PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS* und andere Software



lavaza
21.01.02, 11:38
Hi,

Ich bin schockiert über die Preise von Ets* und anderer EIB Software. Ich hab einem Freund davon erzählt und dieser erklärte sich sofort bereit die Software zu cracken, public zu machen und auf ftp-seiten zum Download bereit stellen, dazu bräuchte er allerdings eine Copie der orginalCD und mindestens eine Seriennummer.
Die Software wird nachher für jerdermann downloadbar sein inklusive Keymaker ( Ein Programm das selbst eine gültige Seriennummer generiert). Es wird unmöglich sein einen Rückschluss auf die Herkunft der Cd zu schliessen.
Falls es bereits irgendwo downloadbar ist bitte auch melden, damit er sich die Arbeit sparen kann.


gruss lavaza




Ich habe diesen Beitrag mal ein wenig geändert und lavaza gesperrt. So was wollen wir hier nicht!!

Gruß

Ralf

mhanft
21.01.02, 15:42
Sowas wollen wir hier nicht, aber daß die ETS (und auch die Hardware) endlich mal billiger würde, das wollen wir in unseren intimsten Träumen doch alle, oder? :D :D :D

Gruß Matthias.

Ralf Engels
21.01.02, 18:36
Preiswerter ist O.K. ,aber keine Raubkopien!

mhanft
21.01.02, 19:12
Das natürlich nicht. Aber mal im Ernst, bin ich eigentlich der einzige, der die ETS furchtbar teuer findet? Das ist die teuerste Software meines Lebens gewesen; in die Nähe kommt grad noch Adobe Photoshop, aber ansonsten sind vierstellige (DM-)Beträge für Software in meiner Laufbahn eigentlich eher die Ausnahme geblieben. (Gottseidank :))

(Mit irgendwelchen Millionen-SAP-Großfirmeninstallationen vergleicht solche PC-Programme hoffentlich niemand.)

Auch bei den Geräten frage ich mich oft, warum die eigentlich so teuer sein müssen. Bei Conrad habe ich z.B. eine schaltbare Steckdose gekauft, die man übers Telefon fernschalten kann, für ca. 60 DM. Da ist auch sowas wie ein "Busankoppler" drin (nämlich die Anschaltung an die Telefonleitung), ein MFV-Empfänger und eine CPU, die die Geheimzahl checkt. Und ein 230V-Relais. Also eigentlich ein ganz normaler Schaltaktor :) Warum kostet das bei Conrad 60 DM, und wenn "EIB" draufsteht, 200 DM?

Jaja, ich weiß, die Entwicklungskosten... und weils keiner kauft, gibts wenig Geräte, und die müssen dann so teuer sein. Aber weil sie so teuer sind, kaufts auch keiner. Das alte Henne-Ei-Problem :(

So, jetzt hör ich aber auf mit dem Jammern :)

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
21.01.02, 23:10
Du bist nicht der Einzige. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der ETS ist indiskutabel. Oder hat es jemand schon einaml geschafft, eine vernünftige und übersichtliche Liste zu drucken?

Werner2
21.01.02, 23:10
Es ist wie mit den Funkuhren: Die wurden auch jahrelang für ca. 120,- DM kaum gekauft. Inzwischen hat wohl jeder mehrere. Wie kam das damals eigentlich mit dem Preisrutsch ???

Meudenbach
22.01.02, 21:47
Junx..... und Mädel (da war doch mal Eine) auch wenn ich mich jetzt fürchterlich oute.... :rolleyes:

.... aber von mir aus könnte die ETS noch vieeeeeeel teurer sein...., Dongle geschützt und ... :mad: nix für Crack´s.....

Allerdings fände ich es auch gut, wenn die kostenlose Demo- Version bis 100 Geräte freigeschaltet wird. ;)

Gruss

Mike

Werner2
22.01.02, 21:54
Damit hätte ich auch gut leben können....

Da ich die ETS2 inzwischen aber für meinen einmaligen Einsatz voll bezahlt habe bin ich natürlich für weiterhin hohe Preise :D :D

(Wer gedient hat ist ja auch für die Wehrpflicht. Oder ?)

mhanft
22.01.02, 22:03
Original geschrieben von Meudenbach

Allerdings fände ich es auch gut, wenn die kostenlose Demo- Version bis 100 Geräte freigeschaltet wird. ;)

Das braucht's nicht, aber die "nicht-kostenlose" Demo-Version (die für 75 EUR) - die könnte für 75 Geräte freigeschaltet sein. Das ist ein Betrag, den sich jeder Häuslebauer leisten kann. Aber bei 875 EUR bin auch ich erst mal in Ohnmacht gefallen :(

Gruß Matthias.

Meudenbach
22.01.02, 22:38
...wohl umsonst....
http://www.eiba.com/home.nsf/frameETSupgrades?OpenFrameSet

aber, zahlen kannst natürlich auch :p

Gruss

Mike

mhanft
22.01.02, 22:41
Äh, was sollte ich auf diesem Link besonderes sehen?! Da komm ich nur zur "üblichen" Produkt- und Preisliste, die ich schon kenne?!

Gruß Matthias.

Meudenbach
22.01.02, 23:08
ok, ok,

mann (Mann) nehme die Maus, führe den Zeiger auf das + vor "Free Demo´s"..., dann erscheint eine Tabelle. Dort den Link "ETS2 "demo light" anklicken (..... also mit Maus den Zeiger entsprechend bewegen :D ).... dort findest Du gewünschte Links für englische und deutche Version. (es funxt zumindest bei mir so)

Gruss

Mike


Ohhhhhhhh :( :( :( :( gut, gut.... da steht auch "This version does not have bus access"

Nur gut, dass ich kein Englisch kann ;) .....

Werd gleich mal ein böse, böse Schreiben an die EIBA formulieren, oder Merten anregen EibEasy einzustampfen und dafür lieber eine entsprechende ETS Version (max. 1Linie) zu verschenken. :D :D :D

mhanft
23.01.02, 06:34
Ja, diese "Demo Light" hatte ich für meine ersten Projektierungsübungen schon runtergeladen :D

Aber da ich 67 Geräte habe, wärs mir zu blöd gewesen, das Projekt (für diese 75-EUR-"Demo-Version", die 20 Geräte kann) in appetitliche 20er-Häppchen aufzuteilen und dauernd das (eine) Projekt rein- und rauszuladen.

Irgendwie ist zwischen der 75- und der 875-EUR-Version einfach ein zu großer Sprung ohne Zwischenabstufungen...

Gruß Matthias.

Dieter Koch
23.01.02, 09:23
Hallo an alle

Diese Fragen wurden ja schon ausführlich dikutiert. Meine Meinung ist, das wir die ETS wie ein Elektriker seinen Bohrhammer oder der Heizer seine Spezialgeräte betrachten sollten. Und wenn dies aus dieser Sicht geschieht, ist der Preis ja ok. Es soll ja auch Weiterentwicklingen geben, und uns die Arbeit erleichtern.

Betrachten wir mal als Alternative den LON. hier sind pro Busgerät ca. 5 $ an den Entwickler der Technik in die USA zu überweisen.
Da haben wir es hier doch gut oder???:) :) :)

mhanft
23.01.02, 09:41
Als Bohrhammer für den Elektriker sind 875 EUR ja auch OK. Der kauft das einmal (naja, von den Updates mal abgesehen) und rüstet 97 Häuser damit aus. Nein, mir gehts mehr um den interessierten und ambitionierten Amateur und Häuslebauer (wie z.B. mich :)). Da wären die 75 EUR für die sogenannte "Demo-Version" eher angemessen (auch das eine Projekt würde logischerweise genügen), aber wer (wie z.B. ich :)) das gesamte EFH mit allen Lichtern, Heizung und Rolläden damit ausstattet, kommt mit 20 Geräten einfach nicht mehr aus. Ich kenne Leute, die sich (mit der "Demo-Version") damit behelfen, für Teile ihres Projekts "Unter-Projekte" mit jeweils nicht mehr als 20 Geräten zu bauen und die dann immer wieder rein- und rauszuladen. Aber sowas taucht doch nix.

Und wenn jetzt wieder einer kommt und sagt, der Bauherr soll das doch gar nicht machen, dann halte ich das für eine ebensolche künstliche Dummhaltung des Kunden wie wenn bei einer Telefonanlage für das Einrichten einer Rufumleitung ein Siemens-Techniker für EUR 397,50 antanzen muß :mad:

Auch vom Sicherheitsaspekt wurde schon gesprochen, aber wenn die Hardware (REG, Kabel, Taster...) anständig vom Elektriker eingerichtet wird, soll mir erst mal jemand beweisen, daß man per reiner Programmierung gefährliche Zustände erzeugen kann. Natürlich kann man sich das System so verdrehen, daß alle Lichter im Sekundentakt an- und ausgehen und die Heizung das Wohnzimmer auf 37°C aufheizt, aber davon fällt niemand tot um. (Und sollte dann der Elektriker letztendlich doch zu Hilfe gerufen werden, kann er ja zu seinem Stundensatz abrechnen.)

Also: Freiheit für die Bauherren! :D

So, das mußte mal raus :eek:

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
23.01.02, 14:00
In der einschlägigen Fachpresse wurde ja schon oftmals das modulare Konzept der ETS-NG beschrieben, die es ja evt. noch dieses Jahr geben wird!

Ich interpretiere es so, daß man sich eine "Rumpf - ETS" kauft, mit der man praktisch (fast) alles machen kann. Und der private Bauherr oder Elektriker der ab und zu mal an EIB - Anlagen arbeitet, kann seine Anlage irgendwie zum laufen bringen.

Erweiterungsmodule sind sicherlich für "Poweruser" interessant, die ihr Geld damit verdienen und keine Zeit haben, lange umständliche Wege zu beschreiten. Die kann man käuflich zusätzlich erwerben.

Dann gibt es sozusagen den Unterschied zwischen der Heimwerker - Bohrmaschine und der Hilti!

... Aber ob ich das richtig interpretiert habe, weiß ich nicht...

Gruß

Dirk Beyer

Werner2
23.01.02, 17:30
Ganz meine Meinung

Werner2

Werner2
23.01.02, 17:34
Da bin ich doch mit meiner Bemerkung zum Beitrag von mhanft hinter Dirk gelandet.
Nun ja, direkt falsch steht sie dort auch nicht.

Werner2

PeterPan
23.01.02, 23:50
Hallo Kollegen..

ich möchte die kostenlose Software "easystarter for instabus eib" wieder mal in Erinnerung bringen.

ich weiß ich weiß: damit kann man "nur" einige instabus eib - Geräte von Siemens projektieren und in betrieb nehmen. Sie ist ja nicht als Ersatz für die ETS gedacht. Aber "reinschnuppern" in die EIB-Technik kann man allemal. Und für ein einfamilienhaus reichen die verwendeten komponenten auch.

Die Software hat eine graphische Oberfläche. Geräte werden einfach durch "ziehen" mit der Maus aus dem Katalog ausgewählt. Man braucht sich nicht um die physikalischen Adressen und Gruppenadressen kümmern. Die werden im Hintergrund automatisch vergeben. Einen grafischen Funktionstest gibt es auch (Welcher Taster schaltet welchen Kanal oder welcher Kanal ist mit welchen Tastern verbunden). UND man kann die Geräte in Betrieb nehmen und gleich testen.

Nur mal so: Das sind Features wie sie sich so mancher Elektriker und Häuslebauer wünschen würde, die aber die aktuelle ETS nicht leisten kann.

Download und Beschreibung unter:

http://www.eib-home.de/siemens-easystarter_instabus_eib.htm

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

mhanft
24.01.02, 07:35
Original geschrieben von PeterPan

ich weiß ich weiß: damit kann man "nur" einige instabus eib - Geräte von Siemens projektieren und in betrieb nehmen. Sie ist ja nicht als Ersatz für die ETS gedacht. Aber "reinschnuppern" in die EIB-Technik kann man allemal. Und für ein einfamilienhaus reichen die verwendeten komponenten auch.
...wenn das zufällig die Komponenten sind, die man braucht - ich hab jetzt hier ein Sammelsurium aus Siemens, Gira, Walther, Elka und Viessmann (von jedem das beste :))

Die Software hat eine graphische Oberfläche. Geräte werden einfach durch "ziehen" mit der Maus aus dem Katalog ausgewählt. Man braucht sich nicht um die physikalischen Adressen und Gruppenadressen kümmern. Die werden im Hintergrund automatisch vergeben. Einen grafischen Funktionstest gibt es auch (Welcher Taster schaltet welchen Kanal oder welcher Kanal ist mit welchen Tastern verbunden). UND man kann die Geräte in Betrieb nehmen und gleich testen.
Ja, hab ich schon mal ausprobiert. Und, ehrlich gesagt, ich bin nicht so gut damit zurechtgekommen. Mir sind "harte Fakten" (physikalische Adressen, Gruppenadressen etc.) lieber als diese "Mäuseschubserei". Mag aber damit zusammenhängen, daß ich anfangs noch mit Lochkarten und später mit der CP/M- und DOS-Kommandozeile aufgewachsen bin und irgendwelche Daten zehnmal schneller eingetippt habe als bis ich mich mit der Maus endlich dorthin durchgeklickt habe, wo ich hin will. Aber das werden die Generationen nach mir vermutlich anders sehen :D

Gruß Matthias.

Markus Zack
24.01.02, 09:18
Hallo,
ich finde das Modulare System der ETS um ein vielfaches besser (wenn es so kommt) als den Easy Starter, der viele Vorteile des EIB einfach über Bord wirft. Es gibt doch nichts schlimmeres als an einen einzigen Hersteller gebunden zu sein. Da ist ja die Tatsache, dass mir nur ein eingeschränktes Produktsortiment zur Verfügung steht noch harmlos dagegen.

Just my 2 cents,
Ciao,
Markus

juergen
24.01.02, 12:31
Ich finde auch, daß es Zeit wird, zu einem vernünftigen Preis (also keine illegalen Raubkopien) eine Software verfügbar zu machen, die dem Endanwender (also dem zitierten Häuslebauer und stolzen EIB-Besitzer) die Möglichkeit gibt, seine Anlage den sich ändernden bedürfnissen anzupassen (die Computerfreaks sprechen da gerne von "feintunen").
Das Argument, daß der Anwender damit Schaden anrichten und alles kaputtmachen kann, ist genauso dumm und von offenkundiger Interessenpolitik und Arroganz geprägt, wie die Aussage, ein Office-Paket welches Herstellers auch immer darf nur vom "Fachmann" installiert werden und der Anwender darf dann immer nur den gleichen Brief schreiben.

Wer als Installateur Sorgen hat, daß den Anwender ihm Gewährleistungsprobleme machen könnte, kann ja das Projakt als CD-Kopie mitübergeben. Dann wäre die erste Antwort auf die Klage "Mein System spinnt" leicht auf "Dann spiel Dir doch erst mal das von mir zu verantwortende Projekt ein".

Aber ich fürchte, daß die EIB-Verantwortlichen aus kurzsichtigem Profitdenken hier die erfolgreichen Verbreitung des Systems alleine über die überzogene Preispolitik verhindern.

Schade eigentlich, denn das System scheint mir tolle Möglichkeiten zu haben.
Jürgen