PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira oder Jung -Tastsensoren-



albi
17.11.04, 13:43
Frage an die Experten,

welche Erfahrung habt Ihr gemacht mit dem Gira Tastsentor 2 plus und dem RCD 20xx von Jung ?

Da ich keine Testmöglichkeit (ohne Kauf) habe, bitte ich euch um eure Meinung und Erfahrung.

Als wichtigstes ist mir der Bedienkomfort für Schalten, Regeln und Dimmen und eine stabile Funktion.

Danke für eure Hilfe.

albi

tweky
17.11.04, 13:49
Hy,

Empfehlung: ganz klar GIRA

Beim der normalen Tastenbelegung sind Jung und Gira von der funktion gleich. Jedoch hat der Gira viel mehr funktionen wie interne Szenen, Schaltuhr, usw.

Beide habe ich im Einsatz und funtionieren sehr gut.

Lad dir die Applis in die ETS und schaus dir an.

gruß
tweky

Gerald Düthorn
17.11.04, 18:27
Hallo Albi,

Design klar Gira, habe selbst zwei Projekte mit RCD 20xx laufen funktionieren tadellos und die RCD können jede menge.

gruß gerald

albi
18.11.04, 11:00
Original geschrieben von Gerald Düthorn
Hallo Albi,

Design klar Gira, habe selbst zwei Projekte mit RCD 20xx laufen funktionieren tadellos und die RCD können jede menge.

gruß gerald


zur klärung RCD 20xx ist JUNG.

gruß
albi

Gaston
18.11.04, 23:57
Hallo albi,

Also Design klar Gira, der Meinung ich nicht ganz. Absolut gesehen (d.h beide Geräte optisch verglichen) mag das so sein, ist natürlich auch Geschmackssache. Und dann muss dieses Design ja auch noch zum Haus und Einrichtiung passen.

Ich habe mich wegen des kleinen Displays und der in meinen Augen störende Mittelsteg bei Doppel-Tastsensoren (z.B. 6-fach) gegen den Tastsensor entschieden.

Das mit der Internen Uhr ist nicht schlecht. Allerdings vermisse ich dieses Feature im RCD nicht da ich sowieso auf eine Theben Schaltuhr zurückgegriffen hätte wegen der Feiertage.

Grüsse,
Gaston

a hafner
19.11.04, 09:30
Webeblock "Ein"

Hast du Dir auch die schonmal angeschaut ?

Multifunktion mit Display und RTR (http://www.merten.de/html/de/1323.html)

Werbeblock "Aus"

electrico
20.11.04, 14:30
Also ich würde dir den JUNG RCD 20xx empfehlen. Habe beide Geräte schon verbaut und bei Jung kein Problem gehabt. Bei Gira Tastsensor 2Plus waren schon etliche Ausfälle zu verzeichnen. Vielleicht ist das langsam besser geworden, mit neueren Typen oder ich hatte da einfach nur Pech.
Der Jung macht auch irgendwie einen solideren Eindruck. Auf die interne Uhrenfunktion des Gira verzichte ich ohnehin, da ich ein LCD-Tableau MT701 verwende, welches auch die Szenen abspeichert. Die Uhr wird über die DCF-Funkuhr der Wetterstation (Somfy AS 315N) synchronisiert.