PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldungen von PC an EIB schicken



piet
22.11.04, 15:21
Hallo EIBler,

ich möchte eine BIM113 verwenden, um Nachrichten von der seriellen Schnittstelle des PCs auf den EIB zu bekommen.

Hat das jemand von euch schon einmal gemacht? Auf www.dehof.de/eib/ habe ich zumindest gefunden, wie das prinzipiell funktionieren soll. Nur weiß ich nichts über die etechnische und programmtechnische Umsetzung, also welche Befehle ich zur Einleitung schicken muss. (Programmiersprache ist Java, nur zur Info)

Ich habe hier also eine BIM, kenne die Belegung, kann auch einen Pegelwandler und einen SUB-D-Stecker anlöten. Nur wie gehts weiter?

Oder ist mein Vorhaben für das Forum zu böse und ich sollte lieber meine Klappe halten?

Viele Grüße
Peter

Meudenbach
22.11.04, 16:24
Also da halte ich mich raus, bevor ich irgendein Müll erzähle....

Hast Du das eiba Handbuch ????

Dort sollte es eigentlich beschrieben sein.

Evtl. würde ich mit einer BCU1 beginnen. IMHO dürfte hiermit eine Realisierung einfacher sein.

Gruss

Klaus Gütter
23.11.04, 08:32
Würde ich nicht empfehlen. Das serielle Protokoll der BCU1 ist so zeitkritisch, dass man es auf dem PC nur mit hohem Aufwand bedienen kann.
FT1.2 (PEI-Typ 10) ist da jedenfalls im "Gutfall" viel einfacher.

piet
23.11.04, 09:23
@Mike
Nach dem EIBA-Handbuch muss ich mal Kollegen fragen, das müsste hier irgendwo sein.


Was da eigentlich hintersteckt: Mein PC hat keine Serielle Schnittstelle mehr, und da wollte ich ein kleines USB-Modul mit FTDI Chip an die BIM löten, dann einen richtigen Treiber bauen (gibt es vorgefertigte von FTDI) und dann per USB den EIB beschreiben.


@Klaus Gütter
Dann suche ich mal nach der FT1.2 Protokoll-Beschreibung.

Ich traue mich kaum zu fragen, aber eine Implementierung, die frei verfügbar ist gibt es nicht, richtig?

Viele Grüße
Peter

Klaus Gütter
23.11.04, 09:31
Hallo Peter,

du weißt aber schon, dass es USB-Schnittstellen für EIB auch zu kaufen gibt? Haben mittlerweile fast alle Hersteller im Programm.

Klaus

piet
23.11.04, 09:39
Das stimmt, ich gebe zu, dass es nur die Lust am Basteln ist, ich habe halt die Teile hier. Außerdem möchte ich auch nicht über einen virtuellen Comport gehen, das finde ich nicht schön. Außerdem sollen auf die gleiche Weise X.10 und LON angebunden werden. Ich träume eben immer noch von dem alle Bussysteme und Technologien erschlagenden Gateway.

Viele Grüße
Peter

stst
23.11.04, 13:21
Hallo Peter,

Ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, aber vielleicht hilft dir diese Diplomarbeit (http://www.kangaroo.at/bernd/diploma_thesis_eib.ps.gz) weiter.

Sie enthält eine, meiner Ansicht nach, recht gute Beschreibung des Protokolls und die Möglichkeit der Ansteuerung über Linux.

Ich habe leider noch keine Zeit gehabt den Linux-EIB-Treiber selbst auszuprobieren, aber das steht in meiner ToDo Liste schon ziemlich weit oben.

Wenn du Erfolg hast lass es mich bitte wissen. (stst@gmx.at)

lg, Stefan :)

piet
23.11.04, 14:08
Das ist doch schon wirklich mal was. Das werde ich mir anschauen. Der Linux Part interessiert mich zwar nicht direkt, aber die Ansteuerung.

Was ich vorhabe?
Ich möchte vom EIB Bus auf den USB, von dort aus in ein USB-Bundle unter dem Rahmenwerk OSGi (Java), dann in eine virtuelle Geräteschicht, und dann Dinge auslösen, die dann auch eine Visualisierung oder funktionale Aspekte darstellen können.

Vielen Dank, das sind hilfreiche Quellen dabei, die ich noch nicht gefunden hatte.

Viele Grüße
Peter