PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung Heizkreispumpe



Werner
12.11.04, 12:44
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Haus auf Einzelraumregelung umzustellen.
Im Augenblick läuft die Heizkreispumpe meiner Wärmepumpe noch unabhängig vom Status der Thermoelektrischen Ventile.
War bisher ok, da die Ventile ja offen bzw. wenn ein Raum länger nicht gebraucht wurde per Hand zu gedreht wurden.

Jetzt werden die Ventile per PWM gesteuert und öffnen/schliessen entsprechend den Stellgrößen der Raumtemperatur-Regler.
Also z.B. 10 Minuten auf danach 10 Minuten zu.
Wenn theoretisch die Heizkreispumpe genau im Gegentakt läuft also 10 Minuten nicht und danach 10 Minuten würde es in dem Raum doch nie warm werden oder?

Die Heizkreispumpe müsste also in den EIB Regelkres mit eingebunden werden - oder spielt das keine Rolle weil es in der Praxis nie zu solchen extremen Überschneidungen kommt?

Mein erster Ansatz wäre die Heizmeldungen aller Raumtemperaturregler auf ein Oder-Gatter zu legen und damit die Pumpe zu steuern.
Allerdings kann es dann sein das die Pumpe sehr lange läuft (obwohl Vorlauf und Rücklauf sich nicht mehr unterscheiden und keine weiteren Ventile geöffnet wurden) bzw. häufig ein und ausgeschaltet wird.
Ist das schädlich für die Pumpe bzw. sollte man bzw. kann man eine Intelligentere Steuerung einsetzen?

Viele Grüße
Werner

herby
12.11.04, 14:49
Hallo Werner

Du hast ja im Prinzip schon eine Regelung. Das heißt die Heizkreispumpe wird über die Regelung der Wärmepumpe gesteuert.
Du kannst jetzt deine Einzelraumregelung über EIB realisieren. Ich würde aber (habe ich bei mir gemacht) die Heizkreispumpe abschalten (um Energie zu sparen), wenn keine Heizanforderung anliegt.

Gruß Herbert

Werner
12.11.04, 19:46
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort. Die Heizkreispumpe abzuschalten wenn keine Heizanforderung anliegt verstehe ich, aber müsste ich die Heizkreispumpe nicht einschalten wenn eine Heizanforderung anliegt?
Meine Heizkreispumpe läuft nicht die ganze Zeit. Wie die Wäremepumpe die Heizkreispumpe steuert weiss ich nicht genau, aber ich denke, wenn die Vorlauftemperatur == Nachlauftemperatur wird die Heizkreispumpe nach einer Nachlaufzeit (läßt sich in der Wäremepumpe festlegen)ausgeschaltet und nach einem gewissen Interval beginnt das Ganze von vorne.
Jetzt ist meine Befürchtung, dass bei anliegen einer Heizanforderung nicht's passiert - die Heitkreispumpe "weiss" ja nicht das warmes Wasser in einen Heizkreis gepumpt werden soll.

Oder verstehe ich das was falsch?

Viele Grüße
Werner

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
13.11.04, 09:12
Hallo Werner,

ich würde nicht einfach hart in einen vorhandenen Regelkreis eingreifen. Du müßtest eigentlich noch einen Außenfühler oder einen Innenfühler in einem Referenzraum haben, der die Vorlauftemp. regelt. Nach deinen Angaben müßte die HK-Pumpe zeitlich zyklisch arbeiten, denn wie soll durch einen Vorgleich Vor/Rücklauf die Pumpe einschalten, wenn die Rücklauftemp. aufgrund stehenden Wasserkreislaufes garnicht vorhanden ist.

Gute Regler haben einen ext. Eingang für Wärmeanforderung. Dieser Eingang greift dann optimal in den vorhandenen Regelkreis ein.

Gruß Micha

NetFritz
13.11.04, 19:37
Hallo Werner
Bei mir ist das so wenn meine WP läuft dann läuft auch die
Heizkreispumpe.
Wenn Du jetzt auf Einzelraumregelung umstellst wo wird den deine Ist-Temp. für die WP-Regelung gemessen.
Meine Ist-Temp. wird über einen Fühler im Estrich im Referrenzraum (Wohnzimmer) gemessen,so kann dieser Raum
nicht in die Einzelraumregelung eingebunden werden.
Hast du auch eine Überströmeinrichtung hinter Heizkreispumpe zwischen Vor und Rücklauf.
Einzelraumregelung ist bei einer WP nur sinnvoll wenn die WP
einen Pufferspeicher hat.
Sonst wird die Mindesumlaufmenge im Heizkreis unterschritten und WP schaltet über Störung Heizkreistemp. ab.
Gruß NetFritz

Werner
13.11.04, 20:44
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe wird allein über einen Aussenfühler gesteuert - zusätzliche Fühler (z.B. Referenzraum) sind nicht vorhanden.
Desweiteren besitzt die Wärmepumpe leider keinen ext. Eingang für Wärmeanforderung.

Die Einzelraumregelung hatten wir für später vorgesehen - der Heizungsbauer hat aber die Überströmeinrichtung und den Pufferspeicher bereits mit installiert.

Die Heizkreispumpe läuft bei mir auch wenn die Wärmepumpe läuft, zusätzlich läßt sich noch eine Nachlaufzeit für die Heizkreispumpe 0-20 Minuten einstellen.

Die Vorlauftemperatur kann ich also nicht so einfach anhand der tatsächlich benötigten Wärmemenge regeln.
Kann ich bezüglich der Heizkreispumpe noch etwas optimieren?

Viele Grüße
Werner