PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prinzipielles: Gruppenadressen



Matthias Schmidt
15.01.02, 11:57
Hallo EIB-Profis,

eine generelle Frage zur Vergabe von Gruppenadressen:
Hier wird doch sicher eine bestimmte Systematik praktiziert. Was ist das zweckmäßig? 2-oder 3stellig im EFH?
Ich denke, diese Frage beschäftig viele Autodidakten.

Gruß Matthias

mhanft
15.01.02, 13:09
Ich hab mir meine Gruppenadressen auch autodidaktisch ausgedacht :) Keine Ahnung, ob "man" es so macht oder ob ich komplett danebenliege, aber Hauptsache, *ich* komme damit zurecht... also nur Mut, solange Du noch durchblickst! :D

Also: Ich hab die dreiteilige Version "x/y/z" eingestellt, mit folgenden Werten:

x = 1: Decken- und Wandauslässe
2: Geschaltete Steckdosen
3: Rolläden und Markisen
4: Heizung
5: Diverse Zentralfunktionen
6: Alarmfunktionen
7: UP-Radios
8: Binäreingänge allgemein
(wobei die Zuordnung zu Binäreingängen und Alarmfunktionen etwas fließend ist - da werden sich wohl auch noch einige Änderungen ergeben)

y = 1: Dachgeschoß
2: Obergeschoß
3: Erdgeschoß
4: Kellergeschoß
5: Zentralfunktionen
z = 1..n: Die einzelnen Zimmer/Funktionen. Bei den Lichtern/Steckdosen/Rolläden habe ich die Zimmer einfach durchnumeriert (wobei ich demselben Zimmer nach Möglichkeit bei Licht/Steckdose/Rolladen dieselbe Nummer gegeben habe); bei den Heizungen hab ich mich nach den Reglerobjekten gerichtet und bei jeder Funktion eine neue Dekade angefangen:

z = 1: Komfortbetrieb Zimmer 1
2: " " 2
3: " " 3
11: Nachtbetrieb Zimmer 1
12: " " 2
13: " " 3
21: Frostschutz Zimmer 1
22: " " 2
23: " " 3
usw., das geht so ca. bis 105; ab 201 hab ich dann die Rückmelde- und Zentralobjekte der Thermoantriebsaktoren eingefügt.

Würde mich schon auch interessieren, wie's "richtig" gewesen wäre... :) (ändern tu ich das jetzt aber nimmer :))

Gruß (auch) Matthias.

Matthias Schmidt
15.01.02, 14:32
Hallo Auch-Matthias,

das ist doch toll strukturiert. Hatte in meinem derzeitigen EIB-Haus, das ich im Sommer verlasse, eine vorgegebene EIB-Installation von einem "Fachmann" übernommen. Grupperadressen waren zweistellig. Als ich dann Einzelraumregelung nachgerüstet habe, sind die Adressen schnell weniger geworden. Ich wollte nämlich zwecks leichter Kalibrierung der RTR Sollwerte und Istwert mit gleicher Sekundäradresse.
Ich werd' mir Deine Struktur mal für meinen Neubau vornehmen, danke jedenfalls.
Gruß Matthias

Christian_MUC
15.01.02, 19:15
Hallo Eib-User,
ich habe meinen "Eib-Schein" Anfang 2000 bei der Elektroinnung-München erworben.
Damals hieß es noch, es wäre besser nur zweistellige Gruppenadressen zu verwenden da nicht alle Geräte mit den dreistelligen Gruppenadressen umgehen können, z.B. Info-Display.
Kann aber auch sein daß diese Aussage mittlerweile veraltet ist. vielleicht kann uns jemand aufklären ob es noch Geräte mit dieser Einschränkung gibt ?
Grüße aus Bayern
Christian

Übrigens, ich habe letztes Jahr eine Villa fertiggestellt mit 5 Linien, Wetterstation, Funkuhr, Teleswitch, Anbindung von Sauna und Dampfbad, Einzelraumregelung der FB-Heizung über 3 Etagen, sogar in der Garage sind Triton-Taster eingebaut, ich habe so ziemlich alles eingebaut was der Markt hergab, ich hatte eigentlich nie das Gefühl daß mir bald die (zweistelligen) Adressen ausgehen könnten.

mhanft
15.01.02, 19:19
Also mir sind inzwischen keine mehr untergekommen... und selbst wenn, wäre das doch auch nicht so tragisch - projektieren könnte man doch immer noch "dreiteilig", das ist ja nur eine Frage der Notation (intern sinds ja immer 16Bits - nur hinschreiben kann mans halt in zwei Notationen). Oder seh ich da was falsch?!

Gruß Matthias.

a hafner
15.01.02, 21:11
Hallo zusammen,

ob 2 oder 3 stellige Gruppendressen genutzt werden hängt vom jeweiligen Projekt ab, die Anzahl der verfügbaren Adressen bleibt eh dieselbe.

Ein Falsch oder Richtig gibt es da nicht.

Wichtig ist nur das immer eine Logik dahinter stecken sollte und wer oft mit der ETS arbeitet wird sich auch ein gewisses System angewöhnen und dies immer wieder nutzen.

2 stellige Gruppenadressen kommen nur noch recht selten vor z.B. bei dem 2 zeiligen Infodisplay und der Visualisierung VTS (Intervisu bei der Instagruppe). Für das Display reicht es sicherlich aus die paar Adressen eben umzurechen in das 2 stellige Format. Sollte die VTS zum Einsatz kommen ist es wohl ratsamer das gesamte Projekt 2 stellig anzulegen.

Ach, und Matthias bei deiner Hauptgruppe 7 würden mich mal die Einzelfunktionen interessieren *neugier*

Gruß

Alexander

mhanft
15.01.02, 21:27
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber das ist ein ganz normaler Schaltaktor, der den Nebenstelleneingang von http://www.gira.de/neu/fset_neu.phtml?cont=cont_upradio.phtml ansteuert :)

Gruß Matthias.

Ralf Engels
15.01.02, 21:43
Original geschrieben von mhanft
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen, aber das ist ein ganz normaler Schaltaktor, der den Nebenstelleneingang von http://www.gira.de/neu/fset_neu.phtml?cont=cont_upradio.phtml ansteuert :)

Gruß Matthias.

Sexy Produkt oder?

Christian_MUC
15.01.02, 21:50
Hallo Ralf,
Die Idee war gut, Design ist auch nicht schlecht, wenn nur nicht der "Klang" wäre ;-)
aber aus einer UP-Dose lässt sich halt kein Resonanzkörper zaubern, vielleicht gibt´s ja mal einen passenden Schalter mit eingebautem Subwoofer ?
Grüße
Christian

a hafner
15.01.02, 22:05
Original geschrieben von Ralf Engels


Sexy Produkt oder?

Jepp die Idee ist Klasse.....aber wie Christan schon sagt ...der Klang *g*

Dann doch lieber direkt eine richtige Multiroomanlage von B&O oder so *träum*

;) Alexander

Matthias Schmidt
16.01.02, 14:35
Ist der Klang wirklich so schlecht?

Vom Design her kommt man um den Einbau ja fast nicht herum :D .

mhanft
16.01.02, 14:45
(Na, endlich schreibt mal einer was. Dachte schon, heute wäre ganztägig tote Hose - seit 6.19 Uhr kein neuer Beitrag :D)

Ich hab mir das Dings mal auf der ELTEC-Messe in Nürnberg im Frühjahr angehört. Das ist natürlich kein Vergleich zu daheim, aber gerade unter Berücksichtigung der lauten Messe-Umgebung gings eigentlich erstaunlich gut. Natürlich machts keine Bumm-Bumm-Bässe, aber wir verwenden's z.B. in der Küche und im Bad, wo man beim Kochen oder Baden einfach ein bisserl unterhalten werden will. Dafür tauchts allemal...

Gruß Matthias.

Ralf Engels
16.01.02, 16:37
z.B. in der Küche und im Bad, wo man beim Kochen oder Baden einfach ein bisserl unterhalten werden will.


Dafür ist es auch gedacht. Ein Multiroom System wie von B&O etc. kann und soll es nicht ersetzen!!
Wie auch für 94 € !

Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
16.01.02, 17:54
Betreff Multi-Room...

hab irgendwo mal gelesen, dass es eine Schnittstelle zwischen B&O und EIB geben soll.

Hat da draußen irgendjemand nähere Infos?

Gruß Matthias

Ralf Engels
16.01.02, 19:08
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Betreff Multi-Room...

hab irgendwo mal gelesen, dass es eine Schnittstelle zwischen B&O und EIB geben soll.

Hat da draußen irgendjemand nähere Infos?

Gruß Matthias


Hi,

da gab´s hier
http://www.elektropraktiker.de/eib/02/7.htm

aber Schnittstelle kann man das wirklich nicht nennen.
Eher gesagt B&O IR Empfänger mit BA. Keine Datenbank! Vorprogrammiert!
Zertifizierung ?
Naja :confused:

Gruß
Ralf

a hafner
16.01.02, 21:34
Hi Musikfan´s,

oha da habe ich ja was losgetreten.........

Der Klang ist für die techn. Umgebungsbedingungen echt ok.....eine Unterputzdose hat halt nicht viel Resonanzraum.....und Stereo geht halt auch nicht.

Da ich aber ganz gerne, auch mal lauter, Musik höre und meine Frau schon im Auto immer genervt habe wenn irgendwas im Handschuhfach mitrappelt und sie nur immer meinte "was denn ich hör nichts"...... und dann doch die CD Hülle ruhiggestellt hat ist halt ein so kleines radio einfach nicht für mich ;)

Alles rein subjektiv natürlich unser Sprachmodul hat ja auch keine HiFi Qualitäten aufzuweisen :)

Ein M-Installateur hat aber mal eine B&O mit EIB unter einem Hut gebracht => Luxuswohnhaus (http://www.merten.de/deutsch/produkte/eib/referenzen/luxus.html)

Die Details sind mir aber im Augenblick nicht bekannt.

Gruß

Alexander

PS: schon das ich so viele Nachahmer gefunden habe und wir hier jetzt immer mehr Gesichter zu den Namen sehen nur Peter und Ralf sehen noch ein wenig gewöhnugsbedürftig aus *lacht*

Marbod
17.01.02, 15:41
hallo,
ich habe mir einfach lautsprecherleitung in bad, wc und küche gelegt. daran kleine boxen über schaltaktor und mann / frau kann beim p-inkeln weiterhören was gerade läuft.
marbod:D

Magic B.
24.05.03, 08:24
Hallo EIBler,

ich bin gerade bei ersten Testinstallationen und habe das Thema Gruppenadressen auch ganz oben auf der Liste. Bekannt ist ja das Vorgehen von Matthias Hanft, wobei hier auch noch Änderungen geplant waren. Gibt es alternative Vorgehen? Postet doch bitte eure Grundstrategie. Diese Listen sind für, auf sich gestellte, Anfänger (wie mich) bestimmt sehr interessant.

Gruß Olli

orpheus
24.05.03, 09:50
Hi,

....nur was ist, wenn die Esse, der Ofen und die Microwelle laufen ..... ?? ;-) Dann ist es nicht einmal mehr etwas mit "krächz" ...
Ich habe mir in die Decken der Küche und des Badezimmers Einbaulautsprecher von Monacor eingebaut (die machen auch Bumm und kosten etwa 49,-- Euro), im HAR steht ein Radio/CD Player, der sein Signal auf einen Schaltaktor gibt ... diesen Schaltaktor Bediene ich über den Tastsensor im Raum. Ich speise 2 Radiosender und einen CD-Player ein..kann mir dann das Programm über den Tastsensor aussuchen und verändere die Lautstärke im Moment noch über ein Poti .... wird bald ein Analogausgang ... :-) ..... und dann kommt als nächstes die Musik vom MP3-Server im Schrank .... wenn die Zeit denn mal da ist.

Dieses "Multi-Room-System" kann man dann ja auch im ganzen Haus und auf Parties gut benutzen ... und kostet nicht viel.

Nur so als Anregung ....

Magic B.
24.05.03, 10:14
Hallo Orpheus!

Das Hauptthema des Threads waren die Gruppenadressen und nicht die brüllenden Schalterdosen ;-)

Gruß Olli