PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung



MBaer
19.11.04, 13:30
Ich bin was EIB betrifft Anfänger. Da mich das Thema jedoch so interessiert, habe ich mein EFH damit ausgestattet. Die Schaltung der Beleuchtung, Jalousie, Zentralfunktionen bekomme ich eigentlich ohne weiteres hin. Da ich allerdings auch alle Räume über Einzelraumthermostate steuern will, fehlt mir hier komplett die Erfahrung. Also wer kann mir eventuell mit einem Rat behilflich sein. Kenndaten:
- Warmwasserfussbodenheizung
- RTR von Busch Jäger
- Heizungsaktoren von BJ in der Verteilung zur Ansteuerung von stromlos geschlossenen Stellantrieben

Ich möchte eigentllich nur Heizen, Nachtabsenkung (event.),
Stand-by und da ich eine 4-Kanal Schaltuhr integriert habe, dies auch darüber schaltbar machen.
Danke bereits im Vorraus.

Norbe
19.11.04, 15:48
schau mal bei Busch-Jaeger auf die HP , dagibts ein komplettes pdf zum Thema Heizungsregelung mit EIB ... da ist alles drin , was man wissen muss

Gruss Norbe

Werner2
21.11.04, 10:19
Der Heizkessel sollte auch EIB-Anbindung haben. Wurde vor Zeiten hier sehr ausführlich diskutiert.

Gruß Werner2

PeterPan
21.11.04, 18:40
Hallo Kollegen..

da das Thema öfter diskutiert wurde, hab ich die Geschichte auf meiner Website eingestellt. Und zwar mit weiteren Infos.

Wenn etwas fehlt, lasst es mich bitte wissen.

http://www.eib-home.de/eib_hlk_hkl_konzept_knx.htm

Gruss
PeterPan

Dax
21.11.04, 18:43
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Kollegen..

da das Thema öfter diskutiert wurde, hab ich die Geschichte auf meiner Website eingestellt. Und zwar mit weiteren Infos.

Wenn etwas fehlt, lasst es mich bitte wissen.

http://www.eib-home.de/eib_hlk_hkl_konzept_knx.htm

Gruss
PeterPan
:D Da hat eindeutig jemand bei BJ geklaut :D

PeterPan
21.11.04, 18:46
Hallo Dax..

geklaut? Quellenverweis im Header und im Footer, so wie sich das gehört, oder? Im Footer wird zu den Orginal-Dokumenten bzw. Website verlinkt.

Auch bei den Hinweisen zur Platzierung der RTRs steht der Quellenverweis mit dabei.

So gehört sich das.

Gruss
PeterPan

Norbe
21.11.04, 23:36
was mich zu dem Thema interessiert ist , dass ich zwar davon gehört und gelesen habe , dass bei uns in NEUBAUTEN Heizunsregelung Vorschrift bzw. Bauauflage ist , ich kenne aber die genaue Vorschrift bzw. Gesetzestext nicht .

(ist ja grade für EIB im EFH ein nicht ganz irrelevantes Thema)

weiss den jemand ?

Gruss Norbe:cool:

PeterPan
21.11.04, 23:53
Hallo Norbe..

meinst Du "Einzelraumregelung" oder "Heizungsregelung"?

Gruss
PeterPan

MarkusS
22.11.04, 07:10
Original geschrieben von Norbe
was mich zu dem Thema interessiert ist , dass ich zwar davon gehört und gelesen habe , dass bei uns in NEUBAUTEN Heizunsregelung Vorschrift bzw. Bauauflage ist , ich kenne aber die genaue Vorschrift bzw. Gesetzestext nicht .

(ist ja grade für EIB im EFH ein nicht ganz irrelevantes Thema)

weiss den jemand ?

Gruss Norbe:cool:

EnEV § 12

Gruss
Markus

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
22.11.04, 07:14
Hallo Norbe,

in der ENEV §12 ist in (1) eine Außentemperatur- und zeitabhängige Regelung der Wärmeleistungsabgabe (Kesselregelung) sowie in (2) eine selbsttätige, raumweise Regelung der Raumtemperatur gefordert. Das wäre schon mit einfachen Thermostatventilen erfüllt.

Bei einer direkten Nachfrage wärend der Ausbildung zum Gebäudeenrgieberater ist mir anhand der Antworten der Verdacht gekommen, daß die Möglichkeiten der Einzelraumreglung mit Ereignis- und zeitgesteuerter Solltemperatur, wie sie z.B. der EIB sehr komfortabel bietet, bei den Autoren der ENEV nicht sehr bekannt sind und deshalb auch nicht explizit erwähnt werden.

Gruß Micha

Werner2
22.11.04, 09:17
Micha hat Recht. Denn eigentlich brauchte es bei einer ordentlichen EIB-Regelung keinen Außentemperaturfühler mehr. Ist aber Vorschrift und muß also sein.

Andererseits hat man dadurch preiswert die Außentemperatur auf dem Bus (zumindest beim FM446) und kann diese überall anzeigen lassen.

Gruß Werner2

bjo
22.11.04, 11:41
Original geschrieben von SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
Hallo Norbe,

in der ENEV §12 ist in (1) eine Außentemperatur- und zeitabhängige Regelung der Wärmeleistungsabgabe (Kesselregelung) sowie in (2) eine selbsttätige, raumweise Regelung der Raumtemperatur gefordert. Das wäre schon mit einfachen Thermostatventilen erfüllt.

Gruß Micha

gilt nur für Neubauten mit mehr als einer Mietpartei !

aus wirtschaftlichen und komfortgründen sollte man dieses aber auch im EFH berücksichtigen !

sparen kann man am Warmwasserkreislauf (Zirkulation)
hier kann man eine richtige Isolierung und Dimensionierung der
Warmwasserleitungen vorrausgesetzt die ebenfalls vorgeschriebene Zirkulationspumpe mit Steuerung sparen.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
22.11.04, 12:05
Hallo bjo,

in §12 ENEV ist sowohl in (1) als auch (2) eine Nachrüstpflicht enthalten, gilt damit auch indirekt für Bestandsbauten.

Eine Ausnahmeregelung für EFH (wie z.B. für andere Forderungen der ENEV) kann ich im §12 auch nicht entdecken.

Bitte hilf mir weiter!

Gruß Micha

bjo
22.11.04, 13:04
Original geschrieben von SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
Hallo bjo,

in §12 ENEV ist sowohl in (1) als auch (2) eine Nachrüstpflicht enthalten, gilt damit auch indirekt für Bestandsbauten.

Eine Ausnahmeregelung für EFH (wie z.B. für andere Forderungen der ENEV) kann ich im §12 auch nicht entdecken.

Bitte hilf mir weiter!

Gruß Micha

da muss ich passen, werd mal meinen alten Herren fragen, Buing. seines Zeichens (im Ruhestand) , der sollte sowas wissen !

Gaston
22.11.04, 14:39
Original geschrieben von Werner2
Denn eigentlich brauchte es bei einer ordentlichen EIB-Regelung keinen Außentemperaturfühler mehr. Ist aber Vorschrift und muß also sein.

Hallo Werner2,

Das ist leider falsch da die EIB Regelung die Aussentemperatur nur indirekt beruecksichtigt und somit die Energiebilanz im Raum nicht richtig "eingeschaetzt" werden kann. Somit ist auch bei deinem FM446 die Vorlauftemperatur Aussentemperatur gesteurt und der Vorlauf bei 50% maximaler Ventilstellung an einem kalten Wintertag nicht gleich dem Vorlauf bei gleicher Ventilstellung an einem waermeren Herbsttag.

Gruesse,
Gaston