PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Terminal Bugs !



TomTrek
14.11.04, 21:54
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Wochen das schöne Gira Smart Terminal im Einsatz ( eigentlich schon das dritte, da zweimal ausgetauscht ).

Mich würde einmal interessieren, wie Ihr ( ST Nutzer ) denn mit den doch noch recht umfangreichen Bugs umgeht und vielleicht schon die ein oder andere Info dazu habt.

Neben der Tatsache, dass man die Zeitprogramme nicht ändern kann ohne einen Systemabsturz zu riskieren, stört mich besonders, dass die Zeitprgramme sonntags grundsätzlich nicht funktionieren ( dies ist sicher kein Hardwareproblem, da schon bei meinem letzten Exemplar, ebenfalls mit Softwarestand 1.08 der Fall ).

Ich gehe also davon aus, dass dieser Fehler nicht nur bei mir besteht ?!


Desweiteren bin ich ziemlich verärgert über die mangelnde Unterstützung der SMTP Authentifizierung. Mein Provider unterstützt in den von mir gewählten Tarifen leider nicht die Abschaltung. Aus diesem Grund kann ich nur Mails empfangen und nicht versenden. Wenn man z.B. bei GMX seinen Account von "SMTP mit Login" auf "SMTP after Pop mit IP Check" umstellt, ist dies möglich.

Wie siehts hiermit bei Euch aus ????


Viele Grüße

Tom

Dirk Beyer
15.11.04, 06:39
Hallo TomTrek

danke für die Eröffnung dieses Threads.....

ich bin Systemintegrator und habe vorletzten Samstag mein erstes (und voresrst letztes) ST in Betrieb genommen.

Zum Glück kam es nicht aufgrund meiner Beratung sondern auf dringenden Wunsch (ca. Januar 2004) meines Kunden zum Einsatz.....

Nun denn, letzten Montag meldete er sich, daß die Schaltuhren nicht funktionieren...... ab Dienstag alles OK.....

gestern Abend lese ich Deinen Thread, eben daß das ST "Sonntags frei" hat...... und 10 Minuten später kommt die Mail meines Kunden, daß die Schaltuhren nicht funktioniert haben.....

..... Danke für Deinen Hinweis..... hat mir eine Fahrt dorthin erspart. Das darf denn wohl Gira erledigen.....

Übrigens: Ist ja ein fieser Fehler, auch für Gira.... wenn man in der Woche nachschaut hat man wohl in 99% der Fälle nur die Aussage "gestern ging die Schaltuhr nicht", daß es Sonntag ist, darauf muß man erstmal kommen!

Für mich als Systemintegrator ist das Gerät ein Graus, weil ich das Fehlerbild nicht anhand der Sowtware auf "meinem" PC nachvollziehen kann. Man sucht nach Fehlern, opfert Zeit, aber letztendlich wird alles am Gerät eingestellt......

Nun würde ich mich wirklich freuen, wenn solche "Endverbraucher - Bugsammlung" zustande kommt, damit ich als Systemintegrator gezielt reagieren kann!

Gruß

Dirk

TomTrek
20.11.04, 17:26
Hallo Dirk,

kein Problem .... Danke für Deine Info..

Schade, dass es in diesem Forum niemand mehr gibt, der sich zu diesem Thema äußern will ??!!

Sind denn hier wirklich nur "Experten" anwesend, die Angst haben mit zu ehrlichen Antworten potentielle Kunden abzuschrecken ??????


So long...

Tom

EIB-TECH
20.11.04, 18:54
Hi Tom Trek,

also ich bin der Meinung wenn es Probleme mit div. Geräten gibt, dann den Hörer in die Hand nehmen und beim Hersteller darüber sprechen.
Ich persönlich halte nichts davon, Produkte in einem so stark besuchtem Forum schlecht zu machen.
Ich spreche nicht von sachlichen Diskussionen mit sauberen Inhalt.
Mit solchen Worten wie"Für mich als Systemintegrator ist das Gerät ein Graus........." halte ich nun mal nichts. Das gehört hier nicht her.
Denn damit wird im Endeffekt der Endkunde verunsichert.
Stimmen die Absatzzahlen eines Gerätes nicht mehr, dann gibt's auch keine weiterentwicklung. Was man aber bei GIRA in keinster Form behaupten kann. Denn Gira ist sowie viele andere Hersteller am ständigen weiterentwickeln.

Ich habe auch meine Erfahrungen mit div. Produkten von verschiedenen Herstellern aber mich darüber auszulassen, liegt mir fern.
Ob man sich damit Freunde bei der Industrie macht möchte ich hier nicht beurteilen :confused:

Damit möchte ich meine Meinung auch hierzu abschließen.

Dirk Beyer
21.11.04, 08:03
Hallo Helmut,

ich denke nicht, daß "Produkte schlecht gemacht werden"

Das ST ist ein "emotionales" Enduserprodukt. Dummerweise wird das Meiste über das Gerät eingestellt (oder verstellt) und man hat keine Möglichkeit das eigene Programm zu überprüfen..... Man muß (noch) stets hinfahren. Aus genannten Gründen kann man die Details nur durch qualifizierte Endverbraucher - Problembeschreibungen erfahren.


Mit solchen Worten wie"Für mich als Systemintegrator ist das Gerät ein Graus........." halte ich nun mal nichts. Das gehört hier nicht her.


Ich nehme an, daß Du damit meine Aussage meinst, daß ich sage, ich habe mein erstes und VORERST letztes ST in Betrieb genommen. Klar.... das ist so, weil mein Arbeitsaufwand unverhältnismäßig hoch ist! Meine Aussage an Gira bei den Gesprächen lautet: Schönes Gerät, das ich gerne BEI MIR PRIVAT einsetze, aber solange keine grundlegenden Anpassungen erarbeitet sind, setzte ich es bei keinem zahlenden Kunden mehr ein.

Ich habe auch einen sehr guten und konstruktiven Kontakt zu Gira. Allerdings war das o. g. "Sonntagsproblem" bei der Hotline wohl noch nicht bekannt.

Kann mir gut vorstellen, daß es noch weitere Bugs gibt, die sicher kompetent von Gira behoben werden. Aber bis dahin möchte ich schon gern erfahren, was meinen Kunden so erwartet.

Und eine "Bugsmmlung" habe ich noch nicht erhalten (übigens weder von Gira noch von anderen Herstellern, kann man ja auch nicht erwarten)

Gruß und schönen Sonntag

Dirk

Meudenbach
21.11.04, 12:12
@Helmut

..RESPEKT !!!

Gesunde Einstellung die Du da hast, ich teile sie aber nicht ganz.

Ich denke solch ein Forum übt auch mal den notwendigen Druck auf die Hersteller aus, der evtl. auch mal nötig ist, damit sich diese Gedanken über eine bessere Qualitätsprüfung machen.

GIRA gehört aber bestimmt nicht zu denen, die das nötig haben !!!

Es gibt jedoch so einige (glücklicherweise sind es die wenigsten) deren gehörig auf die Füsse getreten werden muss. Ich halte mich da schon sehr stark zurück, obwol es mir mächtig in den Fingern kribbelt, meinen Frust einmal los zu werden.

Wenn ich auf Probleme stosse, dann löse ich diese auch auf kürzestem Wege, ohne gross trouble zu machen. Dies führt eher zum Ziel, als andere Wege.... Es gibt dann jedoch Ausnahmen, die erstmal auf stur stellen, "rumdrucksen" und die Schuld in der "unsachgemässen" Programmierung suchen...

... und da krieeesch iiiisch plaque !!!!

Gruss

Jürgen Sporleder
27.11.04, 19:15
Hallo an alle,

ich hole diesen Beitrag bewust nochmals vor !

Zum einen weil Probleme mit diesem Produkt immernoch an der Tagesordnung sind und viel Zeit rauben....

Z.B. die Ereignisfunktion: tritt eine E.-funktion auf - pulsiert z.B. der Bedienknopf - aber wie bekomme ich dies wieder abgestellt :confused: `
Ein löschen in der E.-Liste bringt kein Erfolg. Der Hinweis der Gira-Hotline die Ereignisliste erneut aufzurufen nach dem löschen hilft auch nicht. Nur ein Neustart hilft. Das kanns ja nun nicht sein !

Wer hat ähnliche Probleme mit dem smarten Terminal ?

Zu den vorgenannten Beiträgen:
Ich frage mich warum sich nun wirklich keiner traut ? Oder funktionieren nur die Geräte im Norddeutschen Raum nich ;)

Aber im Ernst: die Informationspolitik zu bestimmten Geräten von fast allen Herstellern läst bei solchen Problemen doch zu wünschen übrig. Wenn denn überhaupt bekommen wir Infos zu einzelnen Bugs doch nur durch eigenes ausprobieren, feststellen der Bugs und dem folgenden kontaktieren der Hotlines heraus.

Warum werden die Hersteller nicht aktiv :confused:

Gerade nach dem neuen Gewährleistungsrecht- müssten die Hersteller größtes Interesse daran haben Ihre Fachändler richtig und umfassend zu informieren - um Kosten, Ärger und vor allem Imageproblemen vorzubeugen. Bei solchen Geräten gehört einfach ein Regestrierung der Kunden (Fachändler) aus meiner sicht dazu. Somit sind dann auch die Hersteller in der Lage geziehlt Infos und nötigenfalls Updates zu geben. Die PC- Branche macht es ja vor - fast jedem Produkt ob Soft- oder Hardware liegt eine Postkarte zur Registrierung bei.

Natürlich gibts es von den Herstellern "Newsletter" per mail - aber häufig erst dann wenn wir die Probleme schon selbst in stundenlanger Suche erkannt und der Hotline mitgeteilt haben.
Dann hört man haufig: ja - das Problem kennen wir !

Natürlich haben wir den Status fast jedes Gerät vor Installation beim Kunden auszuprobieren und ausgiebig zu testen - bevor wir ein Gerät dann auch dem Kunden empfehlen und verkaufen.
Aber selbst wenn ich am Sonntag auch mal im Büro bin - hätten wir die fehlerhafte Zeitfunktion beim ST am Sonntag doch nur durch wirklichen Zufall entdecken können. (Also war hier mal wieder der Kunde das Versuchskaninchen).

Ich wünsche mit letztendlich das die Hersteller in Zukunft bei solchen Sachverhalten "etwas" offener an Ihre Fachändler herangehen und Bugs bzw. Gerätefehler auch offen kommunizieren zumindest an die Personen die es auch angeht.

Nichts desto trotz ist das ST ein gutes und zeitgemäses Produkt !
Ich bin natürlich auch guter Dinge das Gira die Probleme bald in den Griff bekommt und vielleicht schon nächste Woche ein Termin für ein Update ? nennt !

brachtendorf
29.11.04, 20:39
Hi,

leider ist immer noch kein Update gekommen.

Ich denke, das ST macht nur Sinn in relativ kleinen Installationen, so ungefähr kleine EFH (bis ca. 120qm WFL), ohne besondere Specials, die sich für eine Businstallation entschieden haben und nun erste Schritte in Richtung Komfort machen wollen.

Dafür reichen m.E. die Möglichkeiten für Szenen und Zeitfunktionen aus.

Die haben dann für ein zwei Jahre zustätzliche Funktionalität und ergänzen danach mit HS oder ähnliches.

In grossen Projekten hat das ST zur Zeit nichts suchen. Das macht keinen Spass.

Clemens.

A.Steinmetzler
02.12.04, 23:48
Hallo Zusammen,

zum Thema Ereignisfunktion folgender Idee:



Original geschrieben von Jürgen Sporleder
..()..

Z.B. die Ereignisfunktion: tritt eine E.-funktion auf - pulsiert z.B. der Bedienknopf - aber wie bekomme ich dies wieder abgestellt :confused: `
Ein löschen in der E.-Liste bringt kein Erfolg. Der Hinweis der Gira-Hotline die Ereignisliste erneut aufzurufen nach dem löschen hilft auch nicht. Nur ein Neustart hilft. Das kanns ja nun nicht sein !

Wer hat ähnliche Probleme mit dem smarten Terminal ?



So viel ich weiß kann man ein bestehendes Ereignis nicht durch Löschen der Ereignisliste deaktivieren. Es muss zuvor über dem EIB das Ereignis wieder zurückgesetzt werde.

Konkret: Ereignisfunktion auf Gruppenadresse Brennerstörung = 1

Tochter kommt nach Hause, sieht Bedienknopf pulsieren ruft die Ereignisliste auf und löscht anschließend die Liste.
Da die eigentliche Störung ja noch vorhanden ist, kommt das Ereignis wieder hoch und die Meldung steht den übrigen Bewohnern erneut zur Verfügung.

Wenn nun tatsächlich die Heizung wieder läuft und auf der Gruppenadresse Brennerstörung = 0 kommt, kann anschließend auch erfolgreich die Liste gelöscht werden.

Vielleicht hilft dieser Gedankengang....

Gruß

Andreas

Robby
20.02.05, 19:59
Moien,

Ich habe genau heute, an einem Sonntag, mein ST zum ersten Mal in Betrieb genommen.
Mit den Szenen habe ich kein Problem gehabt.
Gescheitert bin ich allerdings an den "Zeitprogamme" (sicherlich liegt es nicht an der fehlerhaften Syntax im ST). Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen irgendeine Gruppenadresse über ein Zeitprogramm anzusprechen hab ich mich gefragt ob ich wirklich so doof bin.:confused:
Wie ich dem Forum entnehme bin ich allerdings nicht der einzige der Probleme mit der Schaltuhr hat, heute ist ja Sonntag.

Zum Thema "Zeit" ist mir noch Folgendes aufgefallen :
Ich benutze die Einstellung "Zeit-Server" - ntps1-1.cs.tu-berlin.de. sowie Zeitzone 1.
Jedesmal wende ich das ST neu programmiere wird die Zeitzone wieder auf 0 gesetzt. Dies wäre dann auch der Fall wenn das Stromnetz ausfällt und der ST neu bootet. Alle Schaltzeiten wären dann um eine Stunde versetzt.
Besteht die Möglichkeit die Zeitzone im ST abzuspeichern ?
Welchen Timeserver soll ich benutzen (GMT+1 resp. GMT+2)

Robby

Rafko
22.02.05, 11:22
Hallo Robby,
die Zeitzone wird nur bei Neuprogrammierung überschrieben.
Bei einem Spannungsausfall bleibt sie erhalten.
Voraussetzung Version 1.08

Gruß

Rafko

Robby
22.02.05, 12:58
Danke Rafko für den Tip.

Robby

Dieter Koch
24.02.05, 18:59
Habe heute beim ST folgendes festgestellt:

Bisher:
Abruf von Lichtszenen mit 5 Gruppen. Nebenstelle sendet 1-Bit Adressen, Wert=1. Diese Adresse muss im ST wieder zurückgesetzt werden (Auskunft von der Hotline). Dies geschah 1 Sekunde nach dem Aufruf der Szene.
Manchmal wurden nicht alle Szenenadressen gesendet und der Kunde war ärgerlich.

Jetzt:
Rücksetzen der Nst-Adresse erfolgt nach dem Senden der letzten Szenenadresse. Jetzt ist alles paletti. Kunde scheint zufrieden.


Da muß man erstmal drauf kommen.

Vielleicht hift es ja jemanden.


Gruß
Dieter

DJGockel
15.12.06, 19:16
Hallo Zusammen
ich hole den Thread wieder hoch, weil mich interressiert ob dieser Sonntagsbug noch bestand hat?
Denn ich habe bei uns ein ST mit der neuen Version (2.0 glaub ich) seit 2 Tagen im Einsatz.

Desweiteren habe ich noch eine Frage:
Welchen Datenwert muß ich einstellen, wenn ich ein Ereignisstext erstellen möchte?
und was bedeuten diese Zeichen: < / > /<= / >=

Ich möchte, dass ein Ereignistext angezeigt wird, wenn ein Fenster geöffnet wird/ist!
Fenster Eingang sendet eine 1 auf Gruppenadresse welche im ST angelegt wurde -> Ereignis Flag abgehakt

Freue mich über jede Hilfe

Gruß
DJGockel

DJGockel
18.12.06, 12:12
Hallo Zusammen
Gibt es keinen Smart Terminal Spezialisten der mir zu meinem Thread helfen kann?

....mich interressiert ob dieser Sonntagsbug noch bestand hat?
Denn ich habe bei uns ein ST mit der neuen Version (2.0 glaub ich) seit 2 Tagen im Einsatz.

Desweiteren habe ich noch eine Frage:
Welchen Datenwert muß ich einstellen, wenn ich ein Ereignisstext erstellen möchte?
und was bedeuten diese Zeichen: < / > /<= / >=

Ich möchte, dass ein Ereignistext angezeigt wird, wenn ein Fenster geöffnet wird/ist!
Fenster Eingang sendet eine 1 auf Gruppenadresse welche im ST angelegt wurde -> Ereignis Flag abgehakt

Freue mich über jede Hilfe
Gruß
DJGockel

tmaccoy
19.12.06, 00:39
weil mich interressiert ob dieser Sonntagsbug noch bestand hat? Denn ich habe bei uns ein ST mit der neuen Version (2.0 glaub ich) seit 2 Tagen im Einsatz.

Wir haben bei uns auch die 2.0 drauf und bei uns funktioniert das ST sonntags genauso wie jeden Tag, ohne Probleme.


was bedeuten diese Zeichen: < / > /<= / >=

< kleiner als
> größer als
<= kleiner oder gleich
>= größer oder gleich


Ich möchte, dass ein Ereignistext angezeigt wird, wenn ein Fenster geöffnet wird/ist!
Fenster Eingang sendet eine 1 auf Gruppenadresse welche im ST angelegt wurde -> Ereignis Flag abgehakt

"Ereignis Flag abgehakt" heißt, das Häkchen ist gesetzt, gehe ich mal von aus.

Gib mal folgendes ein:
Folge des Ereignisses: Text/Display aufrufen
auslösender Datenpunkt: deine Gruppenadresse
Datenpunkt Wert = 1
Ereignistext = was auch immer du willst

Sobald das Fenster geöffnet wird, wird eine 1 gesendet. Die Bedingung für das Ereignis ist erfüllt und der Knopf blinkt rot. Unter "Ereignisse" kannst du nachsehen, welches Ereignis eingetreten ist und es ggf. löschen. Beachte: das Ereignis kannst du erst dann löschen, wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt, sprich das Fenster wieder geschlossen ist.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
tmaccoy

DJGockel
19.12.06, 12:41
@tmaccoy

danke aber mit den Zeichen war schon klar, dass das

< kleiner als
> größer als
<= kleiner oder gleich
>= größer oder gleich

heist.
Ich hatte den Zusammenhang nicht so ganz verstanden. Aber jetzt ist es mir auch klar :o

mein Eingang sendet -> EIN/AUS, ist dass das gleich wie 1/0 oder muß ich bei den Sendeoptionen die 1/0 einstellen?

Das mit der Zeitfunktion habe ich auch mittlerweile festgestellt, dass alles funktioniert (auch Sonntags) :)
Da fällt mir noch was ein, kann man bei einer Zeitfunktion wirklich nur "EINEN" Datenpunkt schalten?? Wenn ja ist schon blöd wenn man zur gleichen Zeit verschiedene Gruppenadressen Ein-/Ausschalten will muß man ja x Zeitprogramme anlegen!? Stimmt das oder liege ich falsch?

Gruß
DJgockel

DJGockel
19.12.06, 19:19
Hallo zusammen

juhu ich habs hinbekommen meine Ereignisse werden angezeigt :D

Dir auch nochmal Danke tmaccoy für den entscheidenen Hinweis

Jetzt nur noch eine Frage, kann man Einstellen wann und wie lange der Bedienknopf ein Ereigniss signalisiert!?
Ich mein z.B. im Sommer, wenn die Fenster zum lüften geöffnet sind, möchte ich ja nicht einen Dauer blinkenden Bedienknopf haben
Gibt es hierfür eine Lösung?

Gruß
DJGockel

tmaccoy
19.12.06, 19:24
danke aber mit den Zeichen war schon klar

mmhh, ich dachte "was bedeuten diese Zeichen" heißt, dass es nicht klar war :)


mein Eingang sendet -> EIN/AUS, ist dass das gleich wie 1/0 oder muß ich bei den Sendeoptionen die 1/0 einstellen?

Ich weiß nicht genau, was du damit meinst. :confused:
Das Ereignis tritt dann ein, wenn eine Bedingung erfüllt ist, z. B. Fenster auf (=1). Wenn das Fenster zu ist (=0) ist die Bedingung nicht erfüllt (=Normalzustand) -> keine Ereignis


Da fällt mir noch was ein, kann man bei einer Zeitfunktion wirklich nur "EINEN" Datenpunkt schalten?? Wenn ja ist schon blöd wenn man zur gleichen Zeit verschiedene Gruppenadressen Ein-/Ausschalten will muß man ja x Zeitprogramme anlegen!? Stimmt das oder liege ich falsch?

Stimmt. Entweder x Zeitprogramme anlegen oder das Ganze über eine Zentraladresse lösen.

tmaccoy

tmaccoy
19.12.06, 19:30
Hallo zusammen

juhu ich habs hinbekommen meine Ereignisse werden angezeigt :D

ups, da war ich wohl etwas zu spät :p



Dir auch nochmal Danke tmaccoy für den entscheidenen Hinweis

Gerne.



Jetzt nur noch eine Frage, kann man Einstellen wann und wie lange der Bedienknopf ein Ereigniss signalisiert!?

Wann? Wenn das Fenster geöffnet wird.
Wie lange? Bis das Fenster wieder zu ist und du das Ereignis gelöscht hast.

tmaccoy

DJGockel
20.12.06, 17:46
Ja nein, dass meinte ich nicht, schon klar Ereignis eine "1" Bedienknopf leuchtet. Ich dachte nur irgendwie ist es nervig, wenn ein Ereignis "1" hat, das Fenster soll jedoch geöffnet bleiben nur der Knopf wegen dem Ereignis als weiterblinkt!

Ich dachte es wäre doch cool, wenn der Ereignistext angesehen wurde, die Meldung bleibt zwar anstehen aber der Knopf hört auf zu blinken!

Neues Ereignis, Knopf blinkt wieder :confused:

Vielleicht ließt das ein Gira Mitarbeiter und beim nächsten Update wird es evtl. mit eingepflegt!?

Ach so für weitere Tips bezüglich des ST´s bin ich natürlich jederzeit offen :D

Gruß
DJGockel