PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung plus PC ohne (viel) EIB?



jumbopack
17.01.02, 14:51
Hallo da draußen.

Ich bin über Umwege auf Euer Forum gestoßen und bin nach dem Lesen einiger Beiträge ganz zuversichtlich, einen Lösungsweg von Euch aufgezeigt zu bekommen.

Grundsätzlich finde ich EIB eine tolle Sache, und würde die Infrastruktur dafür bei einem Neubau auf jeden Fall vorsehen. Bei unserem "Altbau" aber scheue ich den Aufwand...

Nun mein "Problemchen": Ich besitze einen Viessmann Vitodens 200 mit Comfortrol. Das ist ja alles ganz schick und schön, aber was ich gerne hätte, wäre eine Art "Data-Recording". D.h, ich würde gerne über einen Rechner die wesentlichen Betriebsgrößen der Heizung (Zeiten für Brenner ein/aus, Temperaturverlauf Vorlauf/Rücklauf, Aussentemperatur, Pumpendrehzal etc. pp.) mitplotten. Ich denke, man könnte über diesen Weg doch noch einiges an der Heizungssteuerung optimieren. Von der Vitocom habe ich auch schon gehört, aber mein Heizungsbauer weiss nix drüber. Könnt Ihr mir einen Weg sagen, wie ich Daten in meinen Rechner kriege? Als "Abfallprodukt" wäre natürlich eine Programmierung der Funktionen über den PC alternativ zur Comfortrol schick, aber das muss nicht sein. Wie gesagt, Fokus ist ein reines "Data-Recording", keine Stellmotoren an die Ventile etc.!. Any Ideas?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!

MfG
Jürgen

Thomas Weidner
17.01.02, 15:07
Servus...

EIBLOSER !!! :D

Also, um überhaupt an die Daten der Therme zu kommen benötigst Du eine Vitocom (Modelle 100-300). Viessmann bietet meines wissens nach eine eigene Software für Rechner an, auf der Du Daten angezeigt bekommst.

Das hat jetzt gar nichts damit zu tun, ob du eine DDH oder EIB Anbindung nimmst, da Du sie ja eh nicht benötigst.

An die Vitocom kannst Du auch über andere Wege außer EIB Daten herrausholen.

Am besten rufst Du einfach bei Viessmann an und läßt Dich von einem Verkaufmitarbeiter beraten (oder du probierst es gleich bei der Technischen Hotline).

Die können Dich sicher besser beraten, vor allem weil Du ja keinen EIB einbauen willst. Sonst wärst Du bei uns gut beraten. (mitstolzgefüllterbrustherumstolzierend...) :D :D

Bye

mhanft
17.01.02, 15:07
Dazu fällt mir "Vitosoft 200" ein - hab zwar grad keine Dokus dazu da, aber das ist die Software, mit der man das Dings steuern kann, wenn man keinen EIB hat. Wegen Langzeitrecording weiß ich nix drüber, aber nachdem Du jetzt den Produktnamen kennst, kannst Du Dir ja vielleicht Datenblätter von Deinem Heizer (oder Viessmann direkt) besorgen...

Gruß Matthias.

Helga42
21.12.03, 03:07
Hallo zusammen ;)

Prolog: Wie "jumbopack" bin ich über den Umweg einer Suchmaschine hier gelandet! Aus lange bestehendem Interesse an Heizungssteuerung habe ich mich gleich hier mal reingebissen (~8h :( leider ne fast ne ganze Nacht :D )

Vorteil: Über das Stichwort "Viessmann" habe ich den Werdegang von mhanft bzgl. Viess* vom 1.->letzten Post gelesen !

Nachteil: Die fehlende Struktur hier schreckt derbe ab! Sorry lieber Admin/PP, daß vergrellt potentielle Besucher eher, als daß es neue Members/Interessierte lockt! Noch sind es ca. 300 Topics bei ~600 Usern (1/3 vermutlich Karteileichen :D)
Nur schnell wird es auch für die TOP10-Poster zur Plage eigenes wiederzufinden!
Ich hoffe, im Namen der zahlreichen Besucher/0-Poster zu sprechen?

Topic: Weshalb ich hierunter poste? Viessmann+Heizungssteuerung!

Sicherlich unosono ist an dem Faktor Heizung-/Warmwassererzeugung durch Optimierung eine Menge Geld zu sparen!

Ergo wird dies potentielle EIB-Interessenten/Newbies wie mich vorrangig fesseln.

Um dies vielleicht an meinem Bsp. mal aufzuzeigen.....

Ein altes 2-1/2 Familienhaus mit einer 99er Viessmann-Ölheizung (Vitronic-Steuerung)

OK sicherlich ist jede/r bzgl. EIB gleich "Feuer+Flamme" ob der fast ungeahnten Möglichkeiten (real+in der Phantasie).....ein paar Mouse-Clicks ob der Preise läßt die Euphorie dann doch schnell schwinden/auf den wesentlichsten Faktor Heizung reduzieren!

Sorry liebe EIB-Anhänger als krasses Bsp.: "Bringt es was eine mit einer Sparlampe versehene Besenkammer auf Einschaltdauer hin zu überwachen, so Gott will sie 2x/annum für 24h umsonst/angelassen leuchtet?

Ich möchte mir hier partout keine Feinde machen, nur etwas "Erziehung/Kinderstube" kann sicherlich auch eine Menge E-Energie steuern/regeln?

But back to Topic:

So ne Viessman Vitronic ist prinzipiell über nen Optolink+Vitosoft ansteuerbar (~540€)

Andererseits über EIB-Zusatz-Komponenten + EIB perse!

Einschub: @mhanft..Ein Anklemmen eines NB mit Vitosoft würde auf der EIB-Seite die Zuordnung via Auslesen der Parameter erheblich erleichtern :D

Ich habe festgestellt, daß durch gezieltes/fleißiges Verändern der Tag-/Nachtabsenkung

- (häufig in den Keller-Renn....Tages-/Wochenprofil-abänder...Party-Taste.....Ferienprogramm für 1Tag...nen Morts Gefummele über die Knöpfchen für 2 Heizkreise und 3 Zeitperioden/Tag differenziert noch nach Heizung/Warmwasseraufbereitung)-

unter dem Strich ne Halbierung des Heizölverbrauches brachte! (OK der letzte Jahrhundertsommer war wohl auch mitverantwortlich :D )

Dies mag zwar vordergründig erstmals die EIB-Anhänger belustigen/H2O auf deren Mühlen sein.....NUR ist eine Etage vermietet!

Da kommt sehr schnell ein anderer Aspekt in`s Spiel, der hier m.W. wenig anklingt? (Privatsphäre/Persönlichkeits-Profil-Überwachung)

OK viele hier haben mutmaßlich ein 1-Familien-Haus und der Nachweis eines "offengelassenen Fensters" kann Familienintern abgehandelt werden!

Krasses Gegenbeispiel: Auf der Nebenkostenabrechnung für einen Mieter ein Listing der Toilettenspülung differenziert nach "groß"+"klein" mit Datum+Uhrzeit?

Unabhängig davon, ist natürlich die Anschaffung eines EIB allein für die Heizung zwecks der Verbrauchsmessung ein Thema!

Wer sich mal mit der "Heizkostenverordnung" "Wasserverbrauchsabrechnung" auseinandersetzt.....da kommt gewaltiges auf Vermieter zu!

Von daher würde mich vorrangig die Möglichkeit der Enthropie-/Verbrauchs-Messung in Bezug auf Trinkwasser/Heizleistung interessieren! Hat da schon jmd. Etagen/Badezimmer-differenziert mal nen Jahresverbrauch errechnen können via EIB-Protokoll? Im Verhältnis zum Gesamt-Input(Öl+Heizanlagenstrom)

Momentane gesetzlich anerkannte Abrechnungsmethoden sind imho->A*!

Als Bsp.: Eine Warmwasseruhr misst 200ltr/35° weil vorher der Mieter 100ltr/60° im Mischbetrieb entnommen hat!

Eine Heizkostenabrechnung über "techem+Co" Messer, wobei ich mir den Verteilungs-Schlüssel zw. Grundfläche/Vebrauch als Vermieter nach meinen Vorstellungen hinbiegen kann.....sicherlich schwer gerecht hinzubekommen!

Vorstellbar über EIB, eine Tages-Temperaturdifferenz übereinanderliegender Räume abzufragen und mit einem Durchgangsfaktor zw. Wärmeleitung ins Verhältnis zu setzen......nach dem Motto, wer drunter kräftig heizt, hat drüber warme Füsse


Für rege+freundliche Antworten und ggfs. etw. Nachsicht ggü. Newbie bedanke ich mich vorab.

MfG
Helga

Nachtrag+Edit: Ich wollte die Beitragsanzahl nicht kleiner machen als sie ist! Ne ganze Menge passiert wohl im NP-Bereich
Zitat:
Zeige Themen 1 bis 25 von 300, sortiert nach Betreff letztem Beitrag Anzahl an Antworten Anzahl an Hits Name des Autors Bewertung

MarkusS
21.12.03, 13:42
Original geschrieben von Helga42
Da kommt sehr schnell ein anderer Aspekt in`s Spiel, der hier m.W. wenig anklingt? (Privatsphäre/Persönlichkeits-Profil-Überwachung)

OK viele hier haben mutmaßlich ein 1-Familien-Haus und der Nachweis eines "offengelassenen Fensters" kann Familienintern abgehandelt werden!

Krasses Gegenbeispiel: Auf der Nebenkostenabrechnung für einen Mieter ein Listing der Toilettenspülung differenziert nach "groß"+"klein" mit Datum+Uhrzeit?

Warum nicht :D Mit dem EIB technisch kein Problem, wenn man will kann man dem Mieter auch noch mitteilen wann und wie lange seine Waschmaschine gelaufen ist, aufgeschlüsselt nach Strom- und Wasserverbrauch.

Nur: das "rechnet" sich in 100 Jahren nicht. Üblich sind: je 1 x Wasseruhr kalt / warm je Wohneinheit, 1 x Heizkörpermessgerät je Heizkörper (alternativ Wärmemengenzähler je Wohneinheit wenn die Heizungsinstallation das hergibt), 1 x Stromzähler je Wohneinheit, zusätzlich Wasseruhren für Gesamtverbrauch kalt / warm und ein Stromzähler für Gesamtverbrauch oder für Allgemeinstrom.

Wenn man das dann auf einzelne Verbraucher (WC, Waschmaschine) runterbrechen will braucht man dafür jeweils Messgeräte (Wasseruhren, Stromzähler). Die dann jeweils mit Impulsausgang damit man ein EIB-verwertbares Signal bekommt und EIB-seitig pro Messgerät einen Binäreingang (ca. EUR 40,--) der dieses Signal auf den Bus schickt. Eine geeichte! Wasseruhr mit Impulsausgang kostet mit EUR 80,-- ungefähr das doppelte wie eine ohne Impulsausgang, ein beglaubigter digitaler Stromzähler mit Impulsausgang kostet so um die EUR 260,-- (einen beglaubigten Standardzähler ohne Impulsausgang gibt es für unter EUR 100,--). Dazu dann noch ein Gerät dass diese Signale aufzeichnet und in auswertbarer Form zur Verfügung stellt (z.B. ABB AT/S (EUR 500,--) mit Applikation Zählen/Messen/Protokollieren oder z.B. einen Gira Homeserver (EUR 1.800,--)).

So, diesen Datensalat darfst Du dann alle Jahre wieder in Eigenregie in Stil und Form bringen damit Du dem Mieter sagen kannst was er verbraucht hat und was das gekostet hat. Anteilig werden da natürlich die Kosten für die Messtechnik reingerechnet - worauf Dich der Mieter ziemlich trocken fragen wird ob Du noch alle Sinne beisammen hast oder ob Du massiv goldene Messuhren mit Brillianten einsetzt.

BTW: Deinen eigenen Zeitaufwand für das erstellen der Abrechnung darfst Du dem Mieter nicht in Rechnung stellen.

So, und dann beschliesst der Mieter, dass die Abrechnung zu hoch ist und Ihr trefft Euch vor Gericht. Dann darfst Du dem Richter beweisen dass Deine Abrechnung richtig ist im Sinne der div. Verordnungen. Weil Du das wahrscheinlich nicht kannst gibt es einen Gutachter, der streicht Dir dann alles raus was zur Ermittlung des Verbrauchs nicht erforderlich ist - womit wir wieder bei der Verbrauchsermittlung pro Wohneinheit angekommen sind.


Original geschrieben von Helga42
Unabhängig davon, ist natürlich die Anschaffung eines EIB allein für die Heizung zwecks der Verbrauchsmessung ein Thema!

Wer sich mal mit der "Heizkostenverordnung" "Wasserverbrauchsabrechnung" auseinandersetzt.....da kommt gewaltiges auf Vermieter zu!

Von daher würde mich vorrangig die Möglichkeit der Enthropie-/Verbrauchs-Messung in Bezug auf Trinkwasser/Heizleistung interessieren! Hat da schon jmd. Etagen/Badezimmer-differenziert mal nen Jahresverbrauch errechnen können via EIB-Protokoll? Im Verhältnis zum Gesamt-Input(Öl+Heizanlagenstrom)

S.o. Ich habe ziemlich viel EIB im Haus, aber ich bin noch nicht so verrückt dass ich den Verbrauch pro Verbraucher erfasse. Die vermietete Wohnung ist komplett ohne EIB - ich sehe es nicht ein dem Mieter Technik vom Feinsten einzubauen, wozu auch, das Geld dafür würde ich nie wiedersehen, abgesehen davon dass der Mieter mit der Technik wahrscheinlich nicht umgehen könnte.

Dementsprechend hängt die Heizung (steuerungstechnisch) auch nicht am Bus, weil der Mieter sonst im kalten sitzen würde wenn ich nicht im Haus bin und meine Wohnung auf Standby läuft.


Original geschrieben von Helga42
Momentane gesetzlich anerkannte Abrechnungsmethoden sind imho->A*!

Als Bsp.: Eine Warmwasseruhr misst 200ltr/35° weil vorher der Mieter 100ltr/60° im Mischbetrieb entnommen hat!

Eine Heizkostenabrechnung über "techem+Co" Messer, wobei ich mir den Verteilungs-Schlüssel zw. Grundfläche/Vebrauch als Vermieter nach meinen Vorstellungen hinbiegen kann.....sicherlich schwer gerecht hinzubekommen!

Vorstellbar über EIB, eine Tages-Temperaturdifferenz übereinanderliegender Räume abzufragen und mit einem Durchgangsfaktor zw. Wärmeleitung ins Verhältnis zu setzen......nach dem Motto, wer drunter kräftig heizt, hat drüber warme Füsse

Eine Warmwasseruhr misst IMHO keine Temperaturen sondern nur den Wasserdurchfluss - zumindest zeigen meine Warmwasseruhren nur den Wasserverbrauch in Liter an, keine Energiemengen.

Deinen Messansatz verstehe ich nicht (was nix zu sagen hat, ich bin weder Mathematiker noch Physiker noch Heizungsbauer), aber ich bin sicher dass Du im Zweifelsfall beweisen kannst dass Dein Verfahren richtig ist und den tatsächlichen Verbrauch wiederspiegelt.

Damit Du die "Tagestemperaturdifferenz" erfassen kannst brauchst Du in allen Räumen entsprechende Messgeräte, z.B. EIB-RTR (Raumtemperaturregler) die die Daten an eine Erfassung schicken können, leider kosten diese Teile ungefähr das Drei- bis Fünffache eines 08/15 Heimeier-Thermostatventils. Entweder ist man ein unendlich reicher Mieterfreund der dem Mieter diese Technik "schenkt" - oder man rechnet diese Kosten mit in die Miete ein, dann bleibt man aber möglicherweise auf der Wohnung sitzen weil der Vermieter gegenüber seine Wohnung ohne Schnickschnack zum halben Preis vermietet.

Ich habe Brunata beauftragt, in meinem Haus die Verbrauchsabrechung durchzuführen. Kostet mich im Jahr ein paar Euro, dafür habe ich im Zweifelsfall kein Theater mit dem Mieter - bzw. kann mich im Fall der Fälle einfach an Brunata wenden wenn der Mieter reklamiert. Die Brunata-Kosten kann ich in der Nebenkostenabrechnung voll umlegen, meine eventuelle Eigenleistung zur Ermittlung der Verbrauchskosten nach Deinem Modell sicher nicht.

Merke: Der EIB ist eine tolle Sache mit unendlich vielen Möglichkeiten, nur sollte der EIB im Rahmen des wirtschaftlich Sinnvollen bleiben. Das was Du mit einem exorbitant grossen Aufwand über den EIB ggf. an Energieeinsparung rauskitzeln kannst wird die erforderlichen Investitionen in den EIB nie wettmachen - oder in der Sprache meiner Branche: For each nine triple the costs (bezogen auf die Verfügbarkeit von EDV-Systemen - 99,9% ist dreimal so teuer wie 99% und 99,99% ist neunmal so teuer - rechnet sich sowas runtergebrochen auf eine Nebenkostenabrechnung in einem Wohnhaus?).

Gruss
Markus

Werner2
22.12.03, 12:18
Volle Zustimmung !

Bevor ich vor knapp 2 Jahren ins EFH mit EIB gezogen bin hatte ich ein Dreifamilienhaus mit 2 vermieteten Wohnungen. Ich kann Markus nur zustimmen: Nach deutschem Mietrecht kann ich selbst mit einem technisch versiertem Mieter keinen rechtssicheren Mietvertrag über "Spielereien" abschließen. Wenn er hinterher klagt -und warum sollte er nicht- bleibe ich im günstigen Fall nur auf meinen Kosten sitzen.

@Helga42:

Wir lieben dieses Forum wie es ist. Irgendwie hast Du mich an eine Familie erinnert, die wegen der dortigen Verhältnisse in die bayerische Provinz zieht und als erstes gegen diese Verhältnisse (Kruzifix) klagt.

Auch verstehe ich nicht was an der Aussage:
Sorry liebe EIB-Anhänger als krasses Bsp.: "Bringt es was eine mit einer Sparlampe versehene Besenkammer auf Einschaltdauer hin zu überwachen, so Gott will sie 2x/annum für 24h umsonst/angelassen leuchtet?
falsch ist ?

Gruß Werner2

Helga42
26.12.03, 00:00
Original geschrieben von Werner2
@Helga42:

Wir lieben dieses Forum wie es ist. Irgendwie hast Du mich an eine Familie erinnert, die wegen der dortigen Verhältnisse in die bayerische Provinz zieht und als erstes gegen diese Verhältnisse (Kruzifix) klagt....CUT
Gruß Werner2

Lieber Werner2, es steht mir anundfürsich nicht zu, über lokale Gegebenheiten mich zu echauffieren!?
Auf meinem heimischen Rechner habe ich halt mehr als ein "Root-Verzeichnis" und meine Akten sortiere ich anders als "Allesauf einenhaufenpack"

Ich lasse mich jedoch gerne nach dem Sprichwort "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen" den "Faulen" zuordnen!

Ich meinte nur, daß gegengüber einer Newsgroup/Mailingliste eine vBulletin-board-soft/-Lizenz mit ein paar mouse-Clicks etwas mehr könnte?....Hoffentlich wird dies nicht gleich als "Majestäts-Beleidung" ob der Clubmitglieder gewertet?....Mir persönlich ist es völlig wurscht, ob jemand ein Kruzifix neben seinem PC aufhängt, oder aus Glaubensgründen ein Kopftuch beim Arbeiten an demselben trägt! :D
CU
P.S.: Zu Euren beiden Antworten...Vielen DANK vorab.....muß ich noch ein paar Sachen rauskramen für RE :D

Helga42
26.12.03, 03:03
Mein herer Versuch, den Status-Quo der Verbrauchsmessung zu eruieren! als Vermieter unter Einsatz von EIB "in spe"
Sicherlich habt ihr beide (Markus+Werner) recht, daß nach geltendem Recht eine EIB-Verbrauchs-Messung juristisches Neuland ist!

1.Heizwärme

Zur Zeit bieten Techem/Brunata ..und wie sie alle heißen elektronisch-/Verdunsterröhrchen-basierende Verbrauchsmeßeinrichtungen an.
Aus "Studentenzeiten" sind mir Manipulationsmöglichkeiten..."Verdunstungsröhrchen-in-den-Kühlschrank-Pack"..."Alufolie-um-den-Funk-Sender-Wickel"...usw. wohl bekannt!

Umgekehrt habe ich als "Vermieter" weiten Spielraum zwischen Grundwohnfläche+den Messeinrichtungen zu variieren! z.B. 30%Grundfläche+70%wasdieHeizkörpermeßeinrichtun gen ausspucken ODER?
70%Grundfläche+30%Meß*.*!(ich finde im Mom ned die Quellen!)

Der Witz? Imho die "EnEV" o.ä. schreibt auch 1-2Fam-Hausbesitzer selbige Meßeinrichtungen vor? Obschon schnell einsichtig, ich auch durch würfeln zu demselben Resultat käme!

In meinem Fall wurde das stets durch 50/50 und einem Augenmaß beim Heizöleinkauf umgangen!
Btw. Die Heizung nebst Pumpen+Co hat nen eigenen Strom-Zähler!unabhängig vom sonstigen Hausstrom (Treppenhaus-Kellerlicht)

Weshalb der Gesetzgeber diese Schwankungsbreite zulässt? Jedes Gebäude hat aufgrund Alter/Aufbau unterschiedliche Wärmedurchgangskoeffizienten bzgl. Aussenwände und Decken!

Ich meine, daß über EIB-Messungen und Zeit-/Temperaturprofile in Korrelation mit Heizöl-Gas-/Stromverbrauch zu "allseits" gerechteren Abrechnungsmehtoden gefunden werden kann!
Imho dürfte die Lobby (Mietervereine/Eigentümervereine/EIB-Industrie/Verbrauchsabrechnungsindustrie...)doch unosono an einem Strang ziehen?....Die Juresprudenz/Steuerfinanzwelt kann sich dem dann wohl auchnicht entziehen!

2.Kalt-/Frischwasserverbrauch

Ich weiß nicht wo gelesen, aber jedes MietsHaus muß über kurz oder lang....über eine Mietspartei-abhängige Verbrauchsmeßeinrichtung verfügen! Die momentane Abrechnung über die "eine" Wasseruhr im Keller und "Personenanzahl" und was NOCH heftiger ist ...über "Quadratmeter Wohnfläche"(1Person+100qm=Doppelt von 4Personen+50qm!) ist dann passé!
Unabhängig davon, daß ich persönlich ne Qm-Aufteilung für ne bodenlose Ungerechtigkeit halte, ist die Personenabhängige Abrechnung ggfs. auch mit Detektivarbeit bei Einwohnermeldeamt(3Monats-Gast-Status!)verbunden! Synergieeffekte in Bezug auf Waschmaschine/Geschirrspüler/Kochen ..nur erahnbar!

3.Warmwasser-Verbrauch?

Dazu mache ich mir von der theoretischen Seite z.Zt. die meisten Gedanken!
Grundvorraussetzung/Gegebenheit:

Eine Viessmann Ölheizung mit 200ltr Trinkwassererwärmungsspeicher!

Frage: Kann ich Brennerlaufzeiten(ggfs.Ölverbrauch) bzgl. Anforderung durch Heizkreislauf/Trinkwassererwärmung diversifizieren/zuordnen? mit EIB!Über den internen MK2-Bus finde ich nix gescheites!
Imho NO! OK im Sommer ist es einfach :D....Im Winter?????

Zu Deiner Anmerkung Markus bzgl. "Warmwasseruhren"

Es ist doch schnell einsichtig auch ohne sonderliche Ausbildung, daß aus einem Duschkopf eine Verbraucherfreundliche "Endtemperatur" im Mix von Kalt+Warm rauskommt!(Warmduscher z.B. 38°)
Eine normale ggfs.auch EIB-Wasseruhr misst lediglich die Warmwasserdurchflußmenge...unabhängig von der Temperatur des Warmwasserspeichers!

Nimm den Fall, das Dein "Mieter" jeden Morgen vor Dir duscht, er hat im Warmwasserstrang 200ltr/55°C zur Verfügung! Wenn/während er duscht versucht der Brenner den Vorratsspeicher wieder auf 55°C zu bringen bei Nachlauftemp. 18°C.....Wenn Du ne halbe Stunde später aufstehst/duscht(ggfs. aufgrund Lebensrythmuses das ganze Jahr über!)dreht sich Deine Warmwasseruhr erheblich schneller, da Du u.U. im Warmwasserstrang dann nur 200ltr/40°vorrätig hast!(Erkennbar..sofern keine Thermostat-Batterie verbaut...Du mußt den Einhebelmischer ein wenig mehr nachlinksdrehen!)
Würdest Du wiederum noch ne halbe Stunde länger schlafen....dann hätte der Speicher wieder 200ltr/55°C und die Wasserverbrauchsmessung wäre ausgeglichen!

Ergo macht eine synchrone Aufzeichnung Durchfluß/Temperatur Sinn, sofern die Vießmann oder auch andere? Als "EIB-Insel-System" zw. Heiz-/Warmwasserverbrauch inpunkto Brenneranforderung unterscheiden können!
Nach meinem Verständnis können sie dies alle nicht! Da ja Heizkreis-/Warmwasserkreisanforderungen simultan geschehen können (Schlafzimmer-Lüften+Duschengehen :D)
Trotzdem wäre eine Warmwasserverbrauchserfassung in Abhängigkeit der Temperatur sinnvoll!

Btw. wie rechnet Ihr(eure Abrechnungsneger "Techem+Co....") den "temperatur-unabhängigen" Warmwasserverbrauch in die Gesamtkosten (Heizen siehe Pkt.1+ Warmwasseraufbereitung)hinein? oder besser "heraus"

Cu+Noch einen munteren 2.X-Mas-Day

P.S.:Für mich und sicherlich viele andere potentielle EIB-Kunden sind dies AUCH aus kaufmännerischer/-fraulicher Sicht interessante Aspekte!
.....Wär hätte seinerzeit vermutet, daß aus GPS eine Massenanwendung wurde! Sprich aus einem "*.Club" eine Gemeinde :D

Zuguterletzt ist das steigende "Sicherheits-Bedürfnis" inpunkto Einbruch/Überfall/Diebstahl als EIB-Zugpferd..einhergehend mit o.g. auch nicht ausserachtzulassen!

MarkusS
26.12.03, 11:30
Original geschrieben von Helga42
1.Heizwärme
Zur Zeit bieten Techem/Brunata ..und wie sie alle heißen elektronisch-/Verdunsterröhrchen-basierende Verbrauchsmeßeinrichtungen an.
Aus "Studentenzeiten" sind mir Manipulationsmöglichkeiten..."Verdunstungsröhrchen-in-den-Kühlschrank-Pack"..."Alufolie-um-den-Funk-Sender-Wickel"...usw. wohl bekannt!

Momentan gibt es wohl zwei Erfassungssysteme:


Verdunster;
Elektronische Geräte.


Die Verdunster sind gut und recht, haben aber den Nachteil dass sie auch auf Fremdwärme ("Kaminofen") reagieren. Beim Mieter im Wohnzimmer steht ein Kachelofen mit 12 KW, ich habe in meiner Wohnung einen Kaminofen 8 KW, also habe ich elektronische Geräte montieren lassen die nicht auf Fremdwärme reagieren. Nebenbei haben unsere elektronischen Erfasser noch ein Funkmodul und können von der Strasse aus ausgelesen werden.

Sicher sind Manipulationen möglich. Damit das einigermassen unauffällig geht braucht der Saboteur aber die Plomben um die Geräte rechtzeitig zur Ablesung wieder zuzumachen. Die Variante mit der Alufolie die auch in meinem Bekanntenkreis kolportiert wird ist für Blöde, dadurch steigt der Verbrauch.

BTW: Ein Mieter der versucht an den Erfassungsgeräten zu manipulieren spielt mit einer fristlosen Kündigung und einer Betrugsanzeige.


Original geschrieben von Helga42
Umgekehrt habe ich als "Vermieter" weiten Spielraum zwischen Grundwohnfläche+den Messeinrichtungen zu variieren! z.B. 30%Grundfläche+70%wasdieHeizkörpermeßeinrichtun gen ausspucken ODER?
70%Grundfläche+30%Meß*.*!(ich finde im Mom ned die Quellen!)

Der Witz? Imho die "EnEV" o.ä. schreibt auch 1-2Fam-Hausbesitzer selbige Meßeinrichtungen vor? Obschon schnell einsichtig, ich auch durch würfeln zu demselben Resultat käme!

[QUOTE]Original geschrieben von Helga42 In meinem Fall wurde das stets durch 50/50 und einem Augenmaß beim Heizöleinkauf umgangen!
Btw. Die Heizung nebst Pumpen+Co hat nen eigenen Strom-Zähler!unabhängig vom sonstigen Hausstrom (Treppenhaus-Kellerlicht)

Wenn das bei Dir so ist ist das schön, vorgeschrieben ist das aber nicht. Heizung kann strommässig über den Allgemeinstrom abgerechnet werden.


Original geschrieben von Helga42
Ich meine, daß über EIB-Messungen und Zeit-/Temperaturprofile in Korrelation mit Heizöl-Gas-/Stromverbrauch zu "allseits" gerechteren Abrechnungsmehtoden gefunden werden kann!
Imho dürfte die Lobby (Mietervereine/Eigentümervereine/EIB-Industrie/Verbrauchsabrechnungsindustrie...)doch unosono an einem Strang ziehen?....Die Juresprudenz/Steuerfinanzwelt kann sich dem dann wohl auchnicht entziehen!

Wenn irgendwann der Aufwand für die Verbrauchsermittlung so hoch wird wie der für den Energieverbrauch ist sicher allen beteiligten geholfen.

Abrechnung nach tatsächlichem Energieverbrauch mit Energiemengenzähler ist ja schon so aufwendig dass es fast nirgendwo gemacht wird. Sowas geht nur dann einigermassen kostenneutral wenn beim Neubau direkt in der Planung der Heizungsanlage die Energiemengenzähler berücksichtigt werden. Wenn an einem Steigstrang x Wohnungen hängen und jede Wohnung je nach Raum an unterschiedlichen Steigsträngen sind Energiemengenzähler eine ziemlich schlechte Lösung.


Original geschrieben von Helga42

2.Kalt-/Frischwasserverbrauch

Ich weiß nicht wo gelesen, aber jedes MietsHaus muß über kurz oder lang....über eine Mietspartei-abhängige Verbrauchsmeßeinrichtung verfügen! Die momentane Abrechnung über die "eine" Wasseruhr im Keller und "Personenanzahl" und was NOCH heftiger ist ...über "Quadratmeter Wohnfläche"(1Person+100qm=Doppelt von 4Personen+50qm!) ist dann passé!
Unabhängig davon, daß ich persönlich ne Qm-Aufteilung für ne bodenlose Ungerechtigkeit halte, ist die Personenabhängige Abrechnung ggfs. auch mit Detektivarbeit bei Einwohnermeldeamt(3Monats-Gast-Status!)verbunden! Synergieeffekte in Bezug auf Waschmaschine/Geschirrspüler/Kochen ..nur erahnbar!

3.Warmwasser-Verbrauch?

[QUOTE]Original geschrieben von Helga42
[B]Dazu mache ich mir von der theoretischen Seite z.Zt. die meisten Gedanken!
Grundvorraussetzung/Gegebenheit:

Eine Viessmann Ölheizung mit 200ltr Trinkwassererwärmungsspeicher!

Frage: Kann ich Brennerlaufzeiten(ggfs.Ölverbrauch) bzgl. Anforderung durch Heizkreislauf/Trinkwassererwärmung diversifizieren/zuordnen? mit EIB!Über den internen MK2-Bus finde ich nix gescheites!
Imho NO! OK im Sommer ist es einfach :D....Im Winter?????

Entweder erwärmt die Heizung Brauchwasser oder Heizungswasser, den Energiefluss regelt ein Ventil. Ob es Deine Heizung ermöglicht das Ventilspiel per EIB auszulesen weiss ich nicht. Meine Weishaupt WTC25A-W ist nicht EIB-fähig, Weishaupt bietet nur eine "ebus"-Schnittstelle an, keine Ahnung was die kann.

Alleerdings musst Du dann noch das Problem in den Griff kriegen dass einen moderne Heizung moduliert, d.h. je nach Umgebungsbedingungen mehr oder weniger Leistung erzeugt. Also ist nicht Brennerminute = Brennerminute weil die Leistung variabel ist. Meine Weishaupt moduliert z.B. von 6,5 KW bis 25 KW. Bei alten Heizungen ist das anders, die laufen immer volle Pulle, egal ob ein Raum Wärme anfordert oder das ganze Haus, egal ob es draussen plus acht Grad hat oder minus zehn.


Original geschrieben von Helga42
Es ist doch schnell einsichtig auch ohne sonderliche Ausbildung, daß aus einem Duschkopf eine Verbraucherfreundliche "Endtemperatur" im Mix von Kalt+Warm rauskommt!(Warmduscher z.B. 38°)
Eine normale ggfs.auch EIB-Wasseruhr misst lediglich die Warmwasserdurchflußmenge...unabhängig von der Temperatur des Warmwasserspeichers!

Nimm den Fall, das Dein "Mieter" jeden Morgen vor Dir duscht, er hat im Warmwasserstrang 200ltr/55°C zur Verfügung! Wenn/während er duscht versucht der Brenner den Vorratsspeicher wieder auf 55°C zu bringen bei Nachlauftemp. 18°C.....Wenn Du ne halbe Stunde später aufstehst/duscht(ggfs. aufgrund Lebensrythmuses das ganze Jahr über!)dreht sich Deine Warmwasseruhr erheblich schneller, da Du u.U. im Warmwasserstrang dann nur 200ltr/40°vorrätig hast!(Erkennbar..sofern keine Thermostat-Batterie verbaut...Du mußt den Einhebelmischer ein wenig mehr nachlinksdrehen!)
Würdest Du wiederum noch ne halbe Stunde länger schlafen....dann hätte der Speicher wieder 200ltr/55°C und die Wasserverbrauchsmessung wäre ausgeglichen!

Ergo macht eine synchrone Aufzeichnung Durchfluß/Temperatur Sinn, sofern die Vießmann oder auch andere? Als "EIB-Insel-System" zw. Heiz-/Warmwasserverbrauch inpunkto Brenneranforderung unterscheiden können!
Nach meinem Verständnis können sie dies alle nicht! Da ja Heizkreis-/Warmwasserkreisanforderungen simultan geschehen können (Schlafzimmer-Lüften+Duschengehen :D)
Trotzdem wäre eine Warmwasserverbrauchserfassung in Abhängigkeit der Temperatur sinnvoll!

Der Mieter kann duschen wann und wieviel er will. Wir haben 300 Liter / 55°C im Speicher. Sobald die Speichertemperatur unter 42°C absinkt wird wieder aufgeheizt. Warmwasser hat Vorrang vor Heizung, der Brenner ist so stark dass selbst beim Aufheizen während Wasserentnahme an zwei Zapfstellen die Speichertemperatur ansteigt.

Mag sein dass Deine Heizung das nicht bringt oder anders eingestellt ist (meine Weishaupt kann auch Vorrang Heizung vor Warmwasser), aber in meinem konkreten Fall dürfte der von Dir beschriebene Effekt relativ gering sein - wenn er überhaupt auftritt.


Original geschrieben von Helga42
Btw. wie rechnet Ihr(eure Abrechnungsneger "Techem+Co....") den "temperatur-unabhängigen" Warmwasserverbrauch in die Gesamtkosten (Heizen siehe Pkt.1+ Warmwasseraufbereitung)hinein? oder besser "heraus"

Keine Ahnung, frag mich Anfang 2005 wieder, dann habe ich die erste Abrechnung von Brunata.


Original geschrieben von Helga42
Zuguterletzt ist das steigende "Sicherheits-Bedürfnis" inpunkto Einbruch/Überfall/Diebstahl als EIB-Zugpferd..einhergehend mit o.g. auch nicht ausserachtzulassen!

Ahja, ist das Deine neueste Erkenntnis?

Dass der EIB gewerkintegrierend arbeitet sollte sich eigentlich schon länger rumgesprochen haben. "Problem" einer EIB-Anlage ist dass es bislang kein VDS-zugelassenes EIB-Alarmsystem gibt - und wenn man sieht was der VDS einer VDS-konformen Alarmanlage alles in Pflichtenheft schreibt habe ich so meine Zweifel dass der EIB jemals eine VDS-Zulassung bekommen wird. Also ist eine EIB-Alarmanlage nur ein "nice to have".

Gruss
Markus

Werner2
27.12.03, 12:10
Hallo Helga42,

noch ein paar Anmerkungen:

- Nach der Heizkostenverordnung kann der Vermieter den Anteil Wohnfläche an den Heizkosten zwischen 50% und 70% festlegen. Diese Festlegung steht in der Regel im Mietvertrag und kann nur bei Zustimmung aller Mieter (oder durch Gerichtsbeschluß) geändert werden. Dieser Bereich ist sinnvoll, da eine normale Heizung (ohne EIB) ständig Energie für Vorlauf verpulvert, auch wenn keine Wärme abgenommen wird.

- Für das Warmwasser wird errechnet, wieviel Öl/Gas bei angenommenem Heizwert zur Erwärmung (von z.B. 15°C auf 55°C, ich weiß die richtigen Werte nicht mehr) des gemessenen Warmwasserverbrauchs benötigt wird. Dabei wird vorausgesetzt, dass die Anlage immer rechzeitig nachheizt. Tut sie das nicht kann der Mieter die Miete mindern.

- Wir hatten bei 3 Wohnungen, einer Ölheizung von 1992 und billigster Abrechnung (Verdunstungsröhrchen/Brunata) ca. 13% Abrechnungskosten in den Heizkosten. Dabei sind die Einrichtung, Wasserzähler, Stromzähler usw. nicht mitgerechnet.

- Viele Festlegungen sind bei näherem Betrachten durchaus sinnvoll. So sollte die Abrechnung nach Wohnfläche in Zeiten knappen Wohnraumes die Oma sanft überzeugen, die 120 m² freizugeben.

Gruß Werner2

PS: Fällt Dir schon auf, das die Sortierung nach den letzten Beiträgen für regelmäßige Teilnehmer angenehm ist ?

Helga42
27.12.03, 23:12
NICHT zusehr vom Thema EIB(Forumsaufbau?) abweichen möchte....meine Intention liegt immernoch an der Abrechnungsmöglichkeit!

UNDDAß ich nicht ganz unrecht hatte.......sicherlich beschäftigt sich nicht jeder EIB-Häußles-Besitzer tagtäglich mit der Juresprudenz?
Imho zwei gute+knappe Links unter vielen (m.W. muß sowas getrickst werden?)
3xWEH.ascado.de/service/f_management/betriebk_neu_neben1.asp
bzw.
3xweh.mieterverein-rostock.de/mbl_heizkosten.htm

MfG

P.S.@Werner2: Sicherlich erfreut jedes Member <195..seit Jahren dabei die Forumsform! Selbiges ist aber auch durch vB*+Login/Cookies.....machbar! Für Member xxxx?.....Nur durch Suche! Als "Informatiker" lt. Profil wirst Du sicherlich auchschonmal andere Foren(OT-hierzu) besucht haben!