PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche DB Version für ETS 3



ralf_64
17.11.04, 10:18
Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Frage :rolleyes:

Muss ich für die ETS 3 unbedingt *.vd3 Datenbanken haben?
Oder kann ich auch Datenbanken verwenden die z.B. für die ETS 2 V1.1 ausgewiesen sind?

Da ich derzeit nur eine Testversion besitze und damit lerne den EIB zu verstehen bin ich jetzt etwas verunsichert.

Gruß Ralf

PeterPan
17.11.04, 10:53
Hallo Ralf..

fragen wir mal anders herum:

- Welche Produkte möchtest Du gern einsetzen?
- Oder welche Funktionalität möchtest Du realisieren?

Welche ETS-3-Version hast Du als "Demo"?

Gruss
PeterPan

S. De Bruyne
17.11.04, 11:20
ETS 3 is capable of importing vd1, vd2 and vd3.
Recommended is to use the highest number available, as this exploits the features new in ETS 3, such as improved parameter representation.

MarkusS
17.11.04, 11:48
Wobei die VDx-Datenbank oftmals nur die halbe Wahrheit ist. Geräte die Plug-Ins benötigen brauchen ein "passendes" Plug-In für die jeweilige ETS-Version - so ist es derzeit noch schlicht unmöglich, den Applikationsbaustein von ABB mit der ETS3 zu programmieren weil ABB das erforderliche Plug-In noch nicht veröffentlicht hat.

Gruss
Markus

S. De Bruyne
17.11.04, 13:01
Plug-ins are normally contained in the VDx files, so the ETS user normally does not have to worry about plug-ins vs. ETS version, this is - and this is how I did not want to overcomplicate my previous answer - at least if the user takes the most recent version, this is, a vd3 if a vd3 is available, also if tere is a vd2 available, and a vd2 if only a vd2 is available, with the possibility that plug-ins contained in the vd2 do not work with ETS 3.
But I guess this was not directly the question.

ralf_64
17.11.04, 16:30
Hallo PeterPan,


als Sensoren (Schalterprogramm) kommt Gira System 55 zum Einsatz. Geplant ist hier je Raum ein Tastsensor 2 plus wegen der Heizungsregelung, Rolladen und Lichtsteuerung.
Die anderen Sensoren sind noch nicht festgelegt z.B. im Flur wo an 5 Stellen die Beleuchtung geschaltet werden soll.
Die Aktoren sollen in dem zentralen Schaltschrank im Keller ihren Platz finden. Hier sind die einzelnen Typen noch nicht ausgekegelt. Hier wird oft ein Heizungsaktor von Siemens gelobt ich brauche aber auch Rolladenaktoren die z.B. verschiedene Positionen automatisch anfahren können.

Die Demo Version der ETS wird von der EIBA vertrieben ;)
Ein Mail und die CD kommt ins Haus ;) Dann braucht man nur noch die Lizenz zu erwerben, entweder für die Starter oder Professional Version. Installieren kann man beide aber eben eingeschränkte Funktion.
Ich übe (nach Deiner Empfehlung) ;) mit der Professional Version.
Unterstützt durch eines der Bücher die Du auf Deiner Homepage vorgestellt hast. Hier nochmal meinen Dank :)

Ich habe auch bereits herausgefunden das in Düsseldorf ein EIB Grundkurs 1 für 403 EUR zu haben ist ;)

Sobald ich genau weis wieviel mich die EIB Inst. kosten wird und die entgültige Entscheidung gefällt worden ist, werde ich mir eine Testumgebung aufbauen bestehend aus:
1 Netzteil incl. Drossel
1 up USB-Schnittstelle
1 Gira Tastsensor 2 plus
1 REG Siemens Heizungsaktor ???
1 Schaltaktor x-fach
dieverses Zubehör Fassungen und Lampen etc.
und natürlich die ETS 3 Professional



Gruß Ralf

PeterPan
17.11.04, 19:14
Hallo Ralf

also

- Der Heizungsaktor N605 geht problemlos mit der ETS3
- Schaltaktoren gehen auch problemlos

jetzt brauchst nur noch das OK für den Tastsensor plus

Viel Spass und Erfolg noch...

Gruss
PeterPan

Rudi K.
17.11.04, 19:47
Hallo Ralf
ETS3 und Gira Tastsensor 2 plus :
No Problems

Voraussetzung: *vd3

Gruß Rudi

alex65
19.11.04, 11:31
Hallo Rudi K.

laut meinen informationen funktioniert der Gira Tastsensor 2 plus nur mit der ETS3 Pro. und nicht mit der Starter.

Gruß Alex65

alex65
19.11.04, 11:43
Hallo Rudi K.

laut meinen informationen funktioniert der Gira Tastsensor 2 plus nur mit der ETS3 Pro. und nicht mit der Starter.

Gruß Alex65