PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit EIB-Prog-Lock von Otte



Christian_MUC
20.11.04, 17:47
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich bei Anlagen, dessen Besitzer einen starken Spieltrieb haben, so einen Programmierblocker einzusetzen.

Beschreibung (http://www.otte-elektronik.de)

Hat jemand damit Erfahrungen, negative wie positive ??

Danke
Christian

Michel
21.11.04, 02:51
Dass Thema hatten wir schon: siehe hier: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=964

Meine Meinung: mit Einverständnis und Kennntnis des Auftraggebers: OK!
Zur Gewinnmaximierung, weil der Bauherr dadurch nichts ändern kann ->>> total daneben!
Wenn dem Bauherrn die Konsequenzen in Bezug auf die Gewährleistung klar sind, kann man darauf verzichten.

Meudenbach
21.11.04, 11:51
@Christian

würdest Du Dir ein Auto kaufen, wo Du Dir kein eigenes Radio oder eine bessere Lautsprecheranlage einbauen dürftest ???

... ich denke Du solltest Deinen Kunden nicht bevormunden !!!

Gruss

Christian_MUC
21.11.04, 12:19
Hi,
@Michel
den Thread kenn, ich habe damals auch mit abgestimmt (ich war dafür)

@Mike
Gegenfrage: Würdest du deinem pubertierendem technisch interessierten Junior Benutzname und Kennwort für deinen Firmen-PC geben? Oder den Pin zur Konfiguration deiner Telefonanlage ?
Ich denke in manchen Fällen macht so ein Schutz schon Sinn, natürlich hat der Kunde Kenntnis wo das Teil sitzt bzw. den Pin dazu, wie der kürzliche Thread "EIB günstig" jetzt allgemein gezeigt (was wohl die meisten von uns eh schon wussten) gibt es die ETS kostenlos von der EIBA zugesandt und den Lizenschlüssel zum Downloaden im WEB. Da ist die Gefahr schon groß das im Umfeld des Kunden selbst in die Anlage eingegriffen wird. Meiner Meinung kann mann das sogar als zusätzliche Leistung anbieten, die Firma Ritto wirbt auch recht erfolgreich mit Ihrem Programmierschutz der Twin-Bus-Anlagen.
Wenn du dann gerufen wirst weil die Anlage seltsame Dinge tut kannst du zwar sagen "da hat wohljemand daran gespielt", aber wie willst du das beweisen ? Ich denke du wirst die in Frage kommenden Geräte mittels deinem letzten Programmierstand überschreiben, dann wird es wieder funktionieren, aber deine Zeit wird dir wohl niemand bezahlen.

@all
mir geht es hier eigentlich um praktische Erfahrungen mit dem Teil, gibt es technische Probleme, oder sonstige Überraschungen, also wenn jemand sich hier outet so ein Teil schoin eingesetzt zu haben und seine Erfahrungen hier postet wäre ich echt dankbar.

Gruß
Christian

Meudenbach
21.11.04, 12:33
Original geschrieben von Christian_MUC
@Mike
Gegenfrage: Würdest du deinem pubertierendem technisch interessierten Junior Benutzname und Kennwort für deinen Firmen-PC geben? Oder den Pin zur Konfiguration deiner Telefonanlage ?
Gruß
Christian

... wenn er der "Besitzer" ist, JA !!!!

Gruss

Eib Dummy
21.11.04, 13:05
@ Christian

Ich sag immer wieder : Vertragsgestaltung !!
Nach Installation und Programmierung mit dem Bauherrn durch alle Räume gehen und alle Funktionen testen, am besten im Beisein eines Zeugen, z.B: Geselle.

Dann anschließend ein Abnahmeprotokoll fertigen und darauf explizit vermerken dass alles so wie gewünscht funktioniert !!!

Nach Abnahme kehrt sich dann die Beweislast um und der Bauherr muss dem Auftragnehmer beweisen das zum Zeitpunkt der Abnahme der Mangel schon vorhanden war - das geht aber nicht wenn eindeutig im Protokoll beschrieben wird, das alles funktioniert hat.
Ausnahme sind Hardwarefehler !

Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung hat man damit schon mal 90 % Recht, der Rest ist dem Richter überlassen ( Recht haben und Recht kriegen sind immer zweierlei ).

Meiner Meinung wäre am besten ein Gerät welches unauffällig eingebaut wird, mit Kenntniss des Auftraggebers und welches alle, wirklich alle Programmierzugriffe auf die Busteilnehmer mit Datum, Ort und Zeit als Beweis protokolliert. Am Überwachungsgerät dürfte keinerlei Manipulation softwareseitig möglich sein, quasi eine "Blackbox" für den EIB !

Solch ein Gerät wäre bei Streitigkeiten Gold wert und quasi ein unabhängiger, nicht anzuzweifelnder Zeuge !
Im Softwarebereich bei großen Netzwerkinstallationen gibts auch schon Hardwarelocks die immer die letzten Tage mitprotokollieren ( nicht ohne Grund ).


Gruß

Michi

Christian_MUC
21.11.04, 14:37
Original geschrieben von Eib Dummy
@Nach Installation und Programmierung mit dem Bauherrn durch alle Räume gehen und alle Funktionen testen, am besten im Beisein eines Zeugen, z.B: Geselle.
Dann anschließend ein Abnahmeprotokoll fertigen und darauf explizit vermerken dass alles so wie gewünscht funktioniert !!!


Hi Michi,
wie machst du das, ziehst du für mehrereTage beim beim Kunden mit ein ?
Du müsstest alle Schaltuhrbefehle über ein Wochenprogramm mit überwachen, die Nachtabsenkung protokollieren, hoffen das es in dieser Woche mal regnet, stürmt, kalt wird für die Heizungssteuerung, und heiß genug für die Beschattung wird.
Also ausnahmslos alle Funktionen im Normalen Tagesablauf gemeinsam mit dem Kunden zu testen wird schwer sein.

Aber wie gesagt es geht mir nicht um Verträge, Beweislasten usw. sondern einfach nur um praktische Erfahrungen.

Gruß
Christian