PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weder Merten- noch ABB-1-10V-Aktoren senden Dimm-Wert bei Änderung?!



OStein
18.11.04, 20:31
Hallo Forum,

habe einige ABB LR/S 2.2.1 und Merten 6470-29 im Einsatz, die leider alle für eine Bedienung per Visu-Schieberegler ungeeignet zu sein scheinen, weil sie bei einer Hell/Dunkel-BEdienung über Tastsensoren nicht ihren Dimmwert auf den Bus senden, sodass der Schieberegler der Visu Müll anzeigt. Gibt es da Abhilfe oder muss ich die Aktoren wegsch^c^c^c^c^c bei ebay verkaufen?! ;-)

Meudenbach
18.11.04, 20:51
Wenn Du das "ü" Flag des Wertobjektes gesetzt hast und es funzt nicht, hast Du ein Problem. In der Tat tun dies einige Dimmer. Diese verfügen aber meisst über ein Statusobjekt.

Ich reg mich da auch immer wieder drüber auf, aber das scheint so angeblich EIBA KONFORM zu sein.....

... so ist das halt, wenn die Theoretiker Regeln für die Praxis erstellen :rolleyes:

LG

OStein
19.11.04, 13:51
yepp, Ü-Flag ist gesetzt... aber leider senden die Aktoren den Wert nicht (im Gegensatz zum UD/S)... sowas müsste sich doch eigentlich vom Hersteller in der Applikation fixen lassen, oder?

Ahem, was nützt mir das Statusobjekt in diesem Zusammenhang? Das ist 1-bittig und sagt nur "ein" oder "aus"... :(

tommy
19.11.04, 13:56
Hallo!

By the way...

Die 1-10V Steuereinheit 3fach aus den Häusern Berker, Gira oder Jung können die Wertrückmeldung über das Helligkeitswertobjekt!

OStein
19.11.04, 15:55
Beim ABB LR/S 2.2.1 funktionierts jetzt! Habe mit der ABB-Hotline gesprochen und gelernt, dass ich die falsche Applikation verwendet habe (Dimmen Schalten Regeln 2.2). Kaum nimmt man die richtige (Dimmen Schalten Slave 1.4), schon gehts... :)

Bei Merten scheints wohl (laut Hotline) so zu sein, dass man da nix machen kann... :(
Dafür haben die jetzt einen neuen 3fach-Dimmaktor 1-10V (6469-29), der das dann können soll (erfahre ich am Montag).

BTW: der betroffene 6470-29 kostet knapp 200 Euro pro Kanal, der ABB (den es auch bei Merten gibt) hat nen Kanalpreis von 150 Euro, der neue Merten liegt bei 100 Euro pro Kanal...

Meudenbach
19.11.04, 21:53
Original geschrieben von OStein
Ahem, was nützt mir das Statusobjekt in diesem Zusammenhang? Das ist 1-bittig und sagt nur "ein" oder "aus"... :(

*reusper* :(

... hast ja recht... :rolleyes:

LG