PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



hhk
18.11.04, 22:10
Ich kann bis jetzt soweit programmieren, daß ich pro Taste ein Licht (Raum) einschalten kann, klasse nicht war?
Wie gehe ich aber vor, wenn ich z.B. das ganze Erdgeschoss (Licht) mit einer Taste komplett abschalten will (egal ob die Räume vorher an- oder aus waren)?
Kann mir das jemand in knappen Schritten erklären? Wenn ich die Gruppenadressen der einzelnen Lichter auf eine Taste lege passiert nix.

Vielen Dank im voraus.

HHK

MarkusS
18.11.04, 22:30
EIBologie, 1. Axiom:

Ein Taster sendet generell nur eine GA, alle anderen GAs auf diesem Taster hören nur.

Lösung: Zentralfunktion.

Umsetzung: Taster als an / aus (nicht um) parametrieren, da eine eigene GA für "Zentral" drauflegen, diese GA auch auf alle gewünschten Aktorenkanäle und als zusätzliche GA auf alle anderen Taster die diese Aktorenkanäle schalten, legen (letzteres damit auch die Taster mitkriegen dass Du das Licht anderweitig geschaltet hast, wg. Status-LEDs z.B.)

Gruss
Markus

hhk
19.11.04, 09:52
Hallo MarkusS,

eine bessere Antwort hätte ich nicht erwarten können, damit komme ich weiter.

Vielen Dank

HHK

Patrick Wiemann
24.11.04, 15:04
Hallo Markus!

ich frage mich, was bei den GA das Kopntrollkästchen
"Zentralfunktion" bewirkt ?

Nach dem von Dir beschr. Weg vorgehen und es läuft.



Gruß
Patrick

jungeugen
24.11.04, 15:20
Hallo Patrick,

Zitat:
ich frage mich, was bei den GA das Kopntrollkästchen
"Zentralfunktion" bewirkt ?

Dieses "Kästchen" wird nur dann benötigt, wenn du innerhalb der ETS z.B. Räume kopierst. Dann schiebt die ETS die einzelnen GA weiter, die Zentral-GA aber nicht (z.B. für Etagen-Aus)

Gruss

Eugen

Stingel
24.11.04, 17:09
Hallo

wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Licht Zentral nur AUS schalten möchte...
wenn ich eine Wippe mit AN/AUS definiere kann ich leider (bei falscher Betätigung) auch alle EIN schalten
wie kann man so etwas verhindern ??


mfg

Tobi

Torsten
24.11.04, 20:00
Hallo Tobi,

Tobi
wie sieht es eigentlich aus wenn ich das Licht Zentral nur AUS schalten möchte...

Das kann man in den Parameter der jeweiligen Wippe einstellen. Je nach verwendeter Applikation hast du die Möglichkeit hier die verschiedensten Möglichkeiten Einstellungen der Wippe vorzunehmen.
z.B.: links EIN; rechts AUS oder links AUS; rechts EIN oder links AUS; rechts AUS usw.

Die letztere Variante wäre eine brauchbar Lösung für dein Problem. Ich selbst würde eine Applikation "Flanke" bevorzugen. Hier hat man die Möglichkeit den Schaltbefehl je Flanke festzulegen und jeder Wippenseite eine andere Gruppenadresse zu vergeben.

mfg
Torsten

PeterPan
24.11.04, 20:17
Hallo Tobi..

welchen Taster hast Du denn?

Zentralfunktionen mit dem EIB sind ganz einfach:
- Gruppenadresse definieren z.B. (0/0/1) Beleuchtung zentral
- Gruppenadresse auf Tasterobjekt legen
- Gruppenadresse als zweite oder weitere auf alle Aktorschaltobjekte legen, welche man einbinden möchte.
- Bei Bedientastern, welche eine LED-Rückmeldung haben dieselbe Gruppenadresse ebenfalls als zweite auflegen.

Manche Tasterapplikationen haben nur ein Kommunikationsobjekt für EIN/AUS. Kann man dann im Applikationsprogramm (Parametern) NICHT "NUR AUS" definieren, so benötigt man einen Inverterbaustein (Logikbaustein)

Gruss
PeterPan

Stingel
25.11.04, 07:25
Hallo

ich benutze BJ Tritons - bei denen kann man so was (nur AUS)
nicht einstellen...
Ich benutze aber auch noch nen HS - Mit dem müßte es doch eine elegante Lösung geben...


Vielen Dank


Tobi

Werner2
25.11.04, 10:08
Hallo Stingel,

ich habe auch die Triton von BJ. Dabei kommt es auf das Applikationsprogramm an. Bei einigen kann der "Schaltsensor" auf "2 Funktionen" gestellt werden, dann sind alle Kombinationen von EIN, AUS oder UM für beide Seiten des Tasters getrennt einstellbar. Manche Applikationen können nur "1 Funktion" (wird dann nicht abgefragt). Dabei sind nur UM, EIN/AUS oder AUS/EIN möglich.

Noch ein Tipp: Versuche Zentralfunktionen und oft vorkommende Funktionen immer auf den gleichen Taster zu legen. Man muß dann nicht in jedem Raum neu überlegen oder nachsehen wo die Funktion ist.

Gruß Werner2

AScherff
25.11.04, 10:49
Original geschrieben von Stingel
Ich benutze aber auch noch nen HS - Mit dem müßte es doch eine elegante Lösung geben...

Hallo,

klar gibts mit dem HS auch elegantere Lösungen:

lege die GA des Tasters auf eien Binärauslöser und schalte egal ob 0 oder 1 eine Szene oder Sequenz oder aber auch eine Zentraladresse ( immer 0).

Bedenke aber, dass bei einem Ausfall des HS die Zentralfunktion nicht mehr zur Verfügung steht.