalten gefunden.
Was man halt nie benutzt, vergißt man leicht.....

Es sind im Moment <b><script language="JavaScript" src="http://www.agrodur.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?template=counter_js";></script></b> User im EIB-Stammtisch-Chat</center>
<script language="JavaScript" src="http://www.agrodur.de/cgi-bin/gtchat95/chat.pl?template=roomusers_js"></script>

cindom
24.11.04, 18:25
Was der HS nicht von Haus aus macht muss man nachbessern:

Ich lege bei den Zeitschaltuhren noch einen Statusbutton an, der das Zeitschaltuhrobjekt AN/AUS anzeigt und über welches man bei Umstellung der Zeit ggf. den Status toggeln kann.
Zudem lege ich das Objekt im Remanentspeicher ab um sicherzustellen dass bei meiner laufenden Bastelei auch der Satus noch passt.



Dom