PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertierung aus ETS 1.36



Meudenbach
18.11.04, 15:14
Hallo Kollegen,

ich brauche auch mal Hilfe...

Ich muss ein Projekt aus "alten Zeiten" konvertieren. Nun habe ich einen "jungfreulichen" PC genommen ETS 1.36 installiert über die Projektmappenverwaltung die eibrom und eibuser hergestellt. Ich kann das Projekt auch unter Vers. 1.36 öffnen. Nun habe ich die ETS2 in aktuellster Version installiert und erhalte beim Versuch das Projekt zu konvertieren eine Fehlermeldung , dass die Datenbank nicht gefunden wird und ich die Installation überprüfen soll....

IT-Support glänzte mit Ratlosigkeit.....

Wer weiss Rat.

LG

Dirk Beyer
18.11.04, 15:47
Hi Mike,

maile mir mal die fl-Daten!

Ich habe noch ein herrliches altes Notebook, das 1a für diese Zwecke hergerichtet ist!

Bekommst Du morgen konvertiert zurück!

Dirk

Meudenbach
18.11.04, 16:13
... Supi Dirk.

Was sollte ich nur ohne Dich tun :D

LG

jungeugen
18.11.04, 18:03
Hallo Mike,

damit's künftig klappt -

in der Autoexec.bat muss stehen:

set path=%path%;c:\ets?1?;c:\sqlbase;

Dann sollte die ETS2 die ETS1-Datenbank finden.

Gruss

eugen

jungeugen
19.11.04, 08:17
Sch.......:mad: :mad: :mad:

Das klappt nur noch bis W2000.

Habe gerade unsere neuen Notebooks mit XP gecheckt und bin auch vor die Wand gelaufen. Selbst 1 Std basteln mit XP-Spezialist hat nichts gebrach, es gibt immer die von Mike beschriebene Meldung.

Gruss

eugen:(

MarkusS
19.11.04, 08:30
Habt Ihr unter XP auch die Umgebungsvariablen gesetzt (c:\ets?1?, c:\sqlbase) - Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen.

Gruss
Markus

Dirk Beyer
19.11.04, 09:24
Einfach mal ne kurze Anmerkung.....

Rechnet ihr ernsthaft damit, daß die ETS1.xx auf einer XP-Maschine läuft??????

Da ja ETS1 UND ETS2 zur Konvertierung auf dem PC Installiert sein muß, hüte ich mein win95-Notebook ..... und bin seeeeeeehr sorgsam damit.

Bin gespannt, wie der Markt sich weiter entwickelt..... man kann nurnoch ETS3 kaufen, und es werden immer weniger Spezialisten, die Tools, Hardware & Knowhow für die Konvertierung haben......

ETS3 bietet garkeine Konvertierungsmöglichkeit...... so ist doch die Konvertierungsmöglichkeit sicher ein lukratives Dienstleistungsangebot :rolleyes:

Neueinsteiger können keine Projekte bearbeiten, die älter als ca. 2000 sind..... No Chance! .... Und das Versprechen der Industie lautete damals: Sicherung der Investition für die Zukunft, sichergestellt durch einheitliche Software / Zertifizierung und die durch die Institution "EIBA"


Gruß

Dirk

Meudenbach
19.11.04, 09:40
Nein, ich will jetzt keinen Beitrag hinzufügen....

Aber es ist wie es ist, einfach schwachsinnig !!!

Es fehlt halt den "wichtigen" Leuten bzw. den "Entscheiden" die notwendige WEITSICHT !!!!

... nur weiter so, dann gehen mir bald die schlagkräfstigen Argumente für den EIB gegen den Mitbewerb aus....

Gruss

S. De Bruyne
19.11.04, 10:16
This situation is known to us, and we are considering database technology independent methods for storing project and product information.

So far, if older projects should be converted, users can do it themselves or work together (thank you, Mr. Beyer), but also IT and EIBA occasionally do this.

By the way, in the view projects I have made, I always have a print-out on paper. Floppies and even CD's older than 5 years can sometimes no longer be read...

B.Keim
19.11.04, 11:48
Rechnet ihr ernsthaft damit, daß die ETS1.xx auf einer XP-Maschine läuft??????

Eine ETS 1.36 Installation auf einem Win XP Rechner ist überhaupt kein Problem. Auch nicht auf Win NT/2000.

Damit mit der ETS2, ETS1 Projekte konvertiert werden können müssen jedoch einige Vorraussetzungen erfüllt sein.

- Es wird die ETS V1.36c benötigt (eine andere ETS geht auf keinen Fall)

- die richtige Reihenfolge bei der Installation muß eingehalten werden: Also zuerst die ETS V1.36c danach die ETS2.

Sollte die ETS V1.36c erst nachträglich installiert worden sein, müssen einige Einträge nachgeführt werden, wie in den vorhergehenden Beiträgen völlig richtig beschrieben wurde.

Abgesehen davon ist es für uns überhaupt kein Problem, sowohl Support zu leisten als auch Projekte zu konvertieren.
Allerdings können wir beide Dienstleistungen leider nicht kostenlos anbieten.
Die Beträge halten sich aber in beiden Fällen mehr als in Grenzen...

Gruß
Britta Keim
IT GmbH

wulff
19.11.04, 14:33
By the way, in the view projects I have made, I always have a print-out on paper. Floppies and even CD's older than 5 years can sometimes no longer be read...


Vielleicht hat ja eine zukünftige ETS 4 eine OCR-Schnittstelle, dann kann ich meine alten Projekte ohne Rücksicht auf neue Datenbanktechnologien einsetzen ... :rolleyes:

tweky
19.11.04, 18:09
vieleicht sollte sich die ETS angewöhnung, mit mehreren Datenbanken "arten" umgehen zu können :rolleyes:

Dies würde viele Vorteile mit sich bringen...

gruß
tweky

Hujer
20.11.04, 09:50
Hallo Mike,

einen guten Service bietet auch die Fa. It-gmbh an.
Einfach mal mit der Hotline sprechen.
Für einen kleinen Betrag war ich alle Sorgen bei der Konvertierung los.
Hat alles prima und schnell geklappt.

Gruß Frank :)

Dirk Beyer
20.11.04, 11:08
Hallo Frank,

.... solchen Service, wie von der IT, bezeichne ich als "Verantwortung gegenüber dem Kunden", was ja in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert wurde.

@ Frau Keim:

Ich habe nie probiert die ETS1.xx auf einer XP - Maschine zu installieren, das war tatsächlich nur eine skeptische Annahme von mir. Ist aber gut zu wissen, daß das funktioniert! Wir müssen jetzt allmählich komplett von Win98 auf XP umsteigen. Win 98 kann ja leider auf vielen Notebooks nicht mehr installiert werden.

Meudenbach
21.11.04, 11:40
Original geschrieben von B.Keim
[I]-Reihenfolge bei der Installation muß eingehalten werden: Also zuerst die ETS V1.36c danach die ETS2.

IT GmbH

.. genau so haben wir es gemacht und es Funzt nicht !!! Ebenso macht die Neuinstallation des Designtool immer wieder Probleme....

Da dies aber Grundvorraussetzungen einer Software sind, sehe ich es nicht ein, Supportgebühren dafür zu zahlen. Ich sehe das einfach als verdeckten Mangel....

Das soll den IT-Support nicht schlecht machen, Preis/Leistung ist in jedem Fall OK !!! aber bei einem Mangel will ich nicht über Kosten diskutieren müssen.

Ich mein, ich möchte nicht die Kosten addieren, die mir durch Bug´s, Fehler etc. in Umgang mit der ETS enstanden sind einmal geltend machen müssen....

Also getreu dem Motto: .. eine Hand wäscht die Andere !!!

...

@Hujer
welche IT-GMBH meinst Du denn ???

Gruss

Hujer
21.11.04, 12:58
Hallo Mike,

über die wir hier alle reden.

www.it-gmbh.de

Gruß Frank :)

Meudenbach
21.11.04, 13:03
ach.... :( das ist ja ein Ding :rolleyes:

... sollt ich was verpasst haben ???? oder hast Du nicht richtig gelesen ;)

Gruss

Hujer
21.11.04, 13:23
Hallo Mike,

hab ich was übersehen?

Klär mich mal auf, oder war das nur ein kleiner Spaß von dir.

Gruß Frank :)

Meudenbach
21.11.04, 13:42
Original geschrieben von Meudenbach

IT-Support glänzte mit Ratlosigkeit.....
LG

... glaubst Du, ich frage bei Microsoft an ????

Gruss

Hujer
21.11.04, 14:00
Hallo Mike,

ja in gewisser Weise hast du recht, mit den Fehlern die in der Software sind wird es uns nicht leicht gemacht und wir werden, genau gesehen als Beta Tester benutzt.
Die Kosten die uns als Nutzer entstehen laufen uns stellenweise aus dem Ruder.
Jetzt hat man zwei Möglichkeiten:
1. den Klageweg über Gerichte (der uns noch mehr Zeit und Nerven kostet und niemanden so richtig weiterbringt)
2. mit den Fehlern zu leben und gemeinsam abzuarbeiten, so dass es für uns besser und einfacher wird (dies ist aus meiner Sicht der bessere Weg)

Aber jetzt habe ich bestimmt ein Thema angetreten welchen sich ins unermessliche steigern lässt.

Gruß Frank :)

jungeugen
22.11.04, 08:01
Hallo Frau Keim,

das Grundproblem ist leider immer noch nicht gelöst.

Wie Mike schon sagte - die ETS 1 + 2 sind in der richtigen Reihenfolge und komplett installiert. Windows XP kennt definitiv die benötigten Pfade zur ETS1-Softwareinstallation und zur SQLBASE.

- und es läuft trotzdem nicht!!!

Was muss man einstellen, dass die Konvertierung unter XP funktioniert?

Gruss

eugen

B.Keim
22.11.04, 08:55
ETS136c und XP

Zunächst möchte ich einmal klarstellen, daß bei uns im Haus keine Ratlosigkeit bezüglich Konvertierung und damit zusammenhängender Probleme herrscht. Manche Menschen reagieren nur etwas "unwillig" wenn nicht alles kostenlos ist.

Hallo Jungeugen
es sind keine weiteren Einstellungen nötig. Überprüfen Sie bitte in der win.ini ob der Eintrag:

[EIB Tools]
ProgDir=C:\ETS
(es muß der genaue Pfad der ETS136c angegeben sein und der genaue Name Ihres ETS136c Verzeichnisses)

vorhanden ist.

Wenn die ETS136c aufgerufen wird kommt in der Regel folgende Meldung:

Es ist nur noch wenig Platz auf der Festplatte verfügbar. Wollen Sie trotzdem fortsetzen?

Diese Meldung kann einfach mit "Ja" bestätigt werden, danach kann problemlos weitergearbeitet werden.

Die häufigste Ursache für Probleme, sind in der Regel Tippfehler in den Pfaden.

Ansonsten helfe ich bei Problemen jederzeit gerne weiter, nur müssen auch wir kostendeckend arbeiten und können daher den Support nicht kostenlos leisten, zumal wir auch keine Vertriebsstelle mehr sind.

Gruß
Britta Keim
IT GmbH

Hujer
22.11.04, 11:36
Hallo Frau Keim,

danke für den kostenfreien Support im Forum.
Muß ja auch mal hervorgehoben werden, oder?

MfG Hujer :)

Meudenbach
22.11.04, 16:27
GEHT NICHT !!!!

Nicht auf WIN98, WIN2k, WINXP prof... WINXP TablettPC Edition und ...

WM2003se :D

... also, Frau Keim... ich rufe dann morgen mal an ;).

LG

Hujer
22.11.04, 16:29
Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß Frank :)

Meudenbach
22.11.04, 16:31
Meinst Du, Sie würde mich heiraten :cool: :rolleyes: :D

Hujer
22.11.04, 16:33
Das nicht Mike,

aber zu Boden knutschen. :D

Gruß Frank :)

jungeugen
22.11.04, 16:54
Hallo zusammen,

ich habs auch noch mal probiert.

Die einzelnen Softwaren (ETS1.36c und ETS2V1.3) laufen problemlos auf XP Prof.
Nur der Konvertierungsversuch aus der ETS2 heraus scheitert.

Einstellungen waren alle wie vorgegeben.

gruss

Eugen

Meudenbach
22.11.04, 17:02
Genau so sieht es bei mir auch aus....

Traurig aber wahr... selbst bei völlig neu aufgesetztes BS.

Gruss

Matthias Schmidt
22.11.04, 17:22
Mal mit kleinen Partitionen (unter 2 GB) probiert?

wulff
22.11.04, 17:32
Das könnte mit der Meldung

[B]
@B.Keim


Wenn die ETS136c aufgerufen wird kommt in der Regel folgende Meldung:

Es ist nur noch wenig Platz auf der Festplatte verfügbar. Wollen Sie trotzdem fortsetzen?
[B]

zusammenhängen.

Soll aber laut obiger kostenloser Supportaussage des herstellers nur weggeklickt werden... ?

jungeugen
22.11.04, 17:32
@Matthias

bei W2k läufts problemlos mit 80G-Platte - 1 Part.

gruss

Eugen

PS: unsere EDV erschlägt mich, wenn ich auf dem Master für die neue Notebookgeneration eine kleine Partition haben möchte :D :mad:

eib-eg
09.12.06, 02:12
Hallo Meudenbach,:)

hast du`s :( vergessen:smilie_be :confused:

du :cool: hattest doch die :rolleyes: Lösung :respekt: schon vor Jahren :bahnhof:

lies bitte nach
http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=2

oder ist das ein anderes :bahnhof: problemchen :sorry:

mfg
eib-eg

Meudenbach
09.12.06, 11:59
:confused: :confused: :confused:

Was bitte ??? Kann Dir nicht ganz folgen.
Der Link funzt nicht.

Gruss

Gaston
09.12.06, 12:56
lol....nach über 2 Jahren :D

eib-eg
10.12.06, 20:14
kleine Auffrischung gefällig:Prost:
Herr Meudenbach:mad:

bitte unter ETS1-Datenbanken suchen;)



"@eib EG,

also ich kann Deine Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir funxt das einwandfrei. Es scheint, dass a: die Datenbank geschossen ist, du b: Deine Rechnerkonfiguration überprüfen solltest, oder Du c: die Software falsch installiert hast.

Der Weg, wie von Peter´le beschrieben muss funktionieren !!!!

Ich habe das mit ca. 30 Projekten aus vergangenen Tagen vollzogen und jeweils ohne Probleme.
":respekt:

Gaston
10.12.06, 23:42
@eib-eg

Nur um jemanden zu beleidigen nimmst Du einen Post von vor 2 Jahren aus der Versenke wegen einem Post von Dir von vor 4 Jahern ????

Also wenn Du den Post hier 2004 gemacht hättest wäre er nich angebracht gewesen, aber jetzt 2006, ist er einfach nur lächerlich

Gruss,
Gaston

eib-eg
12.12.06, 00:19
ich entschuldige mich
in höflichster vorm "sorry"

in der hoffnung sie wird angenommen:confused:

und hoffe wenn ein anderer einen " beleidigt (ect.)" das er das gleiche tut ( entschuldigen )!!

ps.

lest mal so durch das forum:rolleyes:

ppss.
nehm mir hald auch mal den mund , ! so wie andere ! (wohlgemerkt ohne namen zu nennen) , zu voll :d-lol: sorry.