PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung mit David V8 coprorate Edition



ralf_64
16.11.04, 09:40
Hallo zusammen,

als Interessierter EIB-Neuling versuche ich mich möglichst umfassend zu informieren. Da ich plane mein Haus mit EIB auszustaten bin ich dabei sehr eifrig.
Ich fand gerade in der LanLine (Fachzeitschrift EDV) einen Artikel der über eine Software berichtet die eine Anbindung an den EIB bereitstellt und mit der sich dann eine Hausautomatisierung umsetzen lässt "David V8 Corporate Edition" . :D

Hat jemand schon davon gehört bzw. Erfahrungen damit gemacht?

Infos findet Ihr hier www.tobit.com (http://www.tobit.com/germany/produkte/8/5/)

Gruß Ralf

Matthias Schmidt
16.11.04, 09:51
Lass' die Finger davon! Negative Erfahrungen gibt es genug im Tobit-Forum! Zudem ist Tobit, was Bugfixing betrifft, eine schlichte Katastrophe.

Meudenbach
16.11.04, 10:09
... kann ich nur bestätigen !!!

Ich hab auch einen V8 im Hintergrund am laufen. Überzeugen tut mich (bis auf die Fax Funktion) alles nicht.

Ich habe es bis heut noch nicht geschafft auch nur 1 EIB Telegramm zu senden !!!!

MarkusS
16.11.04, 10:13
Benutz mal die Forensuche ("Tobit"), da müssten ein paar Treffer zu dem Thema kommen - allerdings nicht in Bezug auf die relativ neue v8.

Ob Tobit es in der v8 endlich geschafft hat, eine funktionierende GLT-Anbindung zu implementieren weiss ich nicht, das was in den Vorgängerversionen drin war war m.M.n. unbrauchbar - über die "Dokumentation" schweigt des Sängers Höflichkeit.

Einstiegspreis für v8 sind knapp EUR 1.000,-- (5 User, 1 Port). Die Automation-Anbindung ist lt. Preisliste "bis auf weiteres kostenlos" - das heisst bei Tobit üblicherweise dass man die potentiellen User mit "kostenlos" anfixt um dann zu einem späteren Zeitpunkt - meistens im Zuge eines wichtigen Service-Packs oder Updates - ein kostenpflichtiges Feature draus zu machen. Wers weiter nutzen will muss blechen. "bis auf weiteres kostenlos" kann auch heissen dass die Implementierung derartig schrottig ist dass nichtmal Tobit sich traut, dafür Geld zu verlangen - ausserdem müsste man das dann auch noch supporten.

Dazu kommt noch eine Hostmaschine mit einigermassen ordentlicher Hardwareausstattung plus Windows-Serverlizenz

Weiterhin ist Tobit von A bis Z proprietär - eigener Webserver, eigener Client, eigener Virenscanner (für den man pro User und Woche blechen darf), eigene Skriptsprache, keine Datenbank für die Daten sondern eine aberwitzige Verzeichnisstruktur - wenn da was crasht kann man meistens das Band holen und eine Recovery fahren - aber nur über das gesamte Archivsystem, nicht auf Postfachebene.

Wenn man nicht unbedingt ein hochintegriertes System braucht das GLT, Unified Messaging, Telefonieanbindung etc. etc. vereint ist man im GLT-Bereich meiner Meinung nach mit einem eibPort oder Homeserver deutlich besser bedient - und man bekommt für diese Systeme auch einen ordentlichen Support - sei es beim Hersteller oder hier im Forum.

Ich habe mit Tobit seit 1996 zu tun - HPCS FaxWare - und einige - auch grosse - Installationen durchgeführt bzw. betreut. Seit ca. drei Jahren nach einigen satten Bauchlandungen mit Tobit, der Produktqualität und dem technischen Support, die meisten Kundeninstallationen auf andere Systeme umgestellt. Guten Gewissens kann ich Tobit keinem Kunden mehr empfehlen.

Gruss
Markus

ralf_64
16.11.04, 10:48
Hallo zusammen,

ich hab´s gewusst, ihr seit echt fit und schnell obendrein.
Vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es für Tobit keine positiven waren, für mich war es sehr aufschlussreich.
Fazit Hände weg von Anbietern und Software die mit dem Thema nichts direkt zu tun haben. Besser bin ich warscheinlich mit dem HS von Gira bedient. :cool:

Ich werde jedoch klein anfangen:
- Netzteil 640mA incl. Drossel
- USB-Schnittstelle up Gira System 55
- ETS3 Proffesional
- Gira Smartsenror 2 plus (je Raum einen)
- Rolladensteuerung einzel und zentral
- Fensterkontakte eingebaut und verdrahtet bis UV
- Einzelraumheizungsregelung
- Licht einzeln und zentral

Später geplant sind dann noch:
Licht- , Temperatur-, Regen- und Windsensoren
Gira Homeserver
und abwarten was sonst noch... :)

Gruß Ralf

EIB-Freak
16.11.04, 20:07
Hallo Ralf_64,

ja deine Planung ist optimal. Ich habe derzeit leihweise einen Gira-Homeserver daheim, spitzen Teil !
(Danke MarkusS).

Schau ersteinmal, ob für die ETS3 für alle gewünschten Geräte produktdatenbanken vorhanden sind, sonst könnts ne bauchlandung bei der programmierung geben.


Gruß, EIB-Freak

ralf_64
17.11.04, 10:22
Hallo EIB-Freak,

jetzt hast Du mich da etwas verunsichert:rolleyes:

Wenn ich eine Db die für die ETS 2 v1.1 versuche zu importieren gibt es dann eine Fehlermeldung oder wird die Hersteller DB importiert und ich bekomme bei der Programmierung Fehler?


Gruß Ralf

EIB-Freak
17.11.04, 19:17
Hi Ralf_64,

also entweder kann es fehlermeldungen geben oder
manche geräte lassen sich garnicht programmieren.
Am meisten sind dies so "spezialgeräte" wir
Info-Display, Raumcontroller,....alles geräte die sog. plugins brauchen.

schau, dass du mindestens VD2-Datenbanken bekommst, die lassen sich auch unter ETS3 importieren.

Gruß EIB-Freak

Matthias Schmidt
18.11.04, 16:40
Ein abschließendes aktuelles Schmankerl zum Thema "David":

Newsbeitrag
news:1625260033@news.tobit.com...
> Dass es in Europa auch Winter gibt mit negativen Temperaturwerten dürfte
> den
> Ahauser Programmierern entgangen sein. David zeigt via EIB bei -0,8°C
> einen
> Temperaturwert von über 600 an! Gibts da Abhilfe? Bzw. gibt es eine
> Berechnungsgrundlage dafür, dann könnte ich bei der HTML-Anzeige die Werte
> umrechnen

Antwort:

kann ich leider nur bestätigen, -5,0 ° wird als ca +650,0 Grad angezeigt !

Meudenbach
18.11.04, 16:49
Ja nu, aber vielleicht kann man ja bald mittels Info-Display Faxe empfangen...

MarkusS
18.11.04, 16:58
Das "It's not a bug, it's a feature"-Prinzip hat Tobit m.M.n. noch besser verinnerlicht als MS. Dementsprechend dürfte es demnächst eine neue Werbekampagne für den David geben: "Mit David schlagen Sie dem Winter ein Schnippchen".

Die letzte wirklich funktionierende Software von Tobit war wahrscheinlich die PLZ-Datenbank (so ca. 1992 oder 1993).

Gruss
Markus

MarkusS
18.11.04, 17:17
David scheint ja wirklich ein ernstzunehmender Konkurrent für eibPort und HS zu werden:



From: Honeder Martin <XXXXXXXXXXXXX>
Subject: Beschleunigung David V8
Newsgroups: tobit.public.de.david-xl.automation
Path: news.tobit.com
Date: 28 Aug 2004 09:22:09 UT
Message-ID: <2273535585@news.tobit.com>
....
Hallo liebe EIB-V8 User, hat jemand eine Ahnung, wie man die lähmende Reaktionszeit von Davi in Bezug auf die Auswertung, Ausführung eines Scritps mit anschließendem Versand beschleunigen kann? Als Kenner einiger Ereignissteuerbausteine (Siemens und Konsorten) oder Homeserver von Gira, bin ich es gewohnt dass Befehle ohne merkbaren Zeitversatz ausgeführt
werden. Bsp. Bewegungsmelder soll tageszeitabhängig über David Leuchten schalten, "derjeige, der den Raum betritt schlägt sich 100% die Nase blutig" bis David endlich einmal gedenkt das Licht einzuschalten.

Freut mich zwar, dass man Temperaturen und Dimmwerte auslesen kann, bei den Dimmwerten jedoch muss man das angezeite Ergebnis noch mit dem Faktor 10 multiplizieren, dass das Ergebnis stimmt. Und wieso kann man nicht auch Dimmwerte auf den Bus senden?
....


Toll wenn der Windsensor Sturm klingelt und der David dann nochmal nachdenkt ob er jetzt die Jalousien einfährt oder nicht :D

Gruss
Markus

ralf_64
18.11.04, 17:21
Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das dieses Thema solche Wellen schlägt. :D

@ EIB-Freak
Ich habe bisher immer komplette Hersteller DBs importiert und keine Fehlermeldung erhalten. Ich denke aber das ich die ETS noch mal komplett deinstalliere und bei der Neuinstallation dann nur noch die Produkte importiere die ich für mein Projekt benötige.
Ist ja noch alls ein Spiel. :D

@ Alle
Meint ihr denn ich muss unbedingt einen EIB Grundkurs besuchen. Da ich das beruflich nicht nutzen kann "arbeite in einer Bank" wäre das nur eine Hilfestellung für mein eigenes Projekt Hausbau.

@ Tobit Nutzer
Sollte jemand diesen Thread lesen und hat posivive Erfahrungen gemacht kann er das ja ruhig hier posten. ;)

Gruß Ralf

MarkusS
18.11.04, 17:33
Wenn Du:

- Durchschnittlich intelligent bist

- Eine ETS zur Verfügung hast

- Dir ein Testbrett mit ein paar EIB-Komponenten zusammenbaust

- vielleicht noch ein oder zwei einschlägige Fachbücher liest

solltest Du mit der Programmierung auch ohne Schulung klarkommen.

So haben hier im Forum viele angefangen - und ich denke die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Gruss
Markus

Joschi Raab
19.11.04, 19:23
Hallo,
wir haben den Tobit in der Firma laufen. Geht alles so weit ganz gut. Wenn z.B. ein Fax kommt wird über EIB das Merten Sprachmodul angestoßen und erzählt uns in der Firma das ein neues Fax angekommen ist. Ich weiß nicht ob ich für eine solche Funktion zusätzlich Geld ausgeben würde, aber wenn man noch einen Port frei hat ist das nicht schlecht. Habe schon Web Visu`s gesehen bei Leuten die ganz gut laufen. Schlecht ist das nicht, aber ich warte schon seit 2 Jahren auf einen Lehrgang DAVID - EIB.

MfG