PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton & HS - Status



timmil
12.11.04, 09:57
Hallo HS-ler,

hat jemand eine Idee, wie mann den Status eines Triton-RTR (3-fach) mit den HS Standardsymnolen (SR4) darstellen kann

Besten Dank

Tim

tweky
12.11.04, 16:50
Hy,

genau kann ich dir es nicht sagen, aber
Schau in der Doku des Triton nach wie das Status Objekt codiert ist. Demensprechend passt Du gegf. die HomeServer Anzeige an.

gruß
tweky

timmil
12.11.04, 17:19
nach "Studium" der Doku gibt es keine Status-Byte, sondern "nur" einzelen Status-Bits, daher meine Frage, hat da schon jemand mit rumgespielt?

Besten Dank

Tim

tweky
12.11.04, 17:42
probiers mal hiermit.

1-Byte Regler Status:

Bit 0: 1: Komfortbetrieb aktiv
Bit 1: 1: Standbybetrieb aktiv
Bit 2: 1: Nachtbetrieb aktiv
Bit 3: 1: Frost-/Hitzeschutz aktiv
Bit 4: 1: Regler gesperrt
Bit 5: 1: Heizen; 0: Kühlen
Bit 6: 1: Regler inaktiv (Totzone)
Bit 7: 1: Frostalarm

gruß
tweky

timmil
12.11.04, 18:23
sorry ich stehe wohl auf der Leitung, der Triton hat einzelne Kommunikationsobjekte für
1. Komfort/Standy
2. Frostschutz
3. Nachtbetrieb

jeweils als 1 bit Typ - wie gehts weiter?

Tim

Ahorn
13.11.04, 23:03
Hallo timmil,

der Triton hat keinen 1 Byte Statuswert sondern nur die 3 Kommunikationsobjekte wie von dir genannt. Die Kommunikationsobjekte kannst du auch nur in bestimmter Reihenfolge umschalten.

Gruß
Ahorn

Werner
14.11.04, 07:15
Hi timmil,

eine fertige Lösung kann ich dir leider nicht anbieten (habe meinen Homeserver erst seit ein paar Tagen), aber ich würde versuchen die 3 "einzel Bits" der Kommunikationsobjekte in einen 8-bit Wert (Datentyp RTR Status) umzuwandeln:

1. Komfort/Standy | 2. Frostschutz |3. Nachtbetrieb => Wert
1|0|0 => 1 (Komfortbetrieb)
0|0|1 => 2 (Nachtbetrieb)
0|0|0 => 3 (Standby-Betrieb)
0|0|1 => 4 (Frostschutz)
(Kenne den Triton nicht, nehme aber an das die einzelnen Zustände so aussehen müssten)

Für die Umwandlung würde ich folgendes Anlegen
* HS internes K-Objekt RTR-Status zur Aufnahme des umgewandelten Wertes und zur Visualisierung
* 4 UND-Gatter (eines für jeden Wert) mit jeweils 4 Eingängen (Eingänge 1-3 mit den Triton K-Objekten angebunden), sind alle Eingänge 1 (dazu entsprechende 0-Eingänge negieren) HS-Befehl ausführen und dazugehörigen Wert in RTR-Status schreiben

Nachdem die Telegramme des Triton nicht gleichzeitig sondern nacheinander eintreffen ist der entsprechende Zustand erst nach einer gewissen Zeit korrekt (paar Sekunden).

Das UND-Gatter müsste also gesperrt sein (dafür kannst du ja den 4 Eingang benutzen =0). Wird jetzt ein Telegramm von einem der 3 Triton K-Objekte empfangen (ODER-Gatter) startetst Du eine Sequenz welche nach z.B. 3 Sekunden die UND-Gatter freischaltet (dann sollte bei einem der 4 UND-Gatter alle Eingänge auf 1 sein und der entsprechende Befehl ausgeführt werden welcher den Wert in den RTR schreibt) und anschliessend wieder sperrt.
Ich habe es selbst nicht ausprobiert aber so ähnlich macht es colt in dem Thread:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?threadid=660&highlight=homeserver+logik
er wandelt dort 6 Bits in die Werte 0-63.

Falls es dir nur um die Visualisierung geht:
Was würde eigentlich passieren wenn man 3 Dyn Symbole verwendet. Diese genau über einander platziert und als Standard-Symbol ein transparentes GIF benutzt?

Wie gesagt bin leider kein Profi aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viel Glück
Werner

Stingel
06.01.05, 10:03
Hallo

bei den "neuen Logikfunktionen" gibt es den "Funktion" 8Bit in 1Byte umwandeln!

Mit dieser Funktion habe ich es realisiert.

Bit 1 Nacht
Bit 2 Komfort
Bit 3 Frost

Dann noch ein Dyn Symbol

0-0 Standby
1-1 Nacht
2-3 Komfort
4-7 Frost

Viel Spaß

Tobi

Philo5
30.12.06, 22:02
Hallo, da ich dies Problem mit eurer Hilfe nun Auch lösen konnte, habe ich noch eine Frage. Wie realisiert Ihr die Umschaltung der Objekte im Hs habt Ihr für jeden Zustand Komfort und Nacht ein eigenen Schalter definiert ???

Mfg Philo

EIB-Freak
30.12.06, 22:32
Hallo Philo,

im HS gibt es für diesen Fall ein Symbol.
Und dann mit Liste+ bzw. Schritt+ die Werte durchschalten.

Philo5
30.12.06, 22:34
Danke noch mals für deine Hilfe :):)

Bist du allgegenwärtig :D???

Mfg Philo5

EIB-Freak
30.12.06, 22:46
Bist du allgegenwärtig :D???


Wenn ich merke, dass zumindest ansatzweise die Forensuche o.ä. benutzt wurde :D, bin ich gerne bereit zu helfen, wo ich kann,

Philo5
02.03.07, 22:04
Hallo noch mal

ich muss noch einmal 1 Frage los werden.

Zur Umschaltung des Tritons über die Visu hatte ich ein Symbol mit liste definiert leider komme ich d nicht weiter weil der Triton ja 3 KO´s zur Umschaltung benutzt wie kann ich das in die Liste einbinden ?? Oder gibts eine andere Möglichkeit.

Danke für eure Hilfe und Antworten

Mfg Philo