PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Briefkasten über EIB



vince
19.11.04, 12:05
Hallo!

Ich möchte - wie die Profis hier es vorgemacht haben - meinen Briefkasten über EIB überwachen. Mein Problem ist, dass ich zwar vom Briefkasten bis zur Haustüre/Klingel (aussen) noch Adern frei habe, die Kontakte also versorgen könnte, jedoch nicht von der Haustüre dann in den Keller zu den EIB-Aktoren.

Im Detail: Vom Torpfosten (Briefkasten, Sprechstelle, Klingel, Siedle TLE) geht ein 12-adriges Kabel zur Haustüre (2. Sprechstelle/Klingel). Von dort aber nur ein 6-adriges Kabel in den Keller auf das PVG, welches aber alle 6 Adern braucht. Natürlich will ich nicht das halbe Haus deswegen aufklopfen oder an der hauswand entlang Kabel aufputz legen. Der nächste EIB-Anschluß ist ca. 10m entfernt in der Garage.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich diese Strecke evt. über Funk überbrücken kann?

Danke und Gruß!

MarkusS
19.11.04, 12:30
Ich bin (selbsterkenntnis, danke EIB-Freak :D) absolut nicht der Siedle-Guru. Initial hatte ich überlegt, die Briefkastenüberwachung als "virtuelle Klingeltaster" anzuschliessen. Ich habe das Siedle YR-Bus-System mir der 12-Kanaligen BRMA von der ich für die eigentlichen Klingeln nur vier Kanäle brauche, so hätte ich die Kontakte in den Briefkästen auf die übrigen Kanäle legen können. Ob das bei Deiner Anlage auch eine Möglichkeit wäre vermag ich nicht zu beurteilen.

Wenn es ein Funksystem werden soll fällt mir ad hoc Enocean ein.

Gruss
Markus

holger002
19.11.04, 16:30
Hallo !

Habe bei mir den Briefkasten über einen Lichttaster überwacht. Die Spannungsversorgung habe ich mir von der Sprechanlage nebenan "geklaut" und mit einer freien Ader auf ein Relais geführt.Das Relais schaltet eine TS-Eingang.
Vielleicht gibts auch ein Funkmodul ?

Gruss

Holger

Norbe
19.11.04, 18:26
also ich hatte da was in Erinnerung , dass das siedle PVG einen pot.freien Kontakt hat ?!?!?

Gruss Norbe

smarteib
19.11.04, 19:19
Für die Vollautomatisierung vom Briefkasten, braucht man min.
2 Eingänge!
1. Einwurf
2. Entnahme
alles weitere Luxus
Z.B. 1 Ausgang für LED Post ist drin usw. :D

Gruß Bruno

Blacky
02.12.04, 22:49
Hi,

über das Siedle In-Home-System könnte man folgendes machen:

Dein Melde-Kontakt (im Briefkasten) schließt Du an ein BEM 650 (Bus Eingangs Modul) an. Dies wird einfach an den In-Home-Bus 2-Adrig angeschlossen. Passt in eine normale Verteilerdose.
Diesen Bus hast Du bereits bei einer Busanlage im Türlautsprecher (Klemmen Ta und Tb).
Die Auswerteeinheit heisst BSE 650 (Bus Schalt Einheit). Passt auch in eine normale Schalterdose. Diese BSE wird auch wieder
2-Adrig an den Siedle Bus angeschlossen.

Dann hast Du am BSE wieder einen pot.freien Kontakt (Kontaktbelastung 230Vac/6A). Falls Du nun per Funk weiter musst, nimm von den Schalter-Herstellern Funkbus-Komponenten.
Damit "überträgst" Du den Kontakt per Funk.

Den Kontakt schaltest Du dann an EIB.

Infos bezgl Siedle unter:
http://www.siedleserver.de/sds/html/220.html
Direkt zu den Produktinfos BSE/BEM
http://www.siedleserver.de/sds/html/225.html
und die dazu passende Software:
http://www.siedleserver.de/sds/html/316.html

Grüße

:cool: