PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somfy Produkte



Meudenbach
14.01.02, 14:14
Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrungen mit den Somfy Produkten Einsteckantrieb ILT und EIB - Inter:) 500 I/510 I. Ich beabsichtige eine Anlage mit ca. 200 Stk. dieser Geräte aufzubauen und will die Jalousien Sonnenstandsgesteuert positionieren.

Gruss

Mike

ufahrbach
20.01.02, 21:08
Hab ich hier bei mir am laufen (natürlich keine 200... sondern nur 10).
Was willst du genau wissen?

Gruß
Uwe

Meudenbach
22.01.02, 21:52
Hallo Uwe,

... gute Frage. Ich will natürlich wissen, wie zufrieden Du bist. Ob alles zugesagte auch entsprechend funktioniert, Du irgendwelche Probleme bei der Installation/Inbetriebnahme hattest, die Positionierung und die Rückmeldungen zuverlässig funktionieren u.s.w.

Also Schreib mir einfach Deine Meinung über diese Geräte mit Vor- und Nachteilen.

Danke im vorraus....

Gruesse aus Unna

Mike

ufahrbach
26.01.02, 10:35
Ok, also ich habe hier die 500I mit den ILT-Antrieben am Laufen - allerdings nur mit Rolladen, die ich allerdings auch zum Sonnenschutz einsetze (allerdings auch nur mit einer festen Sonnenschutzposition und nicht dem Sonnenstand entsprechend nachgeführt).

Funktioniert soweit alles wirklich prima. Die Rolladen werden wirklich 100%ig exakt positioniert. So exakt, dass mein Rolladenbauer mehrfach Lamellen austauschen mußte, weil er nicht in allen Rolladen die gleiche Anzahl von geschlossenen und teil-geöffneten eingebaut hat und wenn halt mehrere Rolladen exakt an der gleichen Position nebeneinander stehen, tja dann sieht man das...).

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Sache mit der Hinderniserkennung, d.h. die Rolladen halten da einfach noch nicht an...

Frage an dich: Wie willst du die Jalousien sonnenstandsgesteuert positionieren, wenn die Position (1-100%) nur lesend verfügbar ist? Meines Wissens kann man dem Teil nicht vorgeben z.B. auf Pos 67% direkt zu fahren.

Da ich in meinem Gästebad einfach ein zu kleines Fenster hatte, konnten wir dort die o.g. Kombination nicht einsetzen und ich mußte kurzfristig auf den Rolladenaktor von F&G ausweichen. Dadurch habe ich auch bemerkt, dass die ILT Motoren leider ein wenig lauter sind als herkömmliche "einfache" Motoren...

Gruß
Uwe