PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei/nach (BUS-)Spannungsausfall



vince
23.11.04, 09:46
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zum Spannungsausfall:

- EIB Spannungsversorgung mit ABB SV/S 30.320.5
- Aktoren z.B. Jalousie ABB JA/S 4.230.1M

a) bei kurzzeitigem Stromausfall gehen die Jalousien hoch, obwohl in der ETS "Bei Busspannungsaufall/-wiederkehr" "keine Reaktion" gewählt wurde. Es ist mir jedoch nicht bekannt, ob nur die BUS-Spannung weg war, oder der komplette Strom. Ich nehme an, es war nur die BUS-Spannung, da z.B. Fernseher usw. ohne Unterbrechung weiterliefen, allerdings waren ein paar Uhren (Video-recorder usw.) auf 0:00, also doch kompletter Stromausfall??

b) Wenn ich anstatt der ABB SV/S 30.320.5 die ABB SU/S 30.640.1 mit Akkusmodul oder separaten Bleigelakkus einsetzte, habe ich dann diese Probleme nicht mehr?

Danke schon mal!

tweky
23.11.04, 12:08
Hy,

zu a:
event. könnte es auch am Sicherheitsobjekt liegen

zu b:
Verwende doch eine USV (Unterspannungsversorgung). Diese ist Wartungsarm und Du könntest noch diverses wie TK, ISDN, usw. draufhängen. Die Probleme, wenn es an einem Busspannungsausfall liegt werden durch die USV oder. Bat. behoben.

gruß
tweky

Gaston
23.11.04, 18:39
Hallo Vince,

Das voin dir beschriebene Problem, speziell die Uhren verschiedener Geräte die auf "00:00" springen während der Fernseher an bleibt deutet auf sehr kurze Spannungsunterberchungen oder Schwankungen hin. Einige Geräte sind hier sensibler als andere.

I.a. sollte die EIB Spannungsversorgung diese überbrücken, aber vileicht betreibst du deine 320mA schon am limit und somit schaft es diese überbrückenung nicht. Ggf, würde schon das blosse austauschen gegen eine 640mA SV helfen.

Zum Thema USV gibt es eben zwei möglichkeiten, die mit der speziellen SV mit Akku, oder eine eigenständige USV. Ich habe micht zu dem Zweiten entschieden aus den gleichen Gründen wie mein "Vorredner" schon gesagt hat: Flexibilität

Grüsse,
Gaston

PeterPan
23.11.04, 19:13
Hallo Kollegen..

welche USV habt Ihr im Einsatz und wie sind Eure Erfahrungen.
Welche könnt Ihr empfehlen?

Gruss
PeterPan

Meudenbach
23.11.04, 19:45
@Peter

APC Online USV ... kann ich wärmstens empfehlen !!! Aber auch hier sollten die Akkus min. alle 2 Jahre getauscht werden !!!! Das sagt Dir dann aber die USV. APC bietet auch einen tollen Service.


LG

Mike