PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alarm



stefan
15.01.02, 20:42
wenn bei meine kunde das alarm geht soll ich alle leuchte anschalten,was keine problem ist aber wenn das alarm wieder unscharf ist musste ich in alte stend zuruck schalten.
das meint die leuchte die eingeschaltet waren mussen wieder ein und die aus waren wieder aus\
Wie soll ich das am besten machen

viele grussen

a hafner
15.01.02, 21:31
Hi Stefan,

ein altbekannter Wunsch .....den alten Zustand wieder einnehmen.

Am einfachsten geht es mit Schaltaktoren die je Kanal eine Oderverknüpfung haben wie z.B. unsere neuen 2.0 Aktoren 647X 90 . Ansonsten bleibt Dir nur der Weg über Logikbausteine.

Bei Dimmaktoren ist es schwieriger den Dimmwert wie vor dem Alarm wiederherzustellen. Wenn die Aktoren ein Rückmeldeobjekt besitzen ist aber über Logikmodule auch da etwas machbar.
Je nach Anzahl der Dimmkreise die mit geschaltet werden kannst du aber auch einfach einen Aktor mit Wechslerfunktion (z.b. 6474 90 max 2 Wechsler oder 648629 bis zu 6 Wechsler) dazwischenschalten der zwischen Netz 230V und gedimmten Netz umschaltet.


Gruß

Alexander

Christian_MUC
15.01.02, 22:01
Hallo Stefan,
zu den Dimmkreisen: der Tip von Alexander ist wie immer gut, aber es müssen nicht mal Wechsler sein, nimm einfache Schaltaktoren mit 2,4,6 oder 8 Kontakten, je nach dem wie viele du benötigts und bau sie parallel zu den vorhandenen Dimmaktoren ein, das müsste eigentlich genügen.

Grüße aus Bayern
Christian

a hafner
15.01.02, 22:11
Hi Christian,

war auch mein erster Gedanke......bin aber nicht sicher ob den Dimmaktoren das gefällt am Ausgang einfach wieder 230V zu bekommen......werd mal Nachfragen bei unseren Entwicklern.

Gruß

Alexander

Dirk Beyer
16.01.02, 07:19
Hallo Stefan,

bei einer größeren Anlage lohnt sich eigentlich immer die Investition in das FM! Damit kannst Du praktisch alle Probleme lösen. Aber... Finger weg vom kleinen FM, denn das kann nicht speichern!

Du kannst die Dimmwerte (und natürlich auch die letzte Schaltinformation) im FM - Block "Speich" hinterlegen. Zum Ende des Alarms wird der Speicherinhalt abgerufen und auf den EIB gesendet (dazu das C-Signal einsetzen, damit garantiert gesendet wird). Du mußt allerdings bei allen Aktoren eine weitere Gruppenadresse eintragen, weil das FM unterschiedliche Adressen am Ein- und Ausgang benötigt.

Weiterhin solltest Du die Ausgabe zeitlich kaskadieren, damit der EIB keinen Kollaps bekommt!

Dies habe ich schon mehrfach mit erfolg eingesetzt!

Gruß

Dirk Beyer

Uwe
30.01.02, 14:01
Hallo Dirk,
wenn Du mit dem Mini-FM Werte speichern willst,
dann schalte 2 AASZ hintereinander.
Den Rest der Logik muss ich nicht näher erläutern,
kriegst Du sicher raus, oder nehm es als Denkaufgabe.
Richtig ist natürlich, dass der Wert nach einem
Spannungsausfall beim Mini-FM weg ist.

Gruß Uwe.

PeterPan
31.01.02, 01:02
Hallo Miteinander...

man nehme den Ereignisbaustein N341 (Siemens) und projektiere eine "Szenenanwendung"

Die Anzahl der Objekte UND die Art des EIS-Typ's können von Schalten, Dimmen (Wert%) bis zu Jalousie (Wert%) reichen.

Beim Tastendruck an der Tür "Alarm ein und Szene speichern" werden dann die aktuellen Statis ausgelesen.

Beim Tastendruck an der Tür "Alarm aus und Szene abrufen" werden dann die vorher gespeicherten Statis wieder abgerufen.

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
http://www.eib-home.de

PS: Wenn ich am WE Zeit hab, dann schreib ich ein Musterprojekt für diese Anwendung.