PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver RTR Status zyklisch durchschalten



Werner
13.11.04, 20:48
Hallo HS'ler,

ich habe in meiner Visualisierung eine Übersichtseite bei der ich unter anderem auch die Zustände der Raumtemperaturregler ausgebe.
Jetzt kam ich auf die Idee die Zustände pro Mausklick auf das Zustandssymbol zyklisch durchzuschalten.
Also Komfort=>Nacht=>Standby=>Komfort=>Nacht=>Standby usw.

Und hier liegt mein Problem. Ich habe zwar etwas hingebracht, aber 100% zufrieden bin ich damit nicht.
Je länger ich mich damit beschäftigt habe desto mehr habe ich den Eindruck, dass das, was ich hingebracht habe reiner Zufall ist.

Hier mein Lösungsansatz:

Zusätzlich zum K-Objekt "RTR Status" des Reglers verwende ich in der Visualisierung ein HS internes K-Objekt "RTR Status I",
Datentyp 8-Bit (RTR-Status) mit der Wert-Liste "1,2,3,4". Der "RTR Status I" wird beim Start des Homeserver mit dem "RTR Status" besetzt.
Das interne Objekt steuert zum einen das Dyn. Symbol zur Darstellung des aktuellen Zustands
zum anderen wird über Aktion: "Befehle ausführen" auf dieses Objekt mit Liste+ "RTR-Status I" der Zustandswechsel durchgeführt.
Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden die Listenwerte zyklisch zu durchlaufen, deshalb habe ich einen Vergleicher angelegt welcher bei Wert 4 den "RTR Status I" auf 1 setzt.
Als nächstes habe ich 3 Vergleicher angelegt welche den aktuellen Zustand des "RTR Status I" mit den Fixwerten 1,2,3 vergleichen und die entsprechenden Sequenzen zur Umschaltung abrufen.
Damit der Regler nicht dazwischenfunkt habe ich in den Parametern des Reglers unter Funktionalität "Taster-Zustand wiederherstellen" und "Taster-Zustand nicht löschen" gewählt.

Damit konnte ich zwar vom Homeserver die Zustände durchschalten (zumindes bei Variante A siehe unten) aber eine Bedienung vor Ort über den Präsenztaster wurde nicht berücksichtigt.

Sequenzen:
Variante A) Über Komfortbetrieb (Gira 0566 Objekt 0); wurde der Komfortbetrieb über HS gewählt (Objekt 0) ist ein Wechsel in den Standby-Betrieb vor Ort nicht möglich (wie in Doku beschrieben)
Komfortbetrieb: Komfortbetrieb := 1
Nachtbetrieb: Komfortbetrieb := 0; Nachtbetrieb := 1;
Standby-Betrieb: Komfortbetrieb := 0; Nachtbetrieb := 0;

Variante B) Über Taster-Objekt (Gira 0566 Objekt 4)
Komfortbetrieb: Komfortbetrieb := 0; Nachbetrieb := 0; Taster-Objekt := 1
Nachtbetrieb: Komfortbetrieb := 0; Nachbetrieb := 1;
Standby-Betrieb: Komfortbetrieb := 0; Nachbetrieb := 0; Taster-Objekt := 0


Um den Präsenztaster mit einzubinden war meine nächste Idee über den Logik-Baustein Sperre den aktuellen Zustand des "RTR Status" auf den "RTR Status I" abzubilden.
D.h. empfängt der Baustein ein Status Telegramm des Regler's wird dieser Wert in den "RTR Status" im Homeserver geschrieben.

Dadurch kommt es jedoch zum folgenden Szenario:
1) Zustand in der Visualisierung wechseln
2) => "RTR Status I" := neuer Zustand
3) => Vergleicher ruft entsprechende Squenz ab
4) => "RTR Status" sendet neuen Zustand
5) => Sperre setzt "RTR Status I" := neuen Zustand
=> damit geht es bei 3) weiter usw. usw.

Damit dies nicht geschieht hatte ich einen Vergleicher "RTR Status I" <> "RTR Status" angelegt und den Ausgang 3 auf das Sperrobjekt gelegt.
Somit dachte ich sollte der Status des "RTR Status" nur dann in den "RTR Status I" geschrieben werden wenn es sich um einen anderen Wert handelte.
Funktioniert jedoch nicht.

In Sachen Logik bin ich noch der volle Laie - habt ihr da eine Vorgehensweise?
Wie ist der Ablauf wenn eine Gruppenadresse an mehreren Logik-Bausteinen angebunden ist die wiederrum untereinander verbunden sind?
Habt Ihr sowas schon mal gelöst?

Viele Grüße
Werner

Matthias Schmidt
13.11.04, 22:23
Warte mal bis zum Weihnachstfest, dann kann ich dir die perfekte Lösung für dieses Problem anbieten.

Werner
14.11.04, 07:27
Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Antwort - machst du dann das Homeserver Christkind? ;)
Bin schon gespannt.

Gibt es eigentlich noch weitere Doku zum Thema Homeserver-Logik oder ist die Hilfe im Experten das Einzige wo man sich schlau machen kann?

Viele Grüße
Werner