PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planungscheck für Unerschrockene...



Surfikus
17.11.04, 07:15
Hallo,

bin jetzt soweit in meiner Planung vorangeschritten das ich am Liebsten Euren fachmännischen Rat hören würde. Und zwar sieht es folgendermassen aus:
Bei unserem Neubau haben wir es mit 43 schaltbaren Steckdosen und Lampengruppen zu tun. Hierfür würde ich 6 mal den 8-fach Gira Schaltaktor nehmen. Dann im Anfangsstadium noch 3 dimmbare Lampengruppen, wahrscheinlich Gira, aber das steht noch nicht fest, von Siemens soll es da ja auch ein nettes Teil geben. (Vorschläge für alle Arten von Aktoren nehme ich gerne an). Dazu kommen 2 Thermoschalter für das Überprüfen der Kamin- und Badewannentemperatur - Matthias sei dank!!! ;-) Und die 3 Bewegungsmelder für aussen. Das müsste ich doch mit 5 Binäreingängen erschlagen können. Vielleicht noch einen weiteren Kanal für die Garagentorschliesskantensicherung, also 6 plus die 18 Fensterkontakteingänge die ich aber alle auf die Siemensthermoantriebsaktoraktoren N605 legen würde (3 an der Zahl). Heizkreisanzahl weiss ich noch nicht genau, aber es werden bestimmt einige sein. Denke mal das ich mit 3 Aktoren locker hinkommen werde. Stellantriebe kommen dann vom Heizungsmann (nur auf Thermoelektrische Stellantriebe achten wenn ich mich nicht irre,oder?!) Dann müssen noch 8 Jalousiegruppen bewegt werden, dachte da an den Siemens Jalousieaktor N522/02 REG. Kann ich dort auch zwei Jalousien über einen Kanal laufen lassen?. Für den Rewalux Zisternenfühler bräuchte ich dann noch einen Analogeingang?! Nur welchen...
Ach ja, und am Liebsten eine Elsner Wetterstation, oder vergleichbares. Von Hager gibt es mittlerweile den gleichen Sensor, nur wie sieht es mit der Wetterstation aus?! Dann fehlen noch einige Tastsensoren, Automatikschalter, Infodisplays und Präsenzmelder, HS2 darf auch nicht fehlen. Hat schon jemand Erfahrung mit dem GIRA Smartsensor, der würde mir ganz gut gefallen und kann auch einiges.
Wie ist das eigentlich mit einem Präsenzmelder, kann der über eine Gallerie nach unten überwachen und Bewegung in 6m Tiefe erkennen, das wäre praktische bei uns und würde mir einen Automatikschalter im Eingangsbereich sparen. Was würdet Ihr denn für eine Stromversorgung vorschlagen, häufig werden ja die Kombiversionen von Lingg&Janke im Forum empfohlen?!
Habt ihr noch einige gute Ideen die es zu verwirklichen gilt? Vielleicht ein Dali Gateway?! Aber im Rahmen bitte, einen Geldesel gibt es ja noch nicht in EIB-Version, oder :-))
Falls ich irgendwo Denkfehler habe oder etwas Euch verbesserungswürdig erscheint nur her mit der Kritik. Noch geht es, noch kann ich alles umschmeissen.
Danke schon mal für jede konstruktive Kritik!!!

Gruss Jan

PeterPan
17.11.04, 12:03
a) 43 schaltbaren Steckdosen:
warum denn soooo viele?? Mit was willst die denn bedienen? Kann man da nicht Gruppen bilden? Z.B. „arbeitsfläche Küche“ oder ähnlich? Du müsstest nämlich bei 43 Steckdosen schaltbar auch 43 3xNYM-leitungen von der Verteilung durchs ganze haus ziehen! Des lohnt nicht.
b) Dimmkreise:
je nachdem welche Lasten Du anschliessen möchtest: Siemens 5WG1 528-1AB02 (250VA) oder 5WG1 527-1AB02 (500VA)
c) Bewegungsmelder aussen:
Entweder Du nimmst EIB-fähige BWM oder 230V-BWM und gibst die auf 230V-Binäreingänge (z.B. Siemens 5WG1 260-1AB01)
d) Garagentorschliesskantensicherung etc. sind potentialfrei?
Diese gibst Du auf EIB-Eingänge für pot-freie Kontakte (z.B. 5WG1 220-2AB13 neue Tasterschnittstelle 2fach 46,50 Euro)
e) 18 Fensterkontakte
Hast Du da Fenster zusammengefasst, oder jedes Fenster einzeln? Ist es sinnvoll 3 Fenster im Wohnzimmer getrennt zu behandeln oder reicht die Meldung „Fenster Wohnen offen“. Für die Einzelraumregelung wäre es dann ohne Logikbaustein möglich die Meldung „Frostschutz“ oder „Standby“ zu generieren. Ansonsten passt das mit dem N605 (5WG1 605-1AB1).
f) 8-Jalousiegruppen
Wenn Du vorher schon weißt, ob Du Jalousie oder Rollo hast, dann kannst Du mit den neuen N523er-Geräten wesentlich günstiger arbeiten. Ausserdem benötigen die N523er nur 4TE in der Verteilung.
5WG1 523-1AB02 Jalousieschalter 4-fach (je ein Motor pro Kanal) 265 Euro
5WG1 523-1AB03 Rolladenschalter 4-fach (je ein Motor pro Kanal) 220 Euro
jeweils für Motoren mit integrierten Endschaltern (sind die gängigsten)
2 Positionen abrufbar/speicherbar; Verfahren in %-Werten; Status in %-Werten.
g) Zisternenfüllstand wurde hier im Forum perfekt gelöst. Versuchs mal über die Suche bzw. hierauf kann Dir Matthias und/oder JaiKaucher Auskunft geben.
h) Tastsensoren sind geschmackssache/preissache:
Schau Dir mal die DELTA-Busankoppler Serie UP116 auf meiner Website an. Am besten gefällt mir momentan die Geschichte mit DELTAmiro (Glasrahmenprogramm).
Hier kommst Du mit ca. 55 Euro pro Schaltstelle inkl. BCU (ohne Glasrahmen ;-) ) hin.
i) Geldesel:
Wetterstation, Präsenzmelder sparen, aber Homeserver und GIRA-Smartsensor... etc.
äh. Was hast Du als Budget eigentlich eingeplant???

Gruss
PeterPan

Surfikus
17.11.04, 12:20
Danke erstmals für die ausführliche Antwort!

a) 43 schaltbaren Steckdosen:

Ist vielleicht verkehrt rübergekommen, meinte eigentlich Steckdosen und Lampen zusammen

b) Dimmkreise:

Sind ganz normale Kardan Einbaudoppelspots mit 2x50W bei 12V, und immer 6 Stück zusammen (nimmt man am Besten ein REG-Trafo, oder?

c) Bewegungsmelder aussen:

Werde da wohl auf die Binäreingänge gehen

d) Garagentorschliesskantensicherung etc. sind potentialfrei?
Diese gibst Du auf EIB-Eingänge für pot-freie Kontakte (z.B. 5WG1 220-2AB13 neue Tasterschnittstelle 2fach 46,50 Euro)

Ach so, ob ich das je richtig verstehe...

e) 18 Fensterkontakte

Wollte einige zusammenfassen, aber die Terassentüren einzeln dazu abfragen, plus ein paar Innenraumtüren

f) 8-Jalousiegruppen

Werden definitiv ausschliesslich Jalousien sein

g) Zisternenfüllstand

Den Thread kenne ich auch, macht einen Analogeingang, bis jetzt der einzige.

h) Tastsensoren sind geschmackssache/preissache:

Aha, mal den Horizont erweitern. Sind gar nicht so übel

i) Geldesel:

Das werde ich mir dann genau überlegen wenn ich die Geräte addiert habe. Hoffe das ich mit 15TEUR hinkomme, alles in Eigenleistung - also nur Material

Ob ich das schaffe sehe ich wohl Ende der Woche wenn ich die Teileliste fertig habe und eine grobe Schätzung der Kosten machen kann.

Gruss Jan

MarkusS
17.11.04, 12:20
Rein die Anzahl der Leitungen ("NYM") wäre IMHO nicht übertrieben - ich habe die in meiner Installation nie gezählt, das dürften aber satt über 100 Leitungen sein die aus dem Hauptverteiler oben raus gehen - und im Keller und in der Garage habe ich eigene Verteiler.

Torantrieb: Viele Torantriebe haben einen Eingang für einen Taster mit dem man das Tor vom Antrieb abgesetzt öffnen und schliessen kann - wenn man sich den Tastereingang vom Antrieb auf einen Binärausgang legt kann man das Tor auch über den EIB öffnen und schliessen.

Wetterstation: Wenn die Frage ist ob Hager oder Elsner würde ich Elsner nehmen - man ist flexibler in der Verteilung weil man zentral zwei Geräte hat (in der Summe der TE genauso breit wie Hager) und Elsner scheint "kulanter" zu sein wenn es um Softwareupdates geht.

Heizkörper (TE-Antriebe) kann man ggf. auch raum- oder zonenweise zusammenfassen, 3 Siemens N605 (18 Kanäle) scheinen mir etwas viel.

Beziehe ggf. auch die Klingelanlage in den EIB mit ein, mit Binäreingängen kann man z.B. bei Siedle oder Ritto div. Informationen / Ereignisse auf den Bus holen und da auswerten.

Mit 15 kEUR KANN man hinkommen, überschlägig

- Elsner 1.100,--
- HS 1.800,--
- Verteilerschrank (gross) Hager EUR 1.000,--
- Binärausgänge 8fach 230V 6 Stück 1.800,--
- 3x N605 630,--
- 2x Universaldimmer ABB UD/S 600,--
- 2x Jalousieaktor EUR 640,--

Damit sind die "grossen Brocken" und die Hälfte vom Budget wech.

Was man aber nicht vergessen sollte:
- FIs und LS knabbern am Budget;
- Ein paar Kartons Reihenklemmen kosten auch ein paar Euros
- Klingel-/Türsprechanlage - ab EUR 500,--, mit a bisserl Blech aussenrum (Briefkasten u.s.w.) gerne auch mal EUR 1.500,--
- Alleine für das Billichplastik (Sorry Michel) - Steckdosen, Abdeckungen, Rahmen, Standard-Taster und Schalter (Busch-Jaeger Alpha Nea irgendwas) habe ich über EUR 2.000,-- geblecht - zwei andere Kollegen hier im Forum liegen mit Gira und Jung ziemlich gleichauf
- Leitungen - Strom, Melder, Antenne, Netzwerk, EIB - kann man getrost auch mal mit EUR 1.000,-- einplanen
- Antennenanlage - Satschüssel, x LNBs, Matrix - ab EUR 1.000,--
- Sonstiger Kleinkram - Erdungsschellen, Potentialausgleichsschiene, Überspannungsschutz, Aderendhülsen, a bisserl Werkzeug für die E-Installation (für den illegalen Selbstinstallateur) - kann man nochmal EUR 1.000,-- weglegen.
- Last but not least braucht man einen Elektriker der den Zählerantrag unterschreibt - wenn das nicht auf der Kollegenschiene läuft nimmt der auch nochmal Geld - auch weil er sich die Installation ganz genau ansehen wird bevor er mit der Unterschrift auf dem Zählerantrag seinen Kopf dafür hinhält.

Wie sieht es eigentlich mit Brandmeldern aus?

Ergo: Rein für die EIB-Komponenten sind die 15 kEUR wohl ausreichend, wenn man das ganze aussenrum aber auch noch mit in die Planung / Budget reinrechnet ist man leicht (deutlich) drüber - ganz besonders wenn man mit den ausgesprochenen Billigkomponenten wie Smart-Terminals oder Infodisplays plant.

Alles zusammengerechnet und ohne Eigenleistung habe ich in den letzten 18 Monaten ca. EUR 35.-40.000,-- in der Haustechnik verbuddelt - nur Strom, Heizung ist extra.

Gruss
Markus

Surfikus
17.11.04, 13:11
Da passt man eine Sekunde nicht auf und schon wird ein Beitrag erweitert in dem ganz interessante Dinge angesprochen werden. Danke Markus für die schonungslose Wahrheit, die Dinger konnte ich noch nicht richtig überblicken. EIB zusammenrechnen geht ja noch, aber dann scheinen noch einige Brocken auf mich zu zukommen.

Ich versuche viele Abläufe mit Logiken zu erschliessen, hoffe das ich dadurch ein wenig Schalter sparen kann, und bei den Steckdosen spare ich auch erstmal. zuerst die, die man 100%-ig braucht, vorgesehen natürlich viel mehr. Ich hasse in jeder Ecke Steckdosen zu sehen - also da auf jeden Fall sparen. Vorgesehen sind natürlich in jeder Ecke welche, aber halt nicht angeschlossen.

Hat denn keiner Erfahrung mit Präsenzmeldern über zwei Geschosse? Wäre auch eine kleine Einsparmöglichkeit, dann bräuchte ich keinen Schalter im Eingangsbereich.

Gruss Jan

Surfikus
17.11.04, 14:35
Hallo Peter,

auf Deiner Seite scheint der Download des PDF-Katalogs (DELTA-Busankoppler Serie UP116) nicht richtig zu funktonieren, zumindest kann ich nach dem Download die Datei nie öffnen?! Fehler bei mir oder Datei kaputt?

Gruss Jan

EIB-Freak
17.11.04, 19:29
Hallo Surfikus,

also an den Steckdosen sollte man nie sparen.
Tip: mach 3-er kombinationen von Steckdosen,
und leg immer pro 3er kombi ein NYM-J 5x1,5mm²
hin. dann kannst in der Verteilung entscheiden
was du machen willst: 3 mal dauerspannung, 2 mal dauerspannung & 1 mal geschaltet, usw...
Wenn du alles auf Reihenklemmen legt, gibts sogar fertige brücken zum durchverbinden.

Automatisierung ist ok, dafür is der HS geradezu
optimal.

Wetterstation: die von elsner is 1a, passt also!

Gruß EIB-Freak

PeterPan
17.11.04, 19:46
Hi Jan..

danke für den Hinweis. Ja mei, es gibt einen neuen Katalog (Okt 2005).

Der Link ist wieder online. Zusätzlich noch weitere auf die DELTA Oberflächen und auf die Kataloge gesamt.

Gruss
PeterPan

HaraldP
17.11.04, 19:56
Hallo Surfikus,

die Logik der Wetterstation könnte auch der HS übernehmen, dann brauchst du nur die Sensoren (z.B. Thies Clima 2000), einen 4-fach Analogeingang für Helligkeit, Wind und ggf. Temperatur, sowie einen Binäreingang für den Niederschlag. Mit dieser Variante lassen sich gegenüber der Elsner Wetterstation ca. 300.- Euro sparen.

Gruß,
Harald

wulff
17.11.04, 21:21
Bewegungsmelder über 6m im Innenbereich würde ich nicht machen, wenn der nicht sauber detektiert, läuftse nur gegen die Möbel oder was da sonst so rumliegt.

Dann lieber ein BWM mehr...


Dann:

Zitat:
b) Dimmkreise:

Sind ganz normale Kardan Einbaudoppelspots mit 2x50W bei 12V, und immer 6 Stück zusammen (nimmt man am Besten ein REG-Trafo, oder?

Trafo in REG geht nicht gut! Leitungslänge Sekundär bei TronicTrafo max 2-3m (EMV). Besser Einbautrafo in Decken vorsehen! Weiterhin ist der Spannungsfall bei größeren Leitungslängen auch nicht unerheblich.!

wulff
17.11.04, 21:27
Nochwas vergessen:

Vergiss nicht das Budget für die Leuchten!

Wenns nicht gerade Baumarkt-Leuchten sind hauen die auch ganz schön rein :(

bjo
17.11.04, 21:50
Original geschrieben von Surfikus
Hat denn keiner Erfahrung mit Präsenzmeldern über zwei Geschosse? Wäre auch eine kleine Einsparmöglichkeit, dann bräuchte ich keinen Schalter im Eingangsbereich.

Gruss Jan

Erfahrungen keine aber Merten z. B. gibt 5 Meter als maximale Höhe an !

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/6305xx.pdf

Erfahrungen keine aber Gira z. B. gibt 5 Meter als maximale Höhe an !

Surfikus
17.11.04, 22:15
@HaraldP

Danke für den Tip, werde mir mal die Einzelkomponenten anschauen, war bis jetzt immer auf die komplette Wetterstation fixiert


@wulff/bjo

Budget für Lampen habe ich nicht vergessen, haben schon die ersten Pakete zu Hause ;-)
Das mit dem Bewegungsmelder ist natürlich blöde da über dem Eingang gar keine Decke ist :-)) Muss ich wohl eine Ecke auswählen aus der ich den ganzen Bereich erfassen kann
Das Problem bei der Stromversorgung ist nur das wir eine Betondecke haben und da leider nicht mal so eine Stromversorgung verstaut werden kann, muss mal gut überlegen wo ich da einen Trafo hinstecken könnte - so das man später auch dran kommt


Und nochmals danke an alle die mir mit Tips weiterhelfen

Gruss Jan

wulff
18.11.04, 07:21
HAst du die Betondecke schon geschüttet oder noch alles offen?

Wenn letzteres´; Es gibt von Kaiser einbaudosen für Strahler und Lautscprecher etc. mit angebauten Trafotunnel.

Guckst du hier (http://www.kaiser-elektro.de)

Surfikus
18.11.04, 07:24
Das hört sich gut an, also die Decken sind noch nicht gegossen, aber die Statik ist eigentlich fix und fertig. Muss mir mal die Teile anschauen und dann mit dem Statiker sprechen.
Gegossen werden soll nächste Woche...

Gruss Jan

wulff
18.11.04, 07:27
Statik ist eigentlich kein Prpblem, wenn du nicht gerade in einen Unterzug einbaust.

Alles weitere wird -wenn erforderlich- örtlich um den Strahler durch eine Versteifung abgefangen!

Eigentlich kein Problem, tausenmal probiert, tausendmal nichts passiert

Surfikus
18.11.04, 07:31
Das Problem ist nur die Grösse, wenn die Einbauöffnung zu gross ist fallen die Strahler durch, wenn sie zu klein sind passen sie nicht. Bräuchte optimalerweise 327x167mm bei Mindesttiefe 100, bei 340x180 würden sie durchfallen - und vom Hersteller der Lampen gibt es nix, sind nämlich eigentlich für den Einbau in Trockenbau.

Gruss Jan

wulff
18.11.04, 08:24
Ich kenne deinen Hohlraumeinbaukasten nicht!

Aber mann kann teilweise diese auch einsetzen für Betonbau!

Jedoch haben die i.d.R. eben keine Zulassung für Betoneinbau.

Unbedingt dabei zu beachten:

-Gehäuse außenrum dicht abkleben gegen Betoneindringung
-Gehäuse mit angepaßter StyrodurPlatte gegen mechanische Beschädigung beim Schütten ausstopfen!

Aber Lösung ist nicht unproblematisch!!!

Eib Dummy
18.11.04, 16:54
Hallo Jan,

vielleicht solltest du für deine Halos auch mal ein Dali System in Betracht ziehen. Habe bei meinem Bau damals auch alles mit Halogen ausgestattet und wollte dann mit Universaldimmer bzw. Schaltaktoren das ganze dann Regeln.
Aber 1. Geht das ins Geld und 2. ist man bei weitem nicht so flexibel wie bei Dali.
Also noch mal durchrechnen und eine vielleicht spätere Erweiterung mitbedenken. :rolleyes:

Aktuelle Dali Steuergeräte gibts von Siemens und Merten.Beide sind gut und kosten fast dasselbe mit kleinen Unterschieden im Funktionsumfang.


Gruß

Michi

Surfikus
18.11.04, 22:09
Das mit Dali versuche ich schon die ganze Zeit zu verstehen, aber so recht blicke ich da noch nicht durch. Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel direkt darstellen? EIB versus DALI? Vor allem wie ich am Besten Kosten spare. Geht das nur mit Halos?
Matthias S. meinte auch mal was von Neonröhren. Irgendwie habe ich mit Dali leichte Verständnisprobleme??? Hatte bei OSRAM paar Dokumente gefunden die aber nicht der HIT waren.

Gruss Jan :confused:

MarkusS
18.11.04, 22:37
DALI ist ein eigener Bus zur Beleuchtungsteuerung. DALI braucht zwei eigene Adern für die Buskommunikation. Ich werde bei mir im Wohnzimmer wahrscheinlich DALI einsetzen für die Beleuchtung, praktischerweise habe ich da überall 5x 1,5 mm2 liegen, so kann ich L2 und L3 für den DALI-Bus verwenden. Für DALI gibt es diverse EVGs / Dimmer die man für verschiedene Lasten verwenden kann.

Von Siemens, Merten und ABB gibt es EIB-DALI-Gateways mit denen man DALI-Geräte über den EIB steuern kann, hat u.a. den Vorteil dass man sich die sündhaft teuren EIB-Dimmer sparen kann.

Gruss
Markus

PeterPan
18.11.04, 23:02
Hallo Jan..

schau mal hier.. da steht so ziemlich alles über EIB und DALI. Wenn was fehlt, bitte melden!

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm

Gruss
PeterPan

MarkusS
18.11.04, 23:09
@Peter: Der Link auf die österreichische Osram-Seite ist im Eimer (ging schon vor ein paar Wochen nicht), anscheinend hat Osram die Seitenstruktur komplett umgestellt.

Gruss
Markus

PeterPan
18.11.04, 23:15
So Kollegen..

die Herrschaften der Hersteller nehmen einfach keine Rücksicht auf Verlinkungen und Bookmarks.

Ich hab die Webiste über die KNX/EIB-Schnittstelle DALI GE141 mit weiteren Infos über das Gerät und über DALI ausgestattet. Handbücher, DALI-Fiebel, Broschüren etc.

Link auf Infos zu KNX/EIB-Schnittstelle und Infos über DALI (http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm)

Gruss
PeterPan

Surfikus
19.11.04, 07:18
Danke mal für die schnell Hilfe, habe im Moment enorme Probleme mit dem besch... internen Modem von zu Hause. Bin dann immer froh wenn ich ein paar Zeilen schreiben kann ohne rauszufliegen. Naja, kann im neuen Haus nur besser werden. Ist ein Siemens Notebook ;-)

So allmählich dämmert es :rolleyes: Und wenn ich das richtig verstehe könnte theoretisch die ganze Beleuchtung, sofern es DALI EVGs oder Dimmer gibt darüber gesteuert werden?! Für LED's gibt es so Geräte. Könnte man auch so etwas damit steuern? Habe davon wie gesagt 12 2-fach Module

http://www.nobile.de/pdf/einbau_downlight_kardan_e.pdf


Gruss Jan

PeterPan
19.11.04, 08:48
Hi Jan..

Modem? Gibts sowas noch? :D Ich hoff Du hast ADSL beantragt..

LEDs über DALI klappt. Ich glaub da kann Dir Matthias bestens helfen. Odrr?

Gruss
PeterPan

wulff
19.11.04, 08:59
LED ist zwar schön und gut, jeoch lichtmassig (Brillianz) nicht mit Halos zu vergleichen.

Trafo Problem gelöst?

Ansonsten gibt es bei SLV auch Kardanische Leuchten mit Hochvolt-Halogen (AIXLIGHT-Kardamod)!

Mal Katalog anfordern, www.slv.de

Website gibt nicht soviel her, schon gar nicht mit Modem :D :D

Surfikus
19.11.04, 09:09
@wulff

Das mit dem Trafo ist leider immer noch nicht gelöst, zumindest nicht endgültig - eine Woche habe ich ja noch mir das zu überlegen, dann ist die Decke drauf. Und die Nobile Dinger habe ich schon zu Hause. Du weisst ja, erstmal kaufen und dann schauen wie es realisiert wird :-(


LED's



@PeterPan

Modem, ja gibt es noch, bei Siemens :-)) Habe noch nix beantragt da ich mal schaue was das Angebot bis dahin bietet. Bei uns im Neubaugebiet bieten die sogar WLAN mit fester IP an - aber das ist mir wirklich etwas unsicher als fester Hausanschluss.



SLV habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber ein Kumpel hat mir dann die Nobile besorgt.
Wenn ich das wirklich mit dem DALI machen würde, ginge das mit den Nobile Teilen? Eigentlich müssten doch für alle Arten von Lampen solche DALI-Teile existieren?

Gruss Jan

wulff
19.11.04, 09:11
Dali hat nix mit Lampe zu tun nur mit Trafo oder Steuergerät, denn der hat die Dali-Schnittstelle.

Geht daher mit Nobile:p

Surfikus
19.11.04, 09:41
Das habe ich schon verstanden, ich suche jetzt nur noch ein Dali Gerät mit dem ich dann die Erleuchtung kriege :cool:

Gruss Jan

MarkusS
19.11.04, 10:03
Dann schau nochmal auf Peters Seite, speziell auf die Osram-Links, da gibt es auch Kataloge was Osram in dem Bereich anbietet.

Nobile hat wohl auch was eigenes im DALI-Bereich, den Katalog dafür kann man bei Nobile ordern.

Gruss
Markus

Eib Dummy
19.11.04, 10:06
Hallo Jan,

also hier die Reihenfolge ganz einfach erklärt :
1. Dali Gerät einbauen im Schaltschrank ( z.B.: Merten, sieht aus wie ein Aktor ! )
2. Außenleiter, N und PE mit dem ersten Trafo verbinden. Außerdem noch 2 Steuerleitungen, also am besten ein 5 er NYM-Kabel dann klappts auch mit dem Dimmen ;)
3. Vom ersten Trafo gehts du jetzt mit den 5 Leitungen zum zweiten, dritten usw. Du "schleifst" also durch ! Hier liegt ein Vorteil von Dali, da hierdurch kurze Wege entstehen.
Willst du das mit U-Dimme machen mußt du zu jeder einzelnen Lampengruppe ( also meist 2-3 Trafos ) eigene Zuleitungen legen.
Bei 12 Trafos kommt dann so einiges zusammen.
4. Der größte Vorteil aber ist das du alle Trafos der Daligruppe einzeln ansteuern kannst und dabei bis zu 16 Gruppen bilden kannst. Und du kannst alles jederzeit ändern ( Fachkentnisse vorausgesetzt ;) )
Bei den Universaldimmern heißt ändern immer umklemmen im Verteiler oder der Dimmer = meist viel Arbeit oder sogar unmöglich !!


Also kurz gesagt Dali Rules !


Bitte daran denken, Leerrohr zur ersten Halogeneinbaudose und dann von dort zur zweiten, von dort zur dritten usw. bis zum 64 Trafo. dann ist Schluß ! Sehr einfach und unkompliziert gehalten das ganze !

MfG

Michi

Surfikus
19.11.04, 10:22
Das ist ja klasse, jetzt habe sogar ich das verstanden! Mal schauen ob ich bei Nobile etwas finde.


Gruss Jan

PeterPan
19.11.04, 11:39
Hallo Kollegen..
Hallo Jan..

wenn Du das Siemens-Gerät GE141 nimmst, die ETS3 und die neue ETS3-Applikation, dann kannst Du mit diesem Gerät bis zu 64 DALI-Dimmer ansteuern (und nicht nur 16).
Szenen sind auch gleich mit im Gerät implementiert (abrufen und speichern).

Guckst Du auf meiner Websit unter "EIB-Neuheiten" -> Siemens -> DALI-Schnittstelle.

Da steht das mit der neuen Applikation.

Gruss
PeterPan

Surfikus
19.11.04, 11:46
@PeterPan

Habe ich schon gesichtet und überlegt wo ich das wohl einbauen könnte - und ich finde immer eine Möglichkeit :-))

Surfikus
19.11.04, 12:47
@MarkusS

Du sagtest etwas davon das Nobile auch Geräte im Programm hat, ich finde leider nix - zumindest auf der Homepage. Den Katalog habe ich zu Hause.

Gruss Jan

MarkusS
19.11.04, 13:07
Die haben was im Programm, ich glaube in dem kleinen (A5) "Taschenkatalog" sind die drin. Habs im Moment nicht greifbar, deswegen kann ich nicht selber nachsehen.

Gruss
Markus

Eib Dummy
19.11.04, 13:52
Hallo Jan,

die meisten Leuchtmittel und Trafohersteller haben ein geeignetes Steuergerät im Programm. Sind nur nicht so "plakativ" aufgeführt.
Ich würde trotzdem zum Siemens oder Merten raten. Sind einfach große erfahrene Hersteller und das allein ist manchmal ein Vorteil.


@ PeterPan

Das Merten Steuergerät kann natürlich auch max. 64 Trafos ansteuern und die dann zu max. 16 Gruppen zusammenfassen analog dem Siemens. Beide sind ja nach dem selben Dali-Standard gebaut worden und beides sind tolle Geräte.
Vorteil Siemens : Länger am Markt, mehr Erfahrung, vielleicht auch bessere Applikation ?
Vorteil Merten : Kleines Display am Gerät, man ist dadurch schneller beim programmieren und das teil passt auf eine Hutschiene.


Gruß

Michi

Surfikus
19.11.04, 15:22
Heisst das jetzt für mich, das alle Lampen die nicht 220V sind (ausgenommen Leuchtstoffröhren und Lampen die sonstigen Vorschaltgeräte wie Trafos oder ähnliches benötigen) nicht über die normale EIB-Aktorik laufen müssen? Das würde eine Menge Aktoren einsparen.

Gruss Jan

bjo
19.11.04, 17:18
Original geschrieben von Surfikus
Das würde eine Menge Aktoren einsparen.

Gruss Jan

die universellste Installation (Aktor / DALi) sieht wohl wie folgt aus.
- PRO Raum mind. 1 x NYM-J 5 x 1,5 mm2. in die UV
- in der UV auf Reihenklemmen, WAGO oder Phoenix, legen
- alle Lampenleitungen möglichst in einem eigenen UV Feld zusammenführen.

wenn das so gemacht wird kann man
- in Räumen wo kein DALI dimmen benötigt wird max. 3 Lampen / Lampengruppen mit 3 Aktorkanälen schalten.

alle Dali - Geräte können parallel geschaltet werden.
die Dali- Geräte müssen je nach Lampentyp ausgesucht werden
- für Glühlampen 230 V -> HT Dali DIM
- für Niedervoltlampen -> HTI Dali (DALI und Trafo in einem)
weitere siehe
http://www.eib-home.de/images/osram_dali_vorschaltgeraete_evg.jpg

insgesamt können max. 64 DALI Geräte angesprochen werden !
diese 64 Geräte können zu max. 16 Gruppen zusammen geschaltet werden. entspricht einem 16 fach AKTOR !

ein weiterer Link
http://www.tridonic.com/I_Produkte.htm

was ich bisher nicht gefunden habe ist ein günstiger DALI Schaltaktor !
Tridonic.com bietet einen DALI - Jalo Aktor an für > 140 EUR !

thieleks
19.11.04, 23:44
Ich habe kein DALI, weil es mir nicht gelungen ist, Preise zu erfahren (und weil ich per Glück 1-10V-Technologie fast geschenkt bekommen habe), aber:

Was kostet ein Dali-Vorschaltgerät für Leuchtstoffröhren?

Was kostet ein Dali-Dimm-Trafo für Niedervolt (12V)?

Ich habe keine Ahnung, hätte aber gerne welche!


Gruß ans Forum

Klaus-Peter

PeterPan
20.11.04, 10:04
Hallo Kollegen..
Hallo EIB-Dummy..

ich möchte es gerne nochmal verdeutlichen:
- Es gibt eine Applikation für 64 EVG, welche in 16 Gruppen gedimmt werden kann. Also ein 16-fach Schaltdimmaktor (harter Vergleich)
- Es gibt eine Applikation für 64 EVG, welche nicht nur in 16 Gruppen, sondern zusätzlich noch Objekte für jede der 64 EVG EINZELN bereitstellt. (also ein 64-fach Schaltdimmaktor (auch hart der Vergleich).

Gruss
PeterPan

Surfikus
22.11.04, 07:12
Das habe ich auf jeden Fall verstanden, hat denn jemand auch mal ein paar Preise für die beiden Sachen von "THIELEKS" ?

Gruss Jan

Eib Dummy
22.11.04, 14:12
Hallo Peter,

ganz aktuell habe vor ca. 1/2 Monat Dali-NV-Geräte bekommen.
Tridonic Universaltrafo dimmbar 105 W für 50,- Euro Brutto inkl. Märchensteuer.
Vertrieben wird das ganze in Deutschland über ABB.

Die Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren hab ich noch nicht gebraucht, dürften aber nur geringfügig mehr kosten.
:confused:


Gruß

Michi

wulff
22.11.04, 14:25
DALI EVG von ABB (Quelle ABB.Katalog 2004)

EVG für T8-Röhre (18/36/58W) von € 112,40 (1x18) bis € 128,40 (2x58)


EVG für T5-Röhren (14/28/35/57/80W) von € 119,70 bis € 148,10

Kompaktleuchtstofflampen: € 113,40 bis € 156,60.

Preise laut Katalog zzgl. MWST!


Das sind Preise, die ungefähr gleich liegen mit dem Lichtsteuersystem Luxcontrol von Tridonic.


Das ist der wohl auch der Grund, warum DALI noch so selten ist.

Bei diversen Lichtvouten, welche wir bereits realisiert haben, kamen daher bisher immer nur 1-10V-EVG zum Tragen, obwohl technisch auch mit Nachteilen behaftet.

Aber manchmal geht's eben nur über den Preis...



NAchtrag: LED-Vorschlatgeräte sind im Katalog noch nicht enthalten.

Aber ein Hinweis: "power LED: Info auf Anfrage unter asj.customer@de.abb.com"

Matthias Schmidt
22.11.04, 15:05
Tridonic http://www.tridonic.at/I_Produkte.htm hat einen RGB-Dali-Dimmer für LED im Programm, ist baugleich mit dem Osram-Dali-RGB-LED (:D )-Gerät. Beide kommen aus München von KW Lighting http://www.kwl-lighting.de/kwl/display/product_detail.php?id=33

Für das Tridonic-Teil habe ich netto 63 Euro gezahlt.