PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installationsprobleme ETS2 V1.3 auf Win98



Dirk Beyer
23.11.04, 11:17
Hallo zusammen,

ich will gerade einen neuen PC aufbauen, der selbstverständlich auch eine WIN98 - Bootpartition hat.

Bei der Installation der ETS2V1.3 beginnt alles ganz normal..... Dann werde ich aufgefordert, den PC neu zu starten, weil die Installation erst nach dem 2. Durchlauf abgeschlossen ist
.... auch noch normal!

Aber dann.....

Beim zweiten Durchlauf kommte erneut die Aufforderung, den PC neu zu starten, weil die Installation erst nach dem 2. Durchlauf abgeschlossen ist.....

und wieder.... und wieder.... und wieder....

Ich hänge bei der Installation also in einer Endlosschleife, bei der ich ewig den PC neu starte, aber nichts erreiche!

Hat jemand schon so ein Problem gebabt bzw. kann mir einen Tipp geben?

Ich habe es von der Original - CD versucht und auch von einer Sicherungskopie! Immer das gleiche Elend!



Gruß Dirk

Meudenbach
23.11.04, 12:58
Ja Dirk,

... da kann ich Dir nur den tollen Support der IT-GMBH empfehlen.
Da werden Sie geholfen :D

LG

Hujer
23.11.04, 15:45
Hallo Mike,

was ist denn mit dir los?

Gruß Frank :)

Rupprecht
23.11.04, 20:22
Hallo Dirk,
ich hatte neulich ein ähnliches Problem. War XP, ließ sich partou nicht auf einer Festplatte installieren mit genau demselben Phänomen der Endlosschleife (habe mehrere Platten probiert, weil ich den Verdacht hatte, es könnte mit dem MBR zusammenhängen). Dann habe ich eine zweite Platte eingebaut, und auf einmal klappte die Installation, die sich nun auf zwei Platten verteilt: die Root-Config-Dateien auf C:, das Windows-Verzeichnis auf D:
Habe ich bis heute auch nicht verstanden, warum das nur so gehen will.
Gruß Frank

Klaus Gütter
23.11.04, 20:51
Also grundsätzlich lässt sich die ETS2 V1.3 schon auf Win98 installieren (habe ich schon oft gemacht).

Im ETS2-Verzeichnis findet man eine Datei install.log, in der die ganze ETS2-Installationsgeschichte aufgezeichnet wird. Vielleicht steht da etwas drin, was weiterhilft? Z.B. dass eine Datei nicht ersetzt werden konnte.
Außerdem: bei der Installation alles abwählen, was man nicht braucht (Reporter, iETS, ...).

Gruß
Klaus Gütter

Dirk Beyer
23.11.04, 21:05
Hallo,

ich bin jetzt zu Hause und kann die Details nicht nachvollziehen. Ich habe aber gesehen, daß ein ETS-Verzeichnis mit der Log-Datei anglegt wird.

Ich habe auch gesehen, daß diese offensichtich alle "Versuche" registriert hat.... Mit Original-CD und Sicherungskopie vom Server etc......

Ic habe dann das Verzeichnis gelöscht, und beim nächsten Versuch wieder den gleichen "Erfolg" erzielt. Ich werde die "neue" Log - Datei mal genauer inspizieren und ggf. den Versuch mit der installation auf der Daten - Partition starten.

Ich hatte übrigens vorab den "überflüssigen Kram" tatsächlich abgewählt, und bei den "neuen" Versuchen alles gewählt, denn ich hatte die "Abwahl" auch als Übeltäter im Verdacht


ETS2V1.3 unter Win 98 hat mir sonst noch nie Probleme bereitet!

Gruß und Danke bisher...

Dirk

Meudenbach
23.11.04, 21:27
Da wir grad so schön über die "möglichen" Probleme mit den "Altlasten" reden....

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mein nun unter abenteurlichem Einsatz konvertiertes ETS1.36 Projekt in die ETS3 portiere ??? Was habe ich da zu erwarten ??? Vorallem wenn ich dann unter der ETS3 das gesamte Projekt noch einmal "downloade"...

@Dirk
.... du hast mich mit dem "altem WIN95 Laptop" den richtigen Weg gezeigt ;) ... da hatte ich nur Probleme die Daten runter zu bekommen, da das Diskettenlaufwerk defekt war. Somit konnte ich auch keine Treiber für Netzwerkarten etc. installieren... :rolleyes: aber die Story erzähle ich Dir in Berlin...

Dirk Beyer
24.11.04, 08:11
Hi Mike,

ich habe Dir das konvertierte Projekt noch nicht gesendet, denn die *.fl-datei war ja 5MB groß, statt mehrere Diskettendateien, wie es früher üblich war.

Mein Problem war nun, für meine "Oma" (Win95-Notebook) die alte PCMCIA-Netzwerkkarte zu finden.....

Da ich am Wochenende den neuen PC aufbauen wollte, habe ich "für Dich...." ;) gleich noch ETS1.36 installiert und bin ..... wie Du es ja lesen kannst.... kläglich an der ETS2 gescheitert!

Ich erkenne an Deinem Posting, daß Du die Konvertierung offensichtlich hinbekommen hast, und ich nicht mit Hochdruck das Büro nach der Netzwerkkarte "umgraben" muß.....

Lass uns in Bärlin beim Bierchen drüber schnacken! Vielleicht akzeptiert mein "Neuer" bis dahin auch die ETS2.

Gruß

Dirk

B.Keim
24.11.04, 09:10
Hallo Herr Bayer,

mir ist von der Hotline ein ähnlicher Fall bekannt.

Wenn Sie mich anrufen, können wir das Problem vermutlich lösen. (Und der Erstinstallations-Support für die ETS2 V1.3 ist nach wie vor für unsere Kunden kostenlos...)

Gruß

Britta Keim

IT-GmbH

Meudenbach
24.11.04, 13:21
Original geschrieben von Dirk Beyer


Mein Problem war nun, für meine "Oma" (Win95-Notebook) die alte PCMCIA-Netzwerkkarte zu finden.....

Dirk

... Du hast die Katz am Schwanz gepackt... ich hab mir das Suchen nach der Netzwerkkarte erspart und gleich eine Neue eingesetzt, hab aber wg. def. FDD den Treiber nich in die Dose bekommen......

Aber ... ALLES IST MÖGLICH :-) ... hab dann die Festplatte ausgebaut... u.s.w....

LG

@B.Keim
... ich melde mich auch noch bei Ihnen ;-) komm zZ nur nicht dazu und vorerst habe ich mir ja helfen können. Bitte denken Sie doch mal über meine vorherige Frage ETS 1.36 ---> ETS3 nach, ob es da zu Problemen kommen kann. In dem anderen Thread war steven ja stolz über seine ETS136 Papierdokumentation... ist zukünftlich evtl. ein Einscannen mit entsprechender OCR Anbindung möglich :D :D

... waren halt so Anregungen aus unserer gestrigen, feuchtföhlichen, Chatrunde ;)

LG

Dirk Beyer
27.11.04, 12:16
Ich habe nun festgestellt, daß auch andere Standardprogramme (z.B. Antivirus etc.) sich unter XP installieren ließen, aber nicht unter Win 98....

In meiner Verzweiflung eben eine neue HDD genommen und NUR Win98 installiert. Auch da treten die Probleme auf!

So wie ich das sehe, scheint das neue Gigabyte - Motherboard nicht uneingeschränkt mit Win 98 zu harmonieren.

Tausche jetzt das Board....

Merke: Ab jetzt alte PC´s sammeln, denn wir haben ja noch genügend Kunden mit Produkten, die Win98 - Software haben!

Bits&Bytes
27.11.04, 13:08
Ja jetzt weiß ich warum ich meine alten Kisten noch habe.
Ich habe mir schon anhören müßen das einer der Laptops und einer der PC's Asbach Uralt Geräte wären.
Die einzige Chance damit Geld zu verdienen wäre die ans Deutsche Museum zu verkaufen.

Man weiß nie wofür solche Möhren noch braucht werden. Ersatzteile hab ich noch wozu dann weggeben.

mfg
Bits&Bytes

Hujer
27.11.04, 13:15
Hallo Dirk,

das ist aber nichts neues, das neue Bords nicht mit alter Software fuzzen.
Und du machst hier die Szene unruhig. :D

Wende dich mal an einen PC Profi in deiner näheren Umgebung.
Habe dies ebenfalls getan und fahre sehr gut damit.

Sammle bereits ab 1995.

Gruß Frank :)

Dirk Beyer
27.11.04, 15:41
Hi Frank,

ich kaufe meine PC´s immer beim "Profi um die Ecke" - also nicht Media, Lidl etc.!
Eben weil ich kompetent den PC mit Betriebssystem, Partitionen, Netzwerk, PC-Wächterkarte etc. so zusammengestellt bekomme, wie ich ihn benötige..... Der bekommt mein Anforderungsprofil genannt und liefert (normalerweise) einen funktionsfähigen Rechner! Nur die Arbeitssoftware muß ich selbst draufbringen.

Nun hat er den PC zurück und es ist seine Sorge, mir einen Rechner mit Win98, XP ..... zusammenzustellen!

Genauso wie es meistens unsere Sorge ist eine Anlage zum laufen zu bringen, wenn die Industrie mal wieder an irgendeiner Softwareversion gedreht hat ;) Das ist dem Kunden doch auch egal....

Dirk

Hujer
28.11.04, 16:24
Hallo Dirk,

du hast ja alles richtig gemacht. ;)

Wenn ich von dir diesen Auftrag mit der Lieferung eines PC bekommen hätte, wäre die vollständige Funktionstüchtigkeit von Win98 ausgeschlossen gewesen.

Gruß Frank :)

noch einen schönen 1. Feiertag

Dirk Beyer
28.11.04, 16:33
Hallo Frank,

daher definiere ich mein Anforderungsprofil möglichst genau..... wie auch bei einer EIB - Anlage!

Und wenn der Dienstleister sagt er kann die gewünschte Funktion nicht gewährleisten.....

..... dann gehe ich zu jemandem der es kann!

Gruß

.... bis in Berlin

Dirk

Hujer
28.11.04, 16:50
hallo Dirk,

dann dürftest du für deinen PC keinen finden. :D

Gruß Frank :)

Dirk Beyer
30.11.04, 09:01
Mein "Fachmann um die Ecke" hat noch etwas getüftelt und folgendes herausgefunden:

Trotz Win98 - Update von der MS Homepage war Win98 nicht "aktuell"!

Es hat nichts mit dem Board zu tun wie ich vermutete, sondern es muß eine aktuelle Win98-Installer-Software installiert werden! Kann man bei Microsoft runterladen und dann manuell installieren.

Habe ich jetzt alles hinter mir .... und nun funktioniert es!

Gruß

Dirk Beyer
:D

Hujer
30.11.04, 21:55
Hallo Dirk,

prima das es bei dir fuzzt. Bleibe aber weiterhin sehr skeptisch was W98 auf neuen Boards betrifft. Eine Garantie für dieses Zusammenspiel gebe ich nicht.

Gruß Frank :)