PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Zugriff über PDA mittels Sync Kabel



EIB-TECH
19.11.04, 20:45
Hallo zusammen,

ich hab beim Surfen etwas interessantes gefunden:

Ein Tool für den PDA mit folgende Features:

1. Busmonitor
Mit dem Busmonitor können Sie EIB-Telegramme aufzeichnen, speichern und laden. Es wird die Aktion, die Zeit, die Quelle, das Ziel und die Daten angezeigt. Über die Seite Einstellungen, können Sie die Spalten, die im Busmonitor angezeigt werden sollen, einstellen

2. LED schalten
Sie können hier die physikalische Adresse eines EIB-Gerätes angeben. Sie können nun prüfen, ob in der angeschlossenen Anlage dieses Gerät vorhanden ist. Sie können die LED anschalten, ausschalten, blinken lassen oder den Status der LED auslesen.

3.Gedrückte Tasten
Mit der Funktion "Gedrückte Tasten" suchen werden alle EIB-Geräte, die sich im Programmiermodus befinden, aufgelistet.

4.Linie durchsuchen
Mit der Funktion "Linie durchsuchen" besteht die Möglichkeit die angegebene Linie nach vorhandenen EIB-Geräten zu durchsuchen. Die EIB-Geräte werden mit ihrer Maskenversion angezeigt.

5. Physikalische Adresse schreiben
Mit der Funktion "Physikalische Adresse schreiben" können Sie EIB-Geräten neue physikalische Adressen vergeben oder existierende überschreiben.

6.Wert schreiben
Sie können hier die Gruppenadresse, auf die die Sie ein EIB-Telegramm versenden möchten, eingeben. Über das Drop-Down-Menü können Sie auswählen, wie viele Bits oder Bytes das Telegramm enthalten soll. Die Telegrammdaten werden als Hex-Wert eingetragen. Das Telegramm kann zeitlich verzögert gesendet werden.

7.Lokale BCU
Mit der Funktion "Lokale BCU" können Sie die lokal angeschlossene EIB-Schnittstelle auslesen. Sie erhalten als Ergebnis die physikalische Adresse und die Seriennummer der BCU.

8.Geräte prüfen
Die Funktion "Geräte prüfen" eignet sich hervorragend für die Wartung einer EIB-Anlage. Sie können eine Textdatei mit fortlaufenden physikalischen Adressen einlesen und diese prüfen lassen. Die aufgelisteten EIB-Geräte werden auf Vorhandensein und Laufzeitfehler geprüft. Das Prüfprotokoll kann in eine Textdatei gespeichert werden.

Infos unter:

http://www.busbaer.de

MarkusS
19.11.04, 21:06
Wenn das Teil funktioniert ist es bockstark!!!

Gruss
Markus

Meudenbach
19.11.04, 21:30
ja, ja das EIBbärchen .... :D

Ich hab es zwar noch nicht in den Händen gehabt, aber ich kenn den Bären Vater...

Ich weiss noch nicht recht, was ich davon halten soll.... Die Idee ist in jedem Fall klasse, ich aber setzte auf WLAN...

Gruss

EIB-TECH
20.11.04, 14:17
Hi Mike,

du kennst auch wirklich jeden oder :D

Du musst doch aber zugeben, dass das Tool gut ist wenn es hält was es verspricht. Ich selbst find die Sache mit der Programmierung der Physikalischen Adresse sehr gut. Es gibt zwar auch Handgeräte mit denen man die Adresse vergeben kann, aber die kommt man nicht so leicht ran (:(

smarteib
20.11.04, 14:39
Original geschrieben von Meudenbach
ja, ja das EIBbärchen .... :D

Ich hab es zwar noch nicht in den Händen gehabt, aber ich kenn den Bären Vater...

Ich weiss noch nicht recht, was ich davon halten soll.... Die Idee ist in jedem Fall klasse, ich aber setzte auf WLAN...

Gruss

Vielleicht kann man den Bären Vater überzeugen per Wlan auf einen EIB Server (wie dem HS2 ab Dezember) zu zugreifen. Dann macht es richtig Sinn.

Gruß Bruno

Meudenbach
21.11.04, 11:25
@Helmut

... ja die NETCON - Box hätt ich auch gern :D, obwohl das Teil aussieht wie aus dem Vorkriegszeitalter ... oder von irgendeinem russischem Flohmarkt ;) ... aber für die Inbetriebnahme einfach genial.

Das "baerchen" sehe ich eher für den Servicefall. 1. würde ich das Teil keinem "Handwerker" in die Hand drücken... 2. Wieviele Akkus muss ich denn dabei legen ???
Im Servicefall finde ich es OK....

Ich selbst nutze eigentich nur noch "ultraportable" Notebooks für die IB. Da kann ich super mit leben und habe keine Einschränkungen.

@Bruno

... du kannst also ab September mittels HS über WLAN phys. Adressen vergeben ??? Herstellercode ändern ???

Eine WLAN Lösung über eibPort gibt es bereits !!! Mittesl PDA haben wir zum. schon einen Busmonitor. Alles andere ist nur eine Frage der Zeit... ich komm halt zZ nicht dazu die Software fertig zu stellen....

Gruss

StefanB
27.11.04, 18:18
Hallo zusammen...

Ich hab's anders gelöst, bin damit aber auch sehr zufrieden:

1. Notebook mit W-Lan und Serieller Schnittstelle am Bus, Palm Tungsten C für die Tasche (hat auch W-Lan drin)

2. VLC-Server auf dem Notebook laufen lassen

3. Über den VLC-Viewer (gibt's für den Palm und m.w. auch für Pocket PC) den PC (und somit die ETS) fernsteuern.

Kostet keinen Pfennig (VLC ist Freeware und funktioniert bei mir hervorragend) und hat mir ne Menge Lauferei erspart ;-)

Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung...

Viele Grüsse

Stefan

Jürgen Sporleder
27.11.04, 18:26
Hallo,

Laptotp mit XP Prof. - Remotedesktopverbindungen zulassen
und dann per Wlan mit jedem PDA Win Pocket 2002- 2003
per Remotedesktop auf dem Laptop zugreifen !
Klappt hervorragend - man bracht nur gute Augen - :cool:

Jürgen Sporleder
27.11.04, 18:27
Klappt leider derzeit nicht mit der ETS3.....:mad:

Soll aber angeblich dran gearbeitet werden !