PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr Dringend!! Jalousien gehen nicht



Snoopy
18.11.04, 14:49
Hallo Forum
Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe in einem Gebäude ca. 500 Binäreingänge und 500 Jalousieaktoren programmiert.
Binäreingang: ABB ET/S 4.24.1, Jalousieaktor: ABB JA/S 2.6.1

Die Fensterkontakte sind auf dem Binäreingang (Jalousie fährt hoch, oder ist gesperrt bei offenem Fenster).

Nun ist das Problem, das die Jalousien (unabhängig ob das Fenster offen oder geschlossen ist) von alleine
hoch fahren und dann gesperrt sind (mit Tastsensor nicht mehr bedienbar).

Erst nach nochmaliger Programmierung der Applikation funktioniert es wieder für ein paar Stunden, dann geht es wieder von vorne los.

Folgende Parameter sind eingestellt und hat irgendwann sogar mal funktioniert.

Jalousieaktor:

Fahrzeit Basis: 2,1 sec.
Fahrzeit Faktor: 30
Umkehrzeit Basis: 8ms
Umkehrzeit Faktor: 30
Sicherheitsobjekt: Aktiv
Sicherheit Fahrtrichtung: auf
Sicherheit: Überwachungszeit Basis: 4,5 min.
Sicherheit: Überwachungszeit Faktor: 18
Vorzugslage Busausfall: auf


Binäreingang:

Entprellzeit: 10 Millisekunden
Startwert: ja
rate limit: gesperrt
Telegrammbegrenzung: 127 Telegramme pro 17 sec.
Schaltflankenauswertung: steigend EIN, fallend AUS
Sendebedingung: Bei Änderung am Eingang: steigender und fallender Flanke
Sendebedingung: senden bei EIN und AUS
Zyklisches Senden Basis: 4,5 min.
Zyklisches Senden Faktor: 13


Ich weiß, das die Überwachungszeit im Jalousieaktor min. zweimal so groß sein sollte wie die Zeit
im Binäreingang, deshalb hab ich den Jalousieaktor auf 28 gesetzt, der Fehler ist aber immer noch
vorhanden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank schon mal

Gruß,
Ralf

Meudenbach
18.11.04, 15:07
Ich glaube der Fehler liegt an der Applikation des ABB Aktors, da nach Freigabe die Sicherheitszeit erst ablaufen muss, bevor der Aktor wieder freigegeben wird....

Ich weiss es aber nicht genau. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem und das hat genauso ausgeschaut.

LG

Mike

P.S.: Ich hake da aber noch mal nach, was die Ursache war.

Snoopy
18.11.04, 15:21
Danke schon mal für Deine Hilfe, im Moment bin ich ziemlich verzweifelt.

Gruß,
Ralf

PeterPan
18.11.04, 16:38
Hallo Kollege..

ist das Sicherheitsobjekt für Windalarm aktiviert?

Oder ist eine Wetterstation in das Projekt integriert, welche kein zyklisches (OK kein Windalarm) auf das Sicherheitsobjekt schickt?

Gruss
PeterPan

ottochen
18.11.04, 17:58
Hallo Ralf,

wieso hast Du die zyklische Überwachung aktiviert wenn Du nur die Fensterkontakte überwachst. Die zyklische Überwachung dient doch nur dazu um einen Windwächter etc. zu überwachen,dh sendet dieser kein Signal mehr da er zb. defekt ist gehen die Jalousien in Sicherheitsstellung. Aber das brauchst Du ja sicher bei Dir mit Fensterkontakten nicht!

Ahorn
18.11.04, 18:03
Hallo Ralf,

der Fehler wird in dem aktivierten Sicherheitsobjekt liegen, wenn du dort nicht eine Gruppenadresse eingetragen hast die Zyklisch sendet.
Der Jalousieaktor erwartet dort zyklisch ein Telegramm z.B. vom Windwächter, wenn dort kein Telegramm ankommt geht der Aktor in die eingestellte Fahrtrichtung, in deinem Fall auf. Die Funktion ist gedacht um den Windwächter zu überwachen.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
18.11.04, 18:22
@Ottochen

... schon mal was von Fluchtfenstern gehört ???

@Ahorn

... wer liest ist klar im Vorteil :D, Er sendet zyklisch, das Problem liegt am Aktor !!! normalerweise müsste es mit den genannten Einstellungen funktionieren. Ich würde die Zykluszeit nur min. 3x höher einstellen als die Überwachungszeit.

Gruss

Snoopy
19.11.04, 08:06
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mir mal ein Büro vorgenommen.
In dem Binäreingang (Fensterkontakte) Kanal D ist keine Gruppenadresse eingetragen (wird nicht benötigt), Sendet aber zyklisch (könnte dies der Fehler sein?). Ich werde es mal deaktivieren.

Ich habe zwar bei diesen innenliegenden Jalousien keine Windwächter, muß aber trotzdem wissen, wenn das Signal aus bleibt, und die Jalousien in Alarmposition gefahren werden, da schon viele kaputt gegangen sind, wegen viel Akten usw. von den Mitarbeitern auf den Fensterbänken, und es rein geregnet hat.

Außerdem habe ich auch noch eine Visualisierung mit E-Mail eingerichtet (Wachdienst bekommt per Mail im Hause Meldung, wenn Fenster Nachts offen, und schließt Sie dann).

Ich habe mir auch schon überlegt die Überwachungszeit zu verdreifachen.

Gruß,
Ralf

Snoopy
19.11.04, 09:46
So,
nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe bei den nicht aktiven Kanälen das Zyklisch Senden deaktiviert, dann habe ich die Überwachungszeit wie vorgeschlagen verdreifacht, aber die Jalousien fahren nach wie vor exakt nach 1h 20 Min. in Alarmposition und sind dann gesperrt bis zur Neuprogrammierung

Gruß,
Ralf

PeterPan
19.11.04, 11:43
Hallo Snoopy..

welche ETS-Version benutzt Du?

Schau mal unter "Hilfe"--> "Über".

Gruss
PeterPan

Ahorn
19.11.04, 15:40
ups.....

aber ich versuche es nochmal,
setz doch beim Jalousieaktor das Sicherheitsobjekt auf inaktiv und beobachte ob der Fehler immer noch auftritt.

Gruß
Ahorn:cool:

Norbe
19.11.04, 15:44
hast du mal aufgezeichnet , was der Binäreingang sendet vom einspielen , bis zu der Zeit , wo der Fehler auftritt ?

Gruss Norbe

Ahorn
19.11.04, 15:55
wie hast du denn das mit der Visu gelöst ? kann dort vielleicht ein Gruppentelegramm was durch das öffnen eines Fensters gesendet wird die anderen in die Sicherheitsstellung fahren. L-Flag gesetzt ?

Gruß
Ahorn

Christoph04
20.11.04, 18:07
Ich den selben Aktor schon einigemale verwendet und verwende immer die Applikation "Jalousie Vorzug/2" und habe damit noch kein Problem gehabt, jedoch mit den anderen Applikationen.

Gruß Christoph